Zahnriemen, Spannrolle kaputt?

Diskutiere Zahnriemen, Spannrolle kaputt? im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hi, bisher hatte ich ja nicht wirklich Probleme, jedoch ist mein Punto seit gestern kaputt: Ich bin gefahren, dann hab ich ihn Zuhause für ca ne...

M3mph15

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Hi,

bisher hatte ich ja nicht wirklich Probleme, jedoch ist mein Punto seit gestern kaputt:

Ich bin gefahren, dann hab ich ihn Zuhause für ca ne halbe Std abgestellt. Als ich wieder los wollte hab ich logischerweise den Motor gestartet ;)

Dieser machte plötzlich ganz schön Krach. Der Krach hört sich an wie ein kaputtes Lager, bzw wie eine zu fest gespannte Spannrolle. So eine Art dröhnen ist das.

Da der Wagen vor 2500-3000km erst einen Zahnriemenwechsel hatte, vermute ich das daran etwas ist. Der Krach scheint auch aus der Gegend zu kommen.

Kann es sein, dass die bewegliche Spannrolle beim abstellen des Motors den Geist aufgegeben hat? An sich hat der Wagen keine Probleme gemacht und fuhr auch bis zum abstellen ohne Probleme. Ich hab den nur nachdem der Krach kam logischerweise nicht gefahren, der Motor lief vllt. eine Minute kaputt, möchte kein Ventilsalat... Deshalb wird er in die Werke geschleppt.

Was könnte noch solche Geräusche verursachen? Die Wapu wurde nicht gewechselt, da mir der Meister dazu geraten hat, die erst wechseln zu lassen, wenn sie wirklich kaputt geht, weil sie nicht über den Zahnriemen läuft.

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr ne idee habt, was es noch sein könnte, hier gibts ja ein paar Leute die sich mit Fiat Motoren bestens auskennen ;) Vom Geräusch her glaube ich, dass es nur was kleines ist, also Nockenwellen usw kann ich mir nicht vorstellen. Könnten diese festen Umlenkrollen sowas verursachen, oder sind die stabiler gebaut? Soweit ich weiß hat der Wagen ja eine Spannrolle am Zahnriemen und einen am Keilrippenriemen oder? Ich würde den Fehler gerne etwas eingrenzen, weil ich wahrscheinlich nicht dabei sein kann wenn die Fehlersuche beginnt...
 

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normal macht man die WaPu immer gleich mit, weil wenn man einmal dranne ist, ist das besser wenn die mitgemacht wird. Wenn man wartet bis die kaputt geht so dein kfzmann.. ehm sorry aber man wartet eigentlich bei lebenswichtigen teilen nicht bis sie verrecken.

wenn die im eimer ist, würdest du auch arge probleme mit dem motor bekommen.
Beim Zahnriemenwechsel werden normal auch immer die spannrollen gewechselt.

Is das Geräusch elektrisch? surrt es komisch?
 

M3mph15

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die ursache ist mittlerweile gefunden. hab ich vergessen zu schreiben... ;)

es war die umlenkrolle vom keilriemen. alles also halb so wild.

ich hab den meister nochmal auf die geschichte mit der wapu angesprochen und auch mit anderen fiat werkstätten telefoniert, die haben mir alle gesagt, dass fiat nicht vorschreibt, dass die wapu mitsoll und das bei den jtds die wapu nicht wirklich probleme machen soll. keinem war ein fall von einem motorschaden durch die wapu bekannt, ich solle also keine angst haben und würde es wenn sie überhaupt probleme machen sollte durch wasserverlust oder geräusche bemerken.

das geräusch war nicht ein surren sondern einfach das geräusch von einem ausgenudelten lager. das war auch das problem der umlenkrolle. das lager hatte sich festgefressen und die rolle ist durchgerutscht anstatt das das lager sich dreht.

an sich bin ich auch der gleichen meinung mit der wapu. aber die sollen nicht so probleme wie z.b. opel haben. solange das ganze nicht nochmal auf muss, lass ich das nun auch nicht mehr nachträglich machen... die wapu kann mir gerne verrecken, die soll ruhig nicht pumpen, das würde ich rechtzeitig bemerken. wenn dann habe ich mehr angst, dass das lager sich verabschiedet und die ganze pumpe auseinanderfliegt. das wäre in der sache meine einzige sorge. die temperatur ist kein ding, der jtd wird doch sowieso nicht wirklich warm :D ;)
 
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