Zahnriemen beim alfa 156 gerissen

Diskutiere Zahnriemen beim alfa 156 gerissen im Motor Forum im Bereich Technik; hallo erstmal... hab da mal ne frage. und vielleicht kenn sich ja jemand mit aus. ich habe mir ende september einen alfa romeo 156 (mit 58000...
H

hacksch

Threadstarter
hallo erstmal...

hab da mal ne frage. und vielleicht kenn sich ja jemand mit aus.

ich habe mir ende september einen alfa romeo 156 (mit 58000 km,baujahr 2003) in einem autohaus gekauft..

ja war auch sehr zufrieden mit dem auto...

jetzt im dezember hat ich einen unfall und hab den wagen in die werkstatt geschafft..

wo auch der schaden repariert wurde (kotflügel,stoßstange und irgentwas an der achse)

so und morgen sollte ich den wagen eigentlich wieder bekommen weil alles repariert wurde...
der werkstattsmeister ist vorhin eben noch mal probe gefahren ob auch alles geht ,it der lenkung und so...auf einmal beim probefahren bleibt das auto stehen...also zurück in die werkstatt und die diagnose war ZAHNRIEMEN gerissen 8o

so nun meine frage an euch... wer kommt für den schaden auf? kann ja auch nen motorschaden sein?
hab auch eine 1 jahres garantie auf das fahrzeug mit 10 % beteiligung...kann doch aber nicht sein das ich evtl. 10% beteiligung bezahlen muß wenn ich den wagen erst 2 monate habe und knapp 1500 km gefahren bin?

und wie lange hält eigentlich ein zahnriemen und wann muß er gewechselt werden?

das autohaus hat auch gesagt das sie nochmal eine durchsicht gemacht haben bevor sie mir den wagen verkauft haben!

Der Hanz

Der Hanz

HI, ja wann der Zahnriemen gewechselt werden muss, steht aufm Aufkleber im Motorraum, also auf dem träger übern Kühler. Aba es kommt auch auf das alter des Zahnriemen an, wie das mit der garantie bei Zahnriemen is weis Ich nicht.

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Hi,

ich weiß zwar nicht was für eine Garantie du hast, aber hört sich nach CG CarGarantie an. Die zahlen bis 50 000 km alle Kosten für die Reparatur. Zwischen 50 und 60 000 km musst du 10 % der Materialkosten tragen, nicht die Arbeit. Zwischen 60 bis 70 000 km 20 % Material u.s.w. Das heisst du bezahlst für den höheren Verschleiss der Teile, da die Arbeit die selbe ist wie an neuen Teilen zahlen sie die Arbeitskosten immer ganz. Es gibt aber auch Garantieversicherungen die bestimmte Marken, Modelle oder Motoren von ihrer Garantie ausschliessen. Schau mal in den Versicherungsbedingungen nach, steht da alles drin.

Wenn das ein Alfa Händler war und der Wagen immer regelmässig seine Inspektionen bekommen hat versuch es mit Kulanz. Aber in dem Fall nicht abwimmeln lassen. Das machen die nämlich nicht all zu gerne. Kostet dich eventuell nichts.

Könnte aber ein Folgeschaden vom Unfall sein. War der Vorderbau auf der Seite beschädigt wo der Zahnriemen ist ? Kostet dich dann nichts.

Davon mal abgesehen ist ja nicht dir sondern dem Meister der Werkstatt bei einer Probefahrt der Riemen gerissen. Ich behaupte einfach mal das die in der Beweispflicht sind das es nicht ihre Schuld ist. Auf die Art sparst du die Gutachterkosten, erstmal. Sprich ihn darauf an das du oder die Versicherung auch für einen Schaden aufkommen muss wenn du den Schaden an seinen Fahrzeugen bei einer Probefahrt verursachst. Solltest mal einen Anwalt fragen, könnte sein das die Haftpflichtversicherung der Werkstatt den Schaden zahlen muss. Wann muss der Riemen eigentlich gewechselt werden? Wenn es 60 000 km sind hätte die Werkstatt dich darauf hinweisen müssen. Schau in deinem Service Heft nach !! Könnte eine Sache für den Anwalt werden und damit teuer. Würde ich als wirklich allerletzte Option sehen.

Wenn es ein Materialfehler war der schon vorher bestand aber übersehen wurde muss der Händler bei dem du den Wagen gekauft hast dafür gerade stehen. Nennt man Sachmängelhaftung, zu Deutsch Gewährleistung. Davon kann sich kein gewerblicher Verkäufer freikaufen ( auch nicht mit Gebrauchtwagengarantie !! ). Kostet dich auch nichts.

Das soll keine Rechtsberatung sein - ich bin kein Anwalt - sondern vielmehr eine Zusammenstellung aus Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Fällen, allerdings von der anderen Seite. :D

Ich drück dir die Daumen ;)

H

hacksch

Threadstarter
thanxx erstmal für die tips...

wär es sicherlich mit der koulanz versuchen weil alfa gibt vor
zitat: Ab August 2005 Sind Es Bei Jedem Alfa Fiat Und Lancia 120000 Km Oder 3 Jahre.

und da mein alfa noch keine 120000 km runter hat und auch noch keine 3 jahre alt ist werd ich sicherlich gute chancen haben...

und in meinem service heft august 2005 steht auch das der zahnriemen in ordnung ist bzw. war :]

H

hacksch

Threadstarter
bekomm nen neuen motor :))

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
:] Glückwunsch, freut mich für dich :]

Kosten ? Ich hoffe nichts ! ;)

H

hacksch

Threadstarter
meine kosten--> öl ;)

naja werd nen 50er in de kaffeekasse stecken :tongue:

Thema:

Zahnriemen beim alfa 156 gerissen

Zahnriemen beim alfa 156 gerissen - Ähnliche Themen

• Zahnriemen wechseln beim Mondeo

Zahnriemen wechseln beim Mondeo: Ich muss demnächst den Zahnriemen wechseln bei meinem mondeo. Welche zusätslichen teile muss ich noch haben ausser dem Zahnriemen????????
  • Zahnriemen wechseln beim Clio B Phase2 16V

Zahnriemen wechseln beim Clio B Phase2 16V: Hallo 5 jährchen wird mein Clio und da muß ja der Zahnriemen gewechselt werden :] Das werde ich auch machen lassen. :D Aber hier meine Frage: Ich...
  • Kein Zahnriemen beim Punto???

Kein Zahnriemen beim Punto???: Hallo zusammen, wollte meinen Zahnriemen wechseln,war bei einem Autoteile Händler der sagt mir bei meinem gitb es kein Zahnriemen sondern...
  • zahnriemen spannen beim Golf 3

zahnriemen spannen beim Golf 3: hi habe mal ne frage, habe die suche benutzt (ohne erfolg, aber vlt auch nicht die richtigen schlagwörter benutzt) bei meiner freundin ihrem Golf...