Zahnriemen (Keilriemen)

Diskutiere Zahnriemen (Keilriemen) im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; moin moin es wird langsam zeit bei meinem punto 2 bj.2000 den zahnriemen zu wechseln, deshalb habe ich mir das buch "so wirds gemacht" von dem...
C

chevy---57

Threadstarter
moin moin

es wird langsam zeit bei meinem punto 2 bj.2000 den zahnriemen zu wechseln, deshalb habe ich mir das buch "so wirds gemacht" von dem wagen gekauft weil ich es eigentlich selber machen wollte.

nur krieg ich panik wenn ich lese das man dazu fast die ganze karre zerlegen muss. (is halt kein golf2 ;))

kann mir einer von euch sagen ob das wirklich so kompliziert ist oder es sich nur so anhört?????

oder hat einer die arbeit schon mal von einer werkstatt machen lassen und kann mir sagen wieviel das in etwa kosten wird???

vielen dank für eure mithilfe
>>>Chevyfreak<<<

L

Loreto

Zahnriemen

Mal ne Frage, was für ein Motor ist den bei dir drin?

Manche Zahnriemen kann man selber machen, wenn man etwas geschickt mit den Fingern ist.

Ciao

Loreto

P

Puntofetzer

lass es lieber der punto Bj.2000 ist ziemlich verbaut im motorraum, um unnötige motorschäden zu vermeiden lass es gleich bei fiat oder in einer freien werkstatt machen.....

L

Loreto

Zahnriemen Punto

Hallo Puntofetzer!!

Bei dem 2000 Punto (FIRE MOTOR 60 PS)musst man den Motor unterbocken z.B. mit einem Wagenheber. Danach kann man den Motorhalter entfernen. Ach ja, wegen Steuerzeiten und Motorschäden wegen Zahnriemen risse!! Bei 99,9% geht es gut, weil der Kolben nie die Ventile berührt! Ist ein Freiläufer, auch wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, passiert nichts. Und wegen der Spannung des Zahnriemens, dort wo der Zahnriemen am längsten ist(Kühlerseite) einfach den Riemen mit den Fingern drehen um 90 grad, dann ist er genau richtig. Spannen der Spannrolle geht am besten mit einem dicken Schraubendrehen in der rechten und den 13 er Schlüssel in der linken zum fest schrauben.

Bin selber Fiatschrauber und zuhause habe ich es auch gemacht ohne Hebebühne. es geht!
Es ist ein Punto kein Boing 747!!!
Ciao Loreto

Thema:

Zahnriemen (Keilriemen)

Zahnriemen (Keilriemen) - Ähnliche Themen

• Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Zahnriemen Keilriemen (??) Tausch Alfa Romeo 155

Zahnriemen Keilriemen (??) Tausch Alfa Romeo 155: Hallo, gestern ist dieser eine band gerissen. Und meine Frage ist, welches ich dann als erstes rein spannen soll? Das gezackte oder das flache...
  • Zahnriemen/Keilriemen

Zahnriemen/Keilriemen: Hallo! Ich fahre einen Renault Twingo Baujahr 93/94... Jetzt wollte ich den Zahnriemen wechseln, jedoch gab es beim Zubehörhändler keine Angaben...