Zahnriemen gerissen

Diskutiere Zahnriemen gerissen im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo Fiatfreunde Heute ist mir der Zahnriemen meines Puntos 1,2 Liter 75 Ps Bj.99 bei ca.40 km/h gerissen. Der Motor hat erst 68000 km runter...

einmalFiatniewieder Fiat

Hallo Fiatfreunde
Heute ist mir der Zahnriemen meines Puntos 1,2 Liter 75 Ps Bj.99 bei ca.40 km/h gerissen.
Der Motor hat erst 68000 km runter aber bei Fiat wundert mich nichts mehr.Nachdem ich dieses Jahr schon alle undichten Frostschutzstopfen auswechseln lassen musste und letztes Jahr eine neue Zylinderkopfdichtung benötigte sowie einen neuen Scheibenwischermotor nicht zu vergessen den Schaltmechanismus für die Intervallschaltung des Scheibenwischers(immer noch defekt) dürfte es sich wohl mit diesem Auto erledigt haben.Oder??? Kann mir eventuell jemand Hoffnung machen bevor ich Montag in die Werkstatt fahre das es Konstruktionsbedingt nicht sein kann das die Ventile nicht von den Kolben geschädigt wurden? Wie sind denn die Chancen das der Motor heile geblieben ist?
Bin für jede Antwort dankbar

Schworlv

einmalFiat schrieb:
Hallo Fiatfreunde
Heute ist mir der Zahnriemen meines Puntos 1,2 Liter 75 Ps Bj.99 bei ca.40 km/h gerissen.
Der Motor hat erst 68000 km runter aber bei Fiat wundert mich nichts mehr.Nachdem ich dieses Jahr schon alle undichten Frostschutzstopfen auswechseln lassen musste und letztes Jahr eine neue Zylinderkopfdichtung benötigte sowie einen neuen Scheibenwischermotor nicht zu vergessen den Schaltmechanismus für die Intervallschaltung des Scheibenwischers(immer noch defekt) dürfte es sich wohl mit diesem Auto erledigt haben.Oder??? Kann mir eventuell jemand Hoffnung machen bevor ich Montag in die Werkstatt fahre das es Konstruktionsbedingt nicht sein kann das die Ventile nicht von den Kolben geschädigt wurden? Wie sind denn die Chancen das der Motor heile geblieben ist?
Bin für jede Antwort dankbar

kein wunder,da der zahnriemen ja auch nach spätestens 5 jahren gewechelt werden sollte. egal ob die 80tkm schon überschritten sind oder nicht.
in dem fall bist du selbst schuld.das hätte dir bei anderen marken auch passieren können.
wieviel ventile hast du denn?kenn mich beim I er nicht aus,sorry

syndrom

also ich habe meinen Zahnriemen/Wasserpumpe bei 84000 km wechseln lassen obwohl 120000 im Fiat Heft stehen.Ich denke mal sicher ist sicher und nen 16 V Austauschmotor ist nicht gerade billig.

einmalFiatniewieder Fiat

gerissener Zahnriemen

schätze mal 8 Ventile oder das was von übrig geblieben sein könnte(Grins)

syndrom

jo, oder neuer Zylinderkopf bzw. Planschleifen lassen, das wird net billig

Solidus

Der 1,2 l Motor mit 75 PS ist sogar ein 16 Ventiler.Als 8 Ventiler hat der Motor 55 PS, ausserdem ist dieser Motor(mit 55 PS) ein Freilaüfer d.h die Ventile können nicht aufsetzten.

Wieso das,vieleicht brauch er nur neue Ventile.Und wen er ganz viel Glück hatte nur einen Zahnriemen.

der Hollander

syndrom schrieb:

Zylinderkopf Planschleifen lassen wegen zahnriemenbruch?
bitte das isst schwachsinn enthalt dich von kommerntar.

retrotechniker

Solidus schrieb:
Der 1,2 l Motor mit 75 PS ist sogar ein 16 Ventiler.Als 8 Ventiler hat der Motor 55 PS, ausserdem ist dieser Motor(mit 55 PS) ein Freilaüfer d.h die Ventile können nicht aufsetzten.

