Zahnriemen neu, Kühlflüssigkeit rostig, weniger Verbrauch?

Diskutiere Zahnriemen neu, Kühlflüssigkeit rostig, weniger Verbrauch? im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo! Habe einen 98er Twingo mit 40kw der mittlerweile schon 95 000km gelaufen ist und habe gestern mithilfe der vielen Beiträge hier den...
I

Imothep

Threadstarter
Hallo!

Habe einen 98er Twingo mit 40kw der mittlerweile schon 95 000km gelaufen ist und habe gestern mithilfe der vielen Beiträge hier den Zahnriemen mitamt Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt. Ich sage euch, der alte Riemen war bereits mehr als hinüber. Der war so lose das man ihn beinahe runterheben konnte, mich wunderts dass er noch keinen Zahn übersprungen hat. 8o
Beim Ausrichten der Kurbel- und der Nockenwelle an den Markierungen ist mir aufgefallen dass der alte Zahnriemen schon so locker ist dass da ca. einen halben Zahn Spiel zustande kommt. Das hat mich schon etwas geschockt.

Nach dem Zusammenbau mit neuem Riemen usw. dann ein wenig herumgefahren... was soll ich sagen, subjektiv läuft der Motor ruhiger, die Virbationen sind glaube ich weniger geworden. Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?
Seit längerer Zeit verbaucht der Twingo auch recht viel, mit einer Tankfüllung komme ich im Stadtverkehr ca. 400 km weit. Da war kurz nach Kauf des Autos um 150 km mehr drinnen soweit ich das richtig in Erinnerung habe, glaubt ihr das kann auch mit einem immer locker werdenden Zahnriemen und somit anderen Ventilöffnungszeiten zusammenhängen?

Noch was: Die Kühlflüssigkeit wollte ich auch gleich mitwechseln, die ist aber rostbraun (kein Öl). Scheint so als würde der irgendwo im Kühlkreislauf Rost ansetzen. Ein Kumpel der mir beim Wechsel geholfen hat sagte ich solle mir einen Rostlöserzusatz (soll was Spezielles geben dafür) kaufen und dazuschütten, dann damit ein wenig fahren und dann erst die Kühlflüssigkeit komplett tauschen. Weil wenn es drinnen rostet sieht die neue Kühlflüssigkeit innerhalb kürzester Zeit wieder so aus. Tja, was meint ihr?

camel

camel

hi.....
jo... das kann schon sein das der verbrauch sich ändert..... aber wahrscheinlich nicht in solchen mengen.... vileicht im bereich 1 bis 1,5 liter auf 100..... mehrverbrauch hängt mit vielen faktoren zusammen.... motoroel.... zündkerzen... luftfilter... ventilspiel..... lambdasonde... all das beeinflusst den verbrauch.....
die braune suppe.... jo... erstmal nen zusatz rein.... damit ne weile fahren.... dann das zeug raus..... das kühlsystem mehrmals mit wasser befüllen und wieder ablassen (jeweils den motor warmlaufen lassen.....) erst wenn das wasser einigermaßen sauber wieder raus kommt das kühlsystem mit kühlmittel befüllen....
greeting's.... camel.....

Thema:

Zahnriemen neu, Kühlflüssigkeit rostig, weniger Verbrauch?

Zahnriemen neu, Kühlflüssigkeit rostig, weniger Verbrauch? - Ähnliche Themen

• Peugeot 206 110 Quiksilver - Klima - sehr gepflegt - Zahnriemen etc. neu

Peugeot 206 110 Quiksilver - Klima - sehr gepflegt - Zahnriemen etc. neu: Möchte mich von meinem 206 trennen! Bitte PN mit Preisvorstellung an mich... Werde extra keinen Preis angeben, da ich kein bock auf die...
  • Verkaufe Renault Twingo 1.2 BJ 98, 89tkm, top Zustand, Tuning, Zahnriemen neu! Berlin

Verkaufe Renault Twingo 1.2 BJ 98, 89tkm, top Zustand, Tuning, Zahnriemen neu! Berlin: Hallo liebe Interessenten, zum Angebot steht mein geliebter Erstwagen den ich mir 2004 zulegt hatte. Vorweg: Der Wagen ist technisch in einem...
  • Zahnriemen neu Ja/Nein?

Zahnriemen neu Ja/Nein?: Hallo zusammen! Ich kann bald günstig an einen Clio von 2002 kommen. Der Wagen hat nichtmal 20000Kilometer drauf. Nun meine Frage, ich habe...
  • Zylinderkopf und Zahnriemen neu. Kosten 2000,00 ?

Zylinderkopf und Zahnriemen neu. Kosten 2000,00 ?: Hallo, nachdem ich im letzten Jahr 3.500,00 € an Reparaturen an meinem Scenic Bauj. 1998, 100.000 km hatte, eröffnete mir heute der...