Zahnriemen/Keilriemen

Diskutiere Zahnriemen/Keilriemen im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo! Ich fahre einen Renault Twingo Baujahr 93/94... Jetzt wollte ich den Zahnriemen wechseln, jedoch gab es beim Zubehörhändler keine Angaben...
O

Otti87

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
16
Hallo!
Ich fahre einen Renault Twingo Baujahr 93/94... Jetzt wollte ich den Zahnriemen wechseln, jedoch gab es beim Zubehörhändler keine Angaben zu diesem Baujahr...

Jetzt habe ich gelesen das bei diesem Baujahr alles über eine Kette läuft?! Ein Freund hat sich das mal angesehen und ist auch der Meinung das es über einen Zahn/Keilriemen läuft..

Hört sich alles ziehmlich komisch an aber weiß jemand genau worüber alles gesteuert wird?!
Würde mich um Hilfe sehr freuen

Viele Grüße
Otti
 
D

~dustinus~206~2.0~16V~

Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
561
Ort
Mönchengladbach
ganz einfach, guck ob du einen zündverteiler hast. ist dies der fall, hast du einen c3g motor, welcher über kette läuft. in allen anderen fällen hast du zahnriemen.

mfg dustin
 
O

Otti87

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
16
Hallo!
Erstmal danke für die Antwort!
Er hat ganz sicher einen Zündverteiler... ABer mal eine andere Frage, hört sich blöd an aber worin besteht genau der unterschied zwischen Zahn- und Keilriemen außer das der Keilriemen die nebenverbraucher und der Zahnriemen die Nockenwelle antreibt? vielleicht meint mein Freund auch den Keilriemen?!

Danke schonmal..
 
Littleleisti

Littleleisti

Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
14
Grüße, hast ne Steuerkette. Erst ab Bj. 95 wurden Zahnriemen verbaut. Das mit dem Zahnriemen und dem Keil-/Laufriemen solltest du dir bei Wikipedia raussuchen. Mfg.
 
D

~dustinus~206~2.0~16V~

Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
561
Ort
Mönchengladbach
ein zahnriemen hat zähe, das heist, das wo der zahnrienem drüber läuft ist gesteuert, zahn für zahn. er ist für die steuerung von kurbelwelle zur nockenwelle verantwortlich. die keilriemen (neu rippenriemen) ist ohne zähne, da das was er antreibt sich einfach nur drehen muss, ohne auf bestimmte stellung zu achten oder ähnliches.

verstanden?

mfg dustin
 
Thema:

Zahnriemen/Keilriemen

Zahnriemen/Keilriemen - Ähnliche Themen

  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

    Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

    Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Zahnriemen Keilriemen (??) Tausch Alfa Romeo 155

    Zahnriemen Keilriemen (??) Tausch Alfa Romeo 155: Hallo, gestern ist dieser eine band gerissen. Und meine Frage ist, welches ich dann als erstes rein spannen soll? Das gezackte oder das flache...
  • Keilriemen / Zahnriemen

    Keilriemen / Zahnriemen: Hi, wer ne Ahnung was in einem normalen Ka drinne is. Nach wie vielen Kilometer sollte man die wechseln? Danke im Vorraus ...Christiane...
  • Ähnliche Themen
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

    Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

    Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Zahnriemen Keilriemen (??) Tausch Alfa Romeo 155

    Zahnriemen Keilriemen (??) Tausch Alfa Romeo 155: Hallo, gestern ist dieser eine band gerissen. Und meine Frage ist, welches ich dann als erstes rein spannen soll? Das gezackte oder das flache...
  • Keilriemen / Zahnriemen

    Keilriemen / Zahnriemen: Hi, wer ne Ahnung was in einem normalen Ka drinne is. Nach wie vielen Kilometer sollte man die wechseln? Danke im Vorraus ...Christiane...
  • Sucheingaben

    unterschied zwischen keilriemen und zahnriemen

    ,

    unterschied zwischen zahnriemen und keilriemen

    ,

    unterschied zahn und keilriemen

    ,
    unterschied zahnriemen keilriemen
    , unterschied zwischen zahn und keilriemen, steuerketten stellung twingo, unterschied keilriemen zahnriemen twingo, zahnriemen und keilriemen unterschied twingo, keilriemen mit und zähne ohne, unterschied keilriemen zahnriemen, Www.optischer unterschied keil-und zahnriemen, twingo keilriemen oder zahnriemen, was ist der unterschied zwischen zahnriemen und keilriemen, keilriemen mit oder ohne zaehne unterschied, unterschied Zahnriehmen Keilriehmen Peugeot , was ist der unterschied zwischen keilriemen und zahnriemen, Unterschied zwischen Zahnziehen und Keilriemen, unterschied keilriemen und zahnriemen, unterschied zwischen zahn keilriemen, zahnriemen keilriemen unterschied, unterschied zws. keilriemen und Zahnriemen, optischer unterschied zwischen zahnriemen und keilriemen, zahnriemen oder keilriemen twingo
    Top