Wieso das,vieleicht brauch er nur neue Ventile.Und wen er ganz viel Glück hatte nur einen Zahnriemen.

jo, so wie du mir das sagtest dachte ich das eben auch, freiläufer..und drehzahlmonster *g*

Man sollte sich bei einem solchen nach 6 jahren gebrauch nicht beschweren. Es sind auch nicht mehr die neusten!! Das könnte dir bei anderen namenswerten günstigen herstellern genauso passieren... fiat und das image kann man heute nur auf alte wagen zurückführen. Klar is die qualität nicht wie bei einem VW, aber das kannste in dem sinne auch gleichstellen mit einem opel, denn der macht mit den jahren die selben probleme.

zahnriemen hin oder her, er wird auch ohne betrieb irgendwann porös, wie ein mitschrieber hier beschrieb.. selbst schuld.. jährliche inspektionen hätten das sicherlich aucxh vermieden....

Puntofetzer

also der zahnriemen der reißt auch bei anderen autos was denkst du wie oft ich sowas schon mitbekommen habe bei uns in der werkstatt (VW, AUDI) sowas passiert des öfteren, und wenn man die wechselintervrall nicht einhält dann ist man sowiso selber schuld! ich weiß leider nicht ob der 1,2 liter ein freiläufer ist, wenn ja hast keine probleme auser den zahnriemen, ist er jedoch kein freiläufer was du ja mal in einer fiat werkstatt anfragen kannst dann hast ein problem, am besten wär gleich nen tauschkopf, einzeln ventile austauschen kostet auch ne menge kohle..... zur qualität von fiat: ich bin am freitag´den grande punto probegefahren und ich muss sagen wer jetzt immernoch fiat auf die schlechte seite stellt weil das vielleicht vor 15 jahren mal so war der hat keine ahnung von autos!!!

Trucky

Nie wieder was anderes als Fiat...

Also der Zahriemen geht ja mal ganz klar auf deine Kappe Spätestens nach 5 Jahren Tauschen egal wiviele KM!!!
Die anderen kleinigkeiten die du anführst sind ja auch nicht so Dramatisch wie du das hier darstellst und auch bei anderen Autos muß mal was ersetzt werden.
Da hatte ich an meinem Skoda Octavia in 3,5Jahren mehr Probleme und der kommt bekanntlich aus dem Hause VW.
Ach ja ich krieg im Frühjahr meinen 9.Fiat
Grande Punto Sport
und ich hatte noch nie einen Motor, Getriebe oder Zahriemenschaden!!
Aber wenn du meinst du kommst mit VW besser dann hol dir so ein Teures Blech aber auch da wird bei einem 6 Jahre Alten Auto mal das eine oder andere zu ersetzen sein ja sogar der Zahnriemen. 8o

hosenträger

jaa, der zahnriemen geht auch durch andere foren. ist halt ein teil, das man im auge behalten muss

Trucky

Ja wenn mann halt zu Geizig ist 150-200€ in einen neuen Zahnriemen zu Investieren dann muß mann halt bissl mehr für einen neuen Kopf ausgeben. :D

ChevyFreak

moin moin

weiß einer von euch ob der 1,2 8V im 188er ein freiläufer ist???

würde mich mal interessieren.

Chevy

Trucky

Also soweit ich weiß sind alle Fire-Motoren freiläufer auser die 16V
Wie immer ohne Gewähr das ich Recht habe lasse mich gerne eines besseren belehren :D

Solidus

weiß einer von euch ob der 1,2 8V im 188er ein freiläufer ist???

würde mich mal interessieren.

Ja ist er.Stamt nämlich noch von den Panda Fire-Motoren mit 750 ccm und 900 ccm ab.Der 16 Ventiler ist keiner weil der nen anderen Zylinderopf hat.

gereckstein

Hallo,

grundsätzlich sind alle 1,1 l, 1,2 l und 1,4 l, ob mit 8V oder 16V FIRE-Motoren.

Das trifft auf den 176, 188 wie auch auf den 199 zu, soweit die Hubraumangaben zugeordnet werden können.

Das sieht so aus als wäre es noch ein Punto 176. Der Motor hatte 8 Ventile. Sollte also ein sogenannter Freiläufer sein.

