Zahnriehmen wann???

Diskutiere Zahnriehmen wann??? im Audi A4, S4 & RS4 Forum im Bereich Audi; Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem meinen neuen Wagen geholt. Das ist ein Audi A4 Avant 1.8T BJ AUG/2002. Mir wurde beim Händler gesagt, dass...

r3n3de

Threadstarter
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
65
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem meinen neuen Wagen geholt. Das ist ein Audi A4 Avant 1.8T BJ AUG/2002. Mir wurde beim Händler gesagt, dass der Werkstatt Meister nachgesehen hat und dieser erst bei 180.000 km fällig ist. Stimmt das ? Kann dem ganzen irgendwie keinem glauben schenken.

MFG
r3n3.de
 

audi-matze

Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
35
Ort
zw
Hi. normalerweise sollt man denne bei ca 130000 wechseln.
 

AudiS-line

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
3
Also bei meinen 2 Diesel die ich gefahren habe war der Wechsel des Zahnriemen bei 90.000 km vorgeschrieben. Wie es bei Benzinern ist weiß ich leider nicht, aber 180.000 kann ich mir nicht vorstellen. Außer es ist schon der 2 wechsel.
 

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Lt. Audi kommt dies mit den 180.000 km hin.

Entgegen des Wartungsplanes von 180.000, würde ich den Riemen nach max. 120.000 km oder nach 5 Jahren wechseln.
 

r3n3de

Threadstarter
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
65
Also, 5 jahre ist er ja jetzt hat aber ca. 85T drauf. Weiss nicht was ich jetzt machen soll.
Heute erst mal böse bekanntschaft mit einer altersschwachen Batterie gemacht :(
 

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Kann nur aus persönlicher Sichtweise sprechen, ich würde den Zahnriemen (auch wenn es teuer ist) lieber einmal zu viel wechseln, als dass du nen Zylinderkopf oder Ventile oder gar einen kapitalen Motorschaden erliegst durch gerissenen Zahnriemen.

Wenn ich auch nicht mit Gewissheit sagen kann das der Zahnriemen nicht hält, ich kann sicher sagen, dass wenn der Riemen reist es teurer wie der frühzeitige Wechsel wird ;)
 

r3n3de

Threadstarter
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
65
Ja das stimmt aufjedenfall nur bin ich mir jetzt nicht sicher wann ich ihn wechseln soll. Ich würde so bei 130T jetzt hingehen und ihn wechseln lassen.
 
Thema:

Zahnriehmen wann???

Zahnriehmen wann??? - Ähnliche Themen

Kaufberatung für einen A4 (Erfahrungen gefragt): Guten Tag liebe Gemeinde :) ich wollte euch mal Audifahrer einmal um Rat bitten. Und zwar muss ich demnächst wohl mein Auto an mein Leben...
Motorschaden Auto bewegbar?folge Getriebeschaden?: Hallo Leute, ich habe heute am Fr. den 13 einen Motorschaden erhalten :( Mein Audi ist ein Audi A4 BJ 2009 mit Multitronikgetriebe (Automatik)...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Luftmassensensor defekt beim 3,5l: Als erstes möchte ich Euch erst einmal herzlich grüßen. In diesem Forum bin ich seit ca. 10 Jahre als Fan (Gast), und seit 7 Jahern als...
Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...
Oben