Zahnriemen-Einstelldaten

Diskutiere Zahnriemen-Einstelldaten im Fiat Barchetta Forum im Bereich Fiat; Hi Leute, ich habe ein kleines Problem zwecks Zahnriemen-Einstelldaten beim Barchetta 1,8 16V mit 96 Kw. Da ich selbst eher aus der Opel-Scene...
J

jabsspeed

Threadstarter
Hi Leute,
ich habe ein kleines Problem zwecks Zahnriemen-Einstelldaten beim Barchetta 1,8 16V mit 96 Kw.
Da ich selbst eher aus der Opel-Scene komme und ich mich leider bei Fiat nicht so auskenne,bräuchte ich mal ein paar Tips von Euch.
Nachdem der Zahnriemen bei meiner großen Schwester ihrem Barchetta grissen war,
bekam ich die ehrenvolle Aufgabe den Wagen wieder zu reparieren.
Der Zylinderkopf wurde komplett neu überholt ( Ventile, Ventilührungen usw.),mein Problem ist nun die richtige Stellung der Nockenwellenräder.......
kann mir die vielleicht jemand verraten ???
Kurbelwellenstellung ist klar auf OT.
Vielen Dank im vorraus
Gruß
Steffen

Proggetto Bravo

Proggetto Bravo

nockenwellen einstellungen

hallo jabsspeed
ich habe zwar einen bravo aber arbeite bei fiat und musste schon ein paar zr machen also
wichtig ist das der 1 zylinder mit einer messuhr die im kerzenloch mit einem adapter reingeschraubt wird sichergestellt ist aber das wird dir auch klar sein
dan gubt es originales spezial werkzeug um die nockenwellen zu stellen da wird einlass und auslass seitig je ein nockenwellen lager ausgebaut und spezielle lager montiert um die nw auf der richtigen position arretiert
wenn da eine fiat garage in der nähe ist dort mal anfragen ob die vieleicht die spezial werkzeuge aushändigen (adapter,messuhr und nockenwellen spez . werkzeug ) ist die sicherste und meines wissens nach einzige möglichkeit um es richtig anzugehen
kleiner tipp der barcheta hat an der einlass nocken welle einen phasenversteller den würde ich auf jeden fall ersetzten ist nämlich eine schwachstelle bei diesem 1.8 motor
alles andere müsste eigentlich nicht problematisch sein
zahnriemen bei losen nw rädern mont und spanner etwas über der markierung am spanner spannen und darauf achten das bei dem einlass nockenwellen rad die schlitze nicht an den schrauben anstehen danach alle nw räder festziehen
jetzt kannst du die nw spez. nockenwellen lager ausbauen und am besten 4 mal drehen bis die messuhr wieder auf 1 zyl ot zeigt (immer den zeiger beachten des spanners um festzustellen das er nicht zu fest zurück geht ) wenn die spannung gut ist dh lieber ein zwei milimeter über der markierung ist es erledigt
noch ein kleiner tipp beim montieren des ventildeckels die dichtung gut einschmieren mit vaseline oder silikon paste und sorgfältig anziehen es besteht nämlich die gefahr das die ecken gerne brechen
viel spass ;)

M

motokojote

moin,

also ich hab mich noch nicht an die zahnriemen geschichte rangetraut.
ich hab zwar den riemen und die soannrollen hier schon rumliegen, aber mir fehlt einfach das spezialwerkzeug dafür. die zwei nochenwellenarretierer wären kein problem, die kann man bei fiat für ca. 50 euro kaufen, aber der adapter für die meßuhr, da komm ich leider nicht ran. den will mir hier auch keine werkststt ausleihen..leider....

wie schauts denn bei der barchetta deiner schwester aus? schon nen neuen zahnriemen druff?? ;]

J

jabsspeed

Threadstarter
Geschafft !!!!!

Hi,
man das war echt eine Großbaustelle,bei dem wagen war so gut wie alles kaputt,Heckscheibe,Bremsen vo und hi ,Radlager, Stoßdämpfer,Schwingenlager hi,Achsmanschette usw.............
Zahnriemenmontage hat geklappt, ist aber echt nicht einfach, das Werkzeug hatte ich vom Fiathändler und die Messuhr habe ich selbst eine.
Jetzt bin ich nicht nur Opelspezialist sonder kenne mich sogar bei Fiat etwas aus :-)))))

Thema:

Zahnriemen-Einstelldaten

Zahnriemen-Einstelldaten - Ähnliche Themen

• Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?

Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?: Einen Zahnriemen haben viele in Ihrem Auto verbaut aber nicht wenige kümmern sich zu wenig um das gute Stück. Wenn der Zahnriemen gerissen ist...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Ruß / Ölwechsel Automatikgetriebe / Zahnriemen

Ruß / Ölwechsel Automatikgetriebe / Zahnriemen: Hallo an alle die ihren Satis lieben, bitte ich um Hilfe: Mein Val: Bj. 10/2002, 190.000Km 3-ltr. Diesel rußt seit letzter Zeit - was kann das...