Zahnriemen Renault Twingo BJ 06/1996

Diskutiere Zahnriemen Renault Twingo BJ 06/1996 im Renault Twingo Forum im Bereich Renault Twingo; Hallo! Ich habe gehört und gelesen, dass der Zahnriemen nach ca. 80 Tkm gewechselt werden sollte. In meiner Werkstatt (keine Renault Werkstatt)...
I

inga2112

Threadstarter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe gehört und gelesen, dass der Zahnriemen nach ca. 80 Tkm gewechselt werden sollte. In meiner Werkstatt (keine Renault Werkstatt) wurde mir erzählt, mein Twingo (BJ 06/1996, 55 PS) hätte keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Kann mir das hier jemand bestätigen? Oder haben die mir Quatsch erzählt?

Danke für Eure Antworten!
 
T

twingoxtreme

Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
269
Ort
53721 Siegburg
Hey du,
also mein twingo, bj.98 hat nen zahnriehmen! und ich denke deiner auch! un meiner ist mir bei 83000km gerissen, und glaub mir, das ist n scheiße teures erlebniss!
also frag mal lieber bei renault nach, die kennen sich das doch was besser aus!
mfg twingoxtreme
 
I

inga2112

Threadstarter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
2
inga2112 schrieb:
Hallo!

Ich habe gehört und gelesen, dass der Zahnriemen nach ca. 80 Tkm gewechselt werden sollte. In meiner Werkstatt (keine Renault Werkstatt) wurde mir erzählt, mein Twingo (BJ 06/1996, 55 PS) hätte keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Kann mir das hier jemand bestätigen? Oder haben die mir Quatsch erzählt?

Danke für Eure Antworten!
05.11 14:25h: So nun habe ich in der Renault Werkstatt angerufen und ein fachkundiger Meister hat mir folgende Auskunft gegeben:

Alle Motoren der Reihe C (Sichtbar auf Motorblock) haben eine Steuerkette, die später gebauten Motoren der Reihe D (ab ca. 97) haben einen Zahnriemen. Einmal wenigstens gut, dass mein Auto so alt ist :o)))
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Baujahr 1996 war der Modellwechsel - Alle Modelle davor haben den C Motor mit Wartungsfreier Steuerkette,alle danach den Zahnriemen (D-Motoren)!
Man kann es auch an der Motorleistung erkennen : C Motoren hatten 54 PS und D Motren 58 und mehr !
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
motor steuerung....

hi....
na ja... steuerkette is auch nicht so ganz richtig...
der motortyp c hat eine zentral liegende nockenwelle... das heist... die nockenwelle befinted sich nicht am oder im zylinderkopf sondern im motorblock... angetrieben wird die nockenwelle durch eine kette ungefähr die eines fahrrad von der kurbelwelle aus... diese kette ist ca 30cm lang (in offenem zustand) ... am zylinderkopf befindet sich eine kipphebelwelle auf der die 8 kipphebel sitzen die durch ca 15 cm lange stangen von der nockenwelle gedrückt werden...
eine steuerkette im herkömmlichen sinn ist eine doppelkette die eine obenliegende nockenwelle antreibt (eben so wie ein zahnriemen.. nur halt wartungsfrei...)
greeting's... camel....
 
K

Knobold

Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
48
Was kostet den son wechsel vpon nem zahnriemen?
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
zahnriemenwechsel...

hi....
das kommt aufn motor an...
für nen twingo mit d motor ohne klima kostet es 300 euronen....
greeting's... camel....
 
K

Knobold

Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
48
Hui,...is ja nicht grad nen schnäppchen!!

Ich glaub dann warte ich aufn kolbenfresser beim abriß und kauf mir dann nen neuen wagen :P
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
zahnriemen...

hi....
du kannst auch nach anleitung den zahnriemen selber wechseln....
dan kostets so um die 50 euros....
greeting's.... camel....
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Da kann ich Camel nur recht geben : Wer nicht über 2 Linke Händer verfügt kann das wirklich selber machen !
50 Euro reicht zwar nicht gaaaanz,da mann meiner Meinung nach Zahnriemen+Spannrolle+Wasserpumpe+Keilriemen wechseln sollte,was dann etwas mehr kostet-aber keine 300 Euro !
 
K

Krümel75

Dabei seit
03.08.2004
Beiträge
9
Hallo Zusammen

Frage, öhm hat kein Twingo älter als Jahrgang 97 nen Zahnriemen?
Mein Twingo ist 93er (1. Inverkehrsetzung 17.11.1993) (Typengenehmigung 1R21 54)

Danke
Krümel
 
B

benni11111

Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
40
juhu!!!! bei mir wäre das laut bed.anleitung nach 120000km fällig da ich aber in dem fall auch ne kette hab(bj94) entfällt das bei mir auch.....endlich mal nen vorteil mit der alten kiste!
gibt es hier keinerlei teile die nach einer bestimmten laufzeit ausgewechselt werden müssen? ich mein ewig läuft so ne kette doch auch nicht oder?


