Zahnriemen ja oder nein?

Diskutiere Zahnriemen ja oder nein? im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo erstmal :-))) Bin neu hier und habe mir vor einer Woche auch einen süßen klienen Twingo zugelegt. Gebraucht Bj. 98 und er hat jetzt 82.000...
F

Floh2

Threadstarter
Hallo erstmal :-))) Bin neu hier und habe mir vor einer Woche auch einen süßen klienen Twingo zugelegt. Gebraucht Bj. 98 und er hat jetzt 82.000 km auf dem Buckel jetzt sagte ein Kollege meines Mannes da wäre es an der Zeit für einen neuen Zahnriemen, weiss auch leider nicht ob er schon mal einen bekommen hat.Hab schon mal ein bisschen versucht nachzuforschen hier im forum kann aber nicht wirklich schlau werden ob er einen Zahnriemen hat in der Betriebsanleitung steht auch nichts. ?( Kann mir vielleicht irgend jemand weiterhelfen ???? :D

C

Cliofreak

Also eigentlich wäre er schon dran gewesen alle 120000 oder alle 5 Jahre!!!

C

ChevChelios

die 5jahres regel nervt...

meine Ma hat erst 25000km mit ihrem initiale 16v runter, ist aber ein 2001er...muss sie echt den riemen echseln lassen??? was kostet das ungefähr`???

Freyr

Freyr

Also das sollte man echt machen lassen. Der Zahnriemen verschleißt auch altersbedingt. Außerdem sind die 120.000 auch zu viel, denn bei mir ist er schon nach 109.000 gerissen und der war erst knapp 5 Jahre alt. Bei anderen Autos muss man den auch alle 80-100.000 km wechseln, wenn nicht früher.

Ein Zahnriemenwechsel bei Renault kostet pauschal 239 Euro, glaube ich. In ner freien Werkstatt ist es wahrscheinlich billiger. Wenn ihr ihn nicht wechseln lässt, kann der Schaden 1.400 Euro kosten (wie bei mir). Ich hatte dann auch noch das Problem, dass ich den Wagen abschleppen musste und dabei einen Unfall gebaut habe. Das hätte dann nochmal 2.000 Euro gekostet (hat sich aber nicht mehr gelohnt, zu reparieren).

Also, immer schön Zahnriemen wechseln, das erspart viel Ärger.

Ach ja, beim Twingo wird auch die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben, die sollte man dann auch gleich mit wechseln. Denn wenn man einen neuen Zahnriemen einbaut, verändert sich der Druck auf die Rolle der Wasserpumpe und die geht dann oft nach kurzer Zeit kaputt. Das ist dann einfacher, gleich beides zu wechseln.

Zu Floh2: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eventuell hat der Motor gar keinen Zahnriemen. Die älteren Twingo-Motoren haben noch eine Steuerkette, da muss man nix wechseln, die ist Wartungsfrei. Frag aber sicherheitshalber nochmal nach.

F

Floh2

Threadstarter
Zahnriemen

ich habe gedachthier im Forum könnte mir jemand sagen ob er eine steuerkette oder Zahnriemen hat :D EZ: 11.98 Hubraum in cm da steht 01149 im Schein und Typ C06 und 43KW vielleicht kann ja damit jemand was anfangen 8)

Driver18

Driver18

ja da muss ich zustimmen.
mein honda hat jetzt ca. 98000km runter und ich wollte zur jählichen durchsicht. im serviceheft stand, dass bei 100000km der zahnriemen gewechselt werden muss. daraufhin hab ich bei der werkstatt nachgefragt und die meinten auch, dass es bei 100000km notwendig wär. kostenpunkt ca. 150eus (freie werkstatt)! ;(

Freyr

Freyr

Also ich hab nochmal geguckt und es scheint so, dass dein Twingo einen Zahnriemen hat. Nur die Motoren bis 96 haben ne Steuerkette.

Edit:
Guck mal in das Gerantie- und Wartungsheft, das sollte eigentlich dabei sein. Da steht drin, wann der Zahnriemen gewechselt werden muss, und da wird das normalerweise auch eingetragen, wenn das gemacht wird. Eventuell hat der Vorbesitzer ja schon einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Wenn du das Heft nicht hast, kannst du ihn ja mal fragen, ansonsten würde ich das sicherheitshalber einfach mal wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
F

Floh2

Threadstarter
Vielen Dank erstmal. War heute in einer freien Werkstatt und hab nachsehen lassen, der hat mir auch gesagt dass ch einen Zahriemen habe und dass er am besten gewechselt werden solte, da ich das auto ja vor einer woche erst gekauft hab und leider auch nichts eingetragen ist, ob der Zahnriemen schon mal gewechselt wurde. Er hat mir gesagt dass der Einbau mit Umlenkrolle und Spannrolle 190€ kosten wird. ;)

C

cippo

Floh2 schrieb:
Vielen Dank erstmal. War heute in einer freien Werkstatt und hab nachsehen lassen, der hat mir auch gesagt dass ch einen Zahriemen habe und dass er am besten gewechselt werden solte, da ich das auto ja vor einer woche erst gekauft hab und leider auch nichts eingetragen ist, ob der Zahnriemen schon mal gewechselt wurde. Er hat mir gesagt dass der Einbau mit Umlenkrolle und Spannrolle 190€ kosten wird. ;)
die Wasserpumpe solltest Du aber wie gesagt auch gleich wechseln

Thema:

Zahnriemen ja oder nein?

Sucheingaben

zahnriemenwechsel twingo kosten

,

twingo zahnriemenwechsel kosten

,

zahnriemenwechsel renault twingo kosten

,
renault twingo zahnriemenwechsel kosten
, twingo zahnriemen kosten, zahnriemen twingo kosten, zahnriemen renault twingo kosten, renault twingo zahnriemen kosten, renault twingo zahnriemen intervall, twingo zahnriemenwechsel anleitung, was kostet zahnriemenwechsel renault twingo, kosten zahnriemenwechsel twingo, zahnriemenwechsel twingo intervall, zahnriemen twingo intervall, was kostet zahnriemenwechsel beim twingo, zahnriemenwechsel kosten twingo, twingo zahnriemenwechsel intervall, zahnriemenwechsel renault twingo, twingo zahnriemen intervall, was kostet zahnriemenwechsel twingo, zahnriemenwechsel renault twingo 2006, renault twingo zahnriemen wechseln preis, kosten für zahnriemenwechsel twingo, serviceplan renault twingo, zahnriemen haltbarkeit renault twingo

Zahnriemen ja oder nein? - Ähnliche Themen

• Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?

Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?: Einen Zahnriemen haben viele in Ihrem Auto verbaut aber nicht wenige kümmern sich zu wenig um das gute Stück. Wenn der Zahnriemen gerissen ist...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Zahnriemen neu Ja/Nein?

Zahnriemen neu Ja/Nein?: Hallo zusammen! Ich kann bald günstig an einen Clio von 2002 kommen. Der Wagen hat nichtmal 20000Kilometer drauf. Nun meine Frage, ich habe...
  • Zahnriemen wechsel? Ja oder Nein

Zahnriemen wechsel? Ja oder Nein: Hi, hab vor 1 1/2 Wochen meinen 176 Punto (BJ 97) bekommen der hat auch schon 96000 aufem tacho gelaufen aber der hat immer noch den ersten...