Zahnriemen oder Steuerkette?

Diskutiere Zahnriemen oder Steuerkette? im BMW 3er Forum im Bereich BMW 3er; Hat mein E36 1.6 Bj.96 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?
M

Michael_Pf

Threadstarter
Hat mein E36 1.6 Bj.96 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

toofaast4you

toofaast4you

du hast eine zahnriemen

A

Apollo1200

Dies ist ein altes Streitthema - was mich verwundert - denn es gibt ja nicht einen Motor mit zwei verschiedenen Ventiltrieben, die aus einer Laune heraus mal hier und mal da verbaut wurden.
Ich greife etwas ьber die Modellreihe des e36 hinaus, um die Tendenz der verbauten Komponenten deutlich zu machen.
Im e30 gab es als Benzin Vierzylinder (316 und 318) zuerst den M10. Dieser hatte eine Steuerkette. Der M40 hat den M10 beim „Facelift“ 87 abgelцst und bekam wieder einen Zahnriemen. Der Sechszylinder Benziner im e30 war der M20 mit 2,0 bzw. 2,5 Liter Hubraum. Beide Varianten waren ebenfalls mit einem Zahnriemen ausgerьstet.
Der equivalente „groЯe“ Sechszylinder im e34 (M30) hatte dagegen wieder eine Steuerkette.
Der e36 wurde als Sechszylinder Benziner von Beginn an mit dem M50 Motor mit Steuerkette ausgerьstet. Seit diesem Modell haben alle Modelle mit 6- oder mehr Zylindern bei BMW eine Steuerkette. Der M40 wurde bis September 93 noch in der e36 Vierzylinder Limousine verbaut. Dann kam die Ablцsung durch den M43, allerdings noch nicht in der endgьltigen Version. Dieser hatte zwar schon Vorzьge einer Steuerkette sowie die ruhende Hochspannungsverteilung und eine bessere Motronic, aber er musste noch mit dem alten Цlfiltergehдuse und dem veralteten Leerlaufsteller des M40 vorlieb nehmen. Die „finale“ Version des M43 kam dann im September 95 in alle Vierzylinder Modelle. Den M40 findet man im e36 nur in der 4-Zylinder Limousine. Coupe, Cabrio, Touring und Compact jeweils mit 4-Zylinder sind von Beginn ihrer Einfьhrung an mit dem M43 ausgerьstet worden. Seit 9/93 haben alle BMW Motoren eine Steuerkette.
Die 16V Motoren im e30 und e36 (m42 und m44, sowie M3 und 320iS) hatten immer eine Steuerkette.
Der letzte Diesel mit Zahnriemen lief mit dem 324d im e30 und 524d im e34 aus.

Wie soll man das denn verstehen? In meinem 318i, E36, Bj. 12/95 ist eine Steuerkette eingebaut...

S

Siedlungsraser

Danke

danke das es auch endlich mal ein anderer sagt

F

frankenelite

an apollo1200

mit deiner aussage damit der m43 seit 9/93 eingebaut ist ist richtig. den m40 hat bmw aber bis mitte 94 auch verbaut. und ich hab noch keinen m42 sowie einen m44 motor gesehn. und damit das 16V motoren sind stimmt auch net. des sind nur 8 ventiler. so ;)

und nun zu dir michael pf

du hast einen m43 motor mit steuerkette. das kannst du daran sehn damit du keinen zündverteiler mehr an deiner nockenwelle hast und du hast ein plastikgehäuse am ölfilter. der m40 motor hatte ein alugehäuse.

gruß

J

jasminmeyer

Alu -- Plastik.....???

Hallo,

also bei meinem compact Bj 12/94 mit m43 Motor ist ein Ölfilter aus Alu verbaut. :D

Cu

Thema:

Zahnriemen oder Steuerkette?

Sucheingaben

e36 steuerkette

,

bmw zahnriemen

,

zahnriemen bmw

,
bmw motoren mit steuerkette
, bmw zahnriemen oder steuerkette, bmw e36 steuerkette, bmw e36 318i steuerkette oder zahnriemen, e36 zahnriemen oder steuerkette, bmw 3er zahnriemen oder kette, bmw steuerkette oder zahnriemen, bmw 318i e36 steuerkette oder zahnriemen, bmw e36 zahnriemen, bmw e36 zahnriemen oder steuerkette, bmw motoren mit zahnriemen, bmw motor zahnriemen , bmw modelle mit steuerkette, bmw e36 compact zahnriemen oder steuerkette, bmw 318i e36 zahnriemen oder steuerkette, e36 steuerkette oder zahnriemen, zahnriemen bei bmw, bmw e36 318i steuerkette, bmw e36 318i zahnriemen, bmw 318i zahnriemen oder steuerkette, welche bmw haben steuerkette, bmw e36 steuerkette oder zahnriemen

Zahnriemen oder Steuerkette? - Ähnliche Themen

• Twingo 1998 Zahnriemen vorhanden oder Steuerkette ??

Twingo 1998 Zahnriemen vorhanden oder Steuerkette ??: Habe einen 07/1998 gebauten Twingo 1.2 gekauft. Hat der einen Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut? Wer weiss Bescheid??
  • Hat der T25 Zahnriemen o. Steuerkette?

Hat der T25 Zahnriemen o. Steuerkette?: Hallo liebe Toyo-Gemeinde, ein leidiges Thema, aber immer wieder strittig. Ich fahre einen T25, Bj. 04/2004, 1.8l, 129PS, Stufenheck, Benzin...
  • Allgemeine Fragen Zahnriemen,Steuerkette, Freiläufer....

Allgemeine Fragen Zahnriemen,Steuerkette, Freiläufer....: Ich frage mich warum alle Autos nicht Freiläufer sind ?? Nachteile von Freiläufern ?? Oder warum haben nicht alles Autos ne Steuerkette sondern...
  • Zahnriemen oder Steuerkette

Zahnriemen oder Steuerkette: Hallo Zusammen, ich habe einen Twingo bj 2000 (mai) und wüsste gerne a) hat er einen Zahnriemen und b) ist es schlimm wenn ich den...
  • Zahnriemen oder Steuerkette? Corsa c

Zahnriemen oder Steuerkette? Corsa c: Hallo meine Freundin möchte nen Corsa C kaufen und würde gerne wissen ob es einen Motor gibt der ne Steuerkette hat? Gruß Blue106Sport