grüße benni
 
K

Knobold

Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
48
Doch eigentlich schon,.....hab jedenfalls noch nüx gegenteiliges gehört und unser auto läuft schon jetzt auf die 230.000 km zu!
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Naja,den keilriemen sollte man hin und wieder mal austauschen-das ist aber nicht ganz so wichtig,wenn der reißt geht nix kaputt
 
K

Knobold

Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
48
Mhh?
Ich dachte dann reißts im motor alles kaputt oder zumindest nen kolbenfresser?

naja bin auch nicht so in der materie
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Knobold schrieb:
Mhh?
Ich dachte dann reißts im motor alles kaputt oder zumindest nen kolbenfresser?

naja bin auch nicht so in der materie
Keilriemen ungleich Zahnriemen ! Der Zahnriemen treibt die Ventile an,wenn der kaputt geht wirds teuer,der Keilriemen nur die Lichtmaschine sowie Servopumpe usw. -sollte der reißen isser kaputt und Du bleibt stehen !
 
K

Knobold

Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
48
und wann sollte man den zahnriemen wechseln lassen?
 
T

twingoxtreme

Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
269
Ort
53721 Siegburg
Hey ihr,
also mir hat man gesagt nach 80000km! Tja, hatte sich bei mir zu den Zeitpunkt leider schon erledigt! Ist gerissen und das war echt scheiße teuer...
mfg twingoxtreme
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
zahnriemenwechsel....

hi...
soll alle 120.000 Km (besser bei 100.000) oder alle 5 jahre (gummi wird spröde...) gewechselt werden....
ist dei den d7f motoren aber sehr leicht zu machen... ich brauch in der werkstatt 30 min. (11 jahre renault erfahrung).... ich denke mal das ein ungeübter schrauber so ne stunde braucht.... dan kostet das spiel 50 euronen.... die spannrolle muss nicht unbedingt gewechselt werden (35 euros)... diese ist ein hochwertiges metall lager...(nicht son müll wie bei den f7 motoren (plastikrollen)) in meinem clio die spannrolle hat jetzt auch schon gute 240.000 km drauf... und hat 3 zahnriemen mitgemacht...
greeting's.... camel....
 
Thema:

Zahnriemen Renault Twingo BJ 06/1996

Sucheingaben

twingo bj 96 zahnriemen

,

renault twingo 1996 handbuch

,

renault twingo 1996 zahnriemen

,
renault twingo bj 1997 zahnriemen
, renault twingo 1996, twingo zahnriemen wechseln 96, renault twingo bj 96 zahnriemen, renault twingo bj. 1994 ventilsteuerung, renault twingo handbuch 1996, twingo 55ps zahnriemenwechsel anleitung, wann muss zahnriemen wechseln twingo bj.96, renault twingo baujahr 2003 zahnriemen snleitung, twingo baujahr 1997 keilriemenwechsel, twingo baujahr 1996 kette oder zahnriemen, betriebsbuch twingo bj 97, renault twingo bj 1996 zahnriemen oder kette , twingo bj 1996 54 ps steuerkette, wechselintervall zahnriemen twingo bj 97, zahnriemen oder steuerkette twingo 1 2 58 ps baujahr 1997, renault twingo zahnriemenwechsel bj 96, zahnriemen twingo 1996, renault twingo bj 97 zahnriemen steuerkette, Renault Twingo Bj.2004 Zahnriemen gerissen, hat renault twingo 1996 bj zahnriemen oder steuerkette, twingo 1996 keilriemen

Zahnriemen Renault Twingo BJ 06/1996 - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann

    Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann : Einen Zahnriemen haben viele in Ihrem Auto verbaut aber nicht wenige kümmern sich zu wenig um das gute Stück. Wenn der Zahnriemen gerissen ist...
  • Zahnriemen Kosten RENAULT M (MEGANE GRANDTOUR 1.6)

    Zahnriemen Kosten RENAULT M (MEGANE GRANDTOUR 1.6): Guten Tag Es geht um meinen RENAULT RENAULT M (MEGANE GRANDTOUR 1.6); 82 kW; 111PS Baujahr 06.12.2005 und ist auch seit dem auf mich zugelassen...
  • Verkaufe Renault Twingo 1.2 BJ 98, 89tkm, top Zustand, Tuning, Zahnriemen neu! Berlin

    Verkaufe Renault Twingo 1.2 BJ 98, 89tkm, top Zustand, Tuning, Zahnriemen neu! Berlin: Hallo liebe Interessenten, zum Angebot steht mein geliebter Erstwagen den ich mir 2004 zulegt hatte. Vorweg: Der Wagen ist technisch in einem...
  • Renault Twingo ab93 Motor 1.2 Zahnriemen oder nicht?

    Renault Twingo ab93 Motor 1.2 Zahnriemen oder nicht?: hallo zusammen, habe da mal eine generelle frage. Weiss jemand von euch ob der alte 1.2 motor der im twingo verbaut ist ,einen zahnriemen oder...
  • Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen Renault Scenic

    Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen Renault Scenic: Hallo, an meinem Renault Scenic Bauj. 1998, 100.000,00 km, ist entweder die Zylinderkopfdichtung defekt oder der Zylinderkopf muss komplett...
  • Similar threads

    Top