Zahnriemen spannen

Diskutiere Zahnriemen spannen im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo, meine Frau fährt einen Renault R 19, 94 er Baujahr. Im großen und ganzen ist es ein dankbares Auto. Die Reparaturen halten sich in...
rocky.p

rocky.p

Threadstarter
Hallo,
meine Frau fährt einen Renault R 19, 94 er Baujahr. Im großen und ganzen ist es ein dankbares Auto. Die Reparaturen halten sich in Grenzen. Es wird alles selbst gemacht. Ich bin Baumaschinen-Schlosser und möchte dem R 19 einen neuen Zahnriemen spendieren. Es ist höchste Zeit aber er ist bis jetzt nur 65000 km gefahren. Er hat einen F3N Motor 1721 cm³, 54 kW. Der Einbau dürfte kein Problem sein. Ich habe ein schlaues Buch. Mein einziges Problem ist das spannen. Wie spanne ich den Zahnriemen ? In meiner Reparaturanleitung steht : ich soll eine Elé über zwei Rollen legen und in der Mitte den Zahnriemen mit 3 kg, 8 mm tief eindrücken. Wo bekomme ich dieses Werkzeug her, oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Die Methode mit dem Verdrehen des Riemens ist mir zu ungenau. Vielleicht kann mir jemand helfen und hat noch ein paar Tipps, was zu beachten ist ? Ich bedanke mich im voraus.
Gruß Rocky.p :)

camel

camel

hi....
wenn der zahnriemen auf den rädern aufgelegt ist die spannrolle erst mal so kräftig wie möglich mit der hand gegen den riemen drücken und die mutter leicht beidrehen... einen 18er ringschlüssel am nockenwellenrad ansetzen die spannrolle leicht öffnen den 18er ringschlüssel in richtung schraube öffnen drücken bis der zahnriemen die krubelwelle leicht mit nimmt... dabe die spannrolle immer mit gröst möglicher handkraft gegen den riemen drücken spannrollen mutter festziehen... den motor mindestens zwei umdrehungen kurbelwelle drehen um festzustellen ob auch kein versatz ist und keine ventile aufsetzen...
fertig...