Zahnriemen gibts ne Garantie? *VERSCHOBEN*

Diskutiere Zahnriemen gibts ne Garantie? *VERSCHOBEN* im Off-Topic & Smalltalk Forum im Bereich Community; Zahnriemen gibts ne Garantie? Moin Jungs, mir ist gerade mein Zahnriemen gerissen, 40 000 km, nach dem letzten Wechsel, vor knapp 1 Jahr und 9...
B

bvsebastian

Threadstarter
Zahnriemen gibts ne Garantie?

Moin Jungs,

mir ist gerade mein Zahnriemen gerissen, 40 000 km, nach dem letzten Wechsel, vor knapp 1 Jahr und 9 Monaten.

kurz aber was ist:
Habe vor 1 Jahr und 9 Monaten das Auto erstanden, bei der damaligen großen Inspektion wurde der Zahnriemen gewechselt, der mir heute nach nicht mal 2 Jahren gerissen ist.

Der vom ADAC meinte, auf einen Zahnriehmen sind 2 Jahre garantie, also hab ich vlt. glück, aber da ich das auto ja damit erstanden und auf gebrauchte dinge vom Händler nur 1 Jahr gerantie gegeben wurde habe ich vlt doch pech

wie sind eure erfahrung, was meint ihr?

kann ich so argumentieren, das es dort ne extra garantie gibt, wg. neuteil und das sie dort trotzdem für haftbar gemacht werden müssen?

und welche kosten kommen beim wechsel ca auf mich zu?

es handelt sich um den P1

streets

streets

Servicereiniger
Also meine Werkstatt hat mir gesagt das es nur 1 Jahr Garantie auf Reperaturen gibt.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Auf Reparaturen, Wartungs-oder Servicearbeiten gibt es nur ein Jahr Gewährleistung, zumindest gesetzlich, auf Neuteile 2 Jahre.

Hättest Du den Zahnriemen gekauft,dann hättest Du 2 Jahre,da er aber im Rahmen einer Wartung / Service in den Wagen gekommen ist, leider nur ein Jahr.

Wissen aber die meisten nicht,somit hättest Du eventuell die Chance, einen neuen Zahnriemen zu bekommen.
Allerdings nur den Riemen, nicht die gesamte Reparatur.

Auch wenn die Hersteller bestimmte Wechselintervalle vorschreiben, bedeutet es leider nicht, dass die "Unzerstörbarkeit" zwischen den Intervallen garantiert wäre und eine Reparatur kostenfrei gemacht wird.

Hast Du den Service / Wechsel bei einer Vertragswerkstatt gemacht (wurde dort gemacht), dann frage mal wegen Kulanz (auch mal direkt beim Hersteller) manchmal gibt es das, wenn die Inspektionen eingehalten wurden, dann wird es etwas billiger.

Thema:

Zahnriemen gibts ne Garantie? *VERSCHOBEN*

Zahnriemen gibts ne Garantie? *VERSCHOBEN* - Ähnliche Themen

• Zahnriemen- Gibt schon komische Zufälle ....

Zahnriemen- Gibt schon komische Zufälle ....: Hallo allerseits - es gibt schon komische Zufälle: Gestern hat unser 93'er MK1 endlich nach einigem Hin und Her die TÜV/AU Plaketten bekommen...
  • Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?

Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?: Einen Zahnriemen haben viele in Ihrem Auto verbaut aber nicht wenige kümmern sich zu wenig um das gute Stück. Wenn der Zahnriemen gerissen ist...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...