Zahnriemen spannen

Diskutiere Zahnriemen spannen im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo, meine Frau fährt einen Renault R 19, 94 er Baujahr. Im großen und ganzen ist es ein dankbares Auto. Die Reparaturen halten sich in...
rocky.p

rocky.p

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
8
Hallo,
meine Frau fährt einen Renault R 19, 94 er Baujahr. Im großen und ganzen ist es ein dankbares Auto. Die Reparaturen halten sich in Grenzen. Es wird alles selbst gemacht. Ich bin Baumaschinen-Schlosser und möchte dem R 19 einen neuen Zahnriemen spendieren. Es ist höchste Zeit aber er ist bis jetzt nur 65000 km gefahren. Er hat einen F3N Motor 1721 cm³, 54 kW. Der Einbau dürfte kein Problem sein. Ich habe ein schlaues Buch. Mein einziges Problem ist das spannen. Wie spanne ich den Zahnriemen ? In meiner Reparaturanleitung steht : ich soll eine Elé über zwei Rollen legen und in der Mitte den Zahnriemen mit 3 kg, 8 mm tief eindrücken. Wo bekomme ich dieses Werkzeug her, oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Die Methode mit dem Verdrehen des Riemens ist mir zu ungenau. Vielleicht kann mir jemand helfen und hat noch ein paar Tipps, was zu beachten ist ? Ich bedanke mich im voraus.
Gruß Rocky.p :)
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
wenn der zahnriemen auf den rädern aufgelegt ist die spannrolle erst mal so kräftig wie möglich mit der hand gegen den riemen drücken und die mutter leicht beidrehen... einen 18er ringschlüssel am nockenwellenrad ansetzen die spannrolle leicht öffnen den 18er ringschlüssel in richtung schraube öffnen drücken bis der zahnriemen die krubelwelle leicht mit nimmt... dabe die spannrolle immer mit gröst möglicher handkraft gegen den riemen drücken spannrollen mutter festziehen... den motor mindestens zwei umdrehungen kurbelwelle drehen um festzustellen ob auch kein versatz ist und keine ventile aufsetzen...
fertig...
die messgeräte für die riemenspannung gibt es als spezialwerkzeug bei renault... das werkzeug was da bei dir beschrieben ist wird seit etlichen jahren nicht mehr eingesetzt... es werden mittlererweile elektronische prüfgeräte verwendet was ein ausleihen etwas schwirig macht und ein kaufen wird etwas teuer....
ich spanne die riemen im übrigen nach genau der methode die ich dir beschrieben habe.... und ich wechsel so 3 bis 4 stück die woche....
greeting's.... camel....
 
Thema:

Zahnriemen spannen

Zahnriemen spannen - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen Spannen Punto 176 die 60 PS version

    Zahnriemen Spannen Punto 176 die 60 PS version: Guten abend, kann mir einer sagen wie der zahnriemen beim punto 176 60 gespannt wird??? nur mittels spannrolle und was bekommt der zahnriemen an...
  • zahnriemen spannen beim Golf 3

    zahnriemen spannen beim Golf 3: hi habe mal ne frage, habe die suche benutzt (ohne erfolg, aber vlt auch nicht die richtigen schlagwörter benutzt) bei meiner freundin ihrem Golf...
  • Zahnriemen spannen kadett E

    Zahnriemen spannen kadett E: Hallo, habe einen C16nz und frage mich wie der Zahnriemen gespannt werden soll? Wird er über die WAPU gespannt? Wenn ja wozu dann die Spannrolle...
  • Zahnriemen spannen

    Zahnriemen spannen: Hi! Der Zahnriemen von meinem Clio (Bj. 92, 1.8 ) schlägt beim Starten gegen irgendetwas (Verkleidung oder so). Zahnriemenwechsel im Februar 05...
  • Ähnliche Themen
  • Zahnriemen Spannen Punto 176 die 60 PS version

    Zahnriemen Spannen Punto 176 die 60 PS version: Guten abend, kann mir einer sagen wie der zahnriemen beim punto 176 60 gespannt wird??? nur mittels spannrolle und was bekommt der zahnriemen an...
  • zahnriemen spannen beim Golf 3

    zahnriemen spannen beim Golf 3: hi habe mal ne frage, habe die suche benutzt (ohne erfolg, aber vlt auch nicht die richtigen schlagwörter benutzt) bei meiner freundin ihrem Golf...
  • Zahnriemen spannen kadett E

    Zahnriemen spannen kadett E: Hallo, habe einen C16nz und frage mich wie der Zahnriemen gespannt werden soll? Wird er über die WAPU gespannt? Wenn ja wozu dann die Spannrolle...
  • Zahnriemen spannen

    Zahnriemen spannen: Hi! Der Zahnriemen von meinem Clio (Bj. 92, 1.8 ) schlägt beim Starten gegen irgendetwas (Verkleidung oder so). Zahnriemenwechsel im Februar 05...
  • Sucheingaben

    content

    ,

    wie spanne ich beim mazda die zahnriemen spannrolle richtig

    ,

    Renault spannrolle spannen richtung

    ,
    zahnriemen renault spannen
    , renault 19 riemen, zahnriemenwechsel r 19, zahnriemenwechsel renault 19, zahnriemenwechsel renault 19 beschreibung, zahnriemen spannen renault, zahnriemen r19 spannen
    Top