@einmalFiat,niewieder Fiat das du von deinem Fahrzeug nicht viel weist, sondern dich jeden Tag in die Kiste setzt und fährts und wahrscheinlich nicht mal deine Kundendienstintervalle einhält, liegt doch auf der Hand. Deine Bedienungsanleitung hast du sicher in 6 Jahren nicht ein einziges mal in die Hand genommen. Du darfst dich überhaupt nicht beklagen. Du kannst Fahren was du willst, du wirst dein Auto nie gut behandeln, sondern nur losweinen wenn es im Stich lässt.

Gruß

einmalFiatniewieder Fiat

gerissener Zahnriemen

Da lobe ich mir doch die gute alte Steuerkette.Fing zwar irgendwann mal an zu rasseln,
aber gab wenigstens kein Motorschaden.Danke für die vielen Antworten.Weiss aber immer
noch nicht genau, ob es nun ein freiläufer ist oder nicht.Übrigens ein klack,klack,klack geräusch(aufsetzen der Ventile)konnte ich nicht hören, aber das muss ja nichts heißen.Ihr
werdet es nicht glauben, aber ich habe schon etwas mehr an dem Auto gemacht,als nur gefahren.In der Betriebsanleitung könnte statt einem 100000 km intervall ja auch ein Zeitlimet gesetzt werden.Aber Pustekuchen!Bin zwar im Moment etwas sauer aber im großen und ganzen doch mit diesem Wagen zufrieden insbesondere mit dem Spritverbrauch.Wenn dann vielleicht doch der Motor heile geblieben sein sollte dann werde
ich wieder stolz auf dieses Wagen sein.

Zuletzt bearbeitet:

gereckstein

Hallo,

habs dir bereits geschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Bedienungsanleitung

Dort stehts mit den 5 Jahren.

Es ist ein Freiläufer, weil 8 Ventile!

Gruß

Thema:

Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen - Ähnliche Themen

Zahnriemen/Zylinderkopfdichtung: Hallo Leute! Ich fahre einen Megane Coupe 1,6 mit 90 PS Bj. 96 - 130 tkm Leider habe ich gestern bitter erfahren müssen, daß ich mein...
Zahnriehmen gerissen !!!!: Hallo, habe einen Fiat mit 1,4l und 55KW (FIRE-Motor) und will mein Baby nicht her geben !! Hatte bis jetzt aufgrund eines "dämlichen"...
Wartungsplan eines Fiat Punto: Ich habe selber einige Fehler gemacht in Sachen Wartung und Handhabung als Neuling damals. Deshalb versuche ich es anderen Leuten zu erleichtern...
Immer Ärger mit MB CDI W202: Hallo liebe Leser. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen der Stern noch für Qualität stand. Mit einem Stern zu fahren, hiess lange...
Probleme mit Ölverbrauch nach Einlaß- und AGR-Ventil-Wechsel: Hallo! Ich hoffe in diesem Forum auf eure Hilfe, weil ich mich nicht mehr auf meine Werkstatt verlassen kann, was die Wahrheitsfindung angeht...

Sucheingaben

fiat punto 176 zahnriemen gerissen

,

fiat punto zahnriemen gerissen

,

fiat punto 176 freiläufer

,
zahnriemen gerissen fiat punto
, punto zahnriemen gerissen, fiat panda zahnriemen gerissen, ist der grande punto 199 ein freiläufer, fiat punto baujahr 1998 176 freiläufer, zahnriemen gerissen fiat punto 176, fiat grande punto 199 freiläufer, zahnriemen fiat punto 176 gerissen, fiat punto bj99 zahnriemenwechsel intervall, fiat punto zahnriemen freiläufer, freiläufer grande 199, zahnriemen gerissen punto 1 1, mein zahnrime ist kaput fiat punto, zahnriemen gerissen fiat punto ist der motor jetzt kaputt, fiat punto 75 freiläufer, fiat punto zahnriemen gerissen freiläufer motor, zahnriemen fiat punto kein motorschaden, fiat punto bj 99 75 ps wann zahnriemen, zahnriemen während der fahrt gerissen, Zahnriemen bei Fiat Punto gerissen, fiat punto 176 54 ps motor freiläufer, fiat punto wenn zanriemen abgeriesen ist ventile kaput werden
Oben