Zahnriehmen Golf 2

Diskutiere Zahnriehmen Golf 2 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Mein Vater meint immer, daß bei meinem Golf 2 doch bald mal der Zahnriehmen kaputtgehen müßte, weil der eben schon 13 Jahre alt ist. Stimmt das...
B

bloop

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Mein Vater meint immer, daß bei meinem Golf 2 doch bald mal der Zahnriehmen kaputtgehen müßte, weil der eben schon 13 Jahre alt ist.
Stimmt das? Ist das wirklich irgendwann kritisch?
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Punkte Reaktionen
1
>Naja...normalerweise sollte man den alle 5 Jahre oder 120 tsd Kilometer wechseln :rolleyes: !
Vielleicht wurde der schonmal gewechselt ?
Sonst : Jetzt aber schnell !
 
G

Gast349

Guest
Hallo.

Stimmt. Das Wechselintervall sollt nicht allzu sehr überschritten werden, sonst kann es im schlimmsten Fall zum abreißen des Zahnriemens (kann sein, muß aber nicht. Oft geht´s lange fut, bis.....) und somit zu einem kapitalen Motorschaden kommen.
Würde sich also lohnen, mal in den "Sauren Apfel" zu beissen und den Riemen wechseln zu lassen, weil wenn der Riemen reißt, ist das bei einem 13 Jahre alten Golf 2 ein Totalschaden. (Wirtschaftlich)

Ciao.
Dominik.
 
B

bloop

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ob der schonmal gewechselt wurde, weiß ich halt nicht. Ich hab den 1999 mit 50.000 km bekommen. Jetzt ist er bei 110.000 km

Was kostet der Spaß denn?
 
C

Cartman

Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also mit Spannrolle (sollteste auch gleich mitmachen) meine ich dass das so un die 70- 80 €urasien kostet.Will mich aber jetzt auch nich darauf festnageln lassen...
 
G

Gast349

Guest
Hallo.

Das ist dann allerdings nur der Teilepreis aus dem Zubehörverkauf, aber kein origunal VW-Teil. (Macht ja bei VW ausser beim Preis eh´ fast keinen unterschied, oder??? )
Dazu kommt dann noch der Einbau. Je nach dem, wer das macht und um welchen Motor es sich dreht, kann da schon mal der ein oder andere €ur mehr den Besitzer wechseln.
Selber machen ist gut, (und günstig) wenn mann weiss, was man macht. andernfalls läut die Kiste so schnell nicht mehr und dann wird´s auch in der Werkstatt um die Ecke ziemlich teuer.

Ciao.
Dominik.
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-24306 Bösdorf
*g

Was für einen Motor hast du denn? Da die kleineren Motoren über die Wasserpumpe gepannt werden und die dann gleich mit neu sollte!
 
Thema:

Zahnriehmen Golf 2

Zahnriehmen Golf 2 - Ähnliche Themen

Autofahren ab 16 Jahre – Aktueller Stand rund um begleitendes Fahren ab 16 Jahre (Stand 29.11.21): Aktuell liest man immer, dass es Möglich werden könnte, dass man mit 16 Jahren schon mit seinem Führerschein im Rahmen des begleitenden Fahrens...
Blockabfertigung sorgt für Staus auf der A93 - Liste der kompletten Termine für Blockabfertigung 2022: Auch 2022 gibt es in Tirol auf der Strecke zwischen dem Inntaldreieck und Kufstein wieder Termine für die Blockabfertigung und mittlerweile sind...
Kindersitzpflicht - Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es für die Nutzung eines Kindersitzes im Auto?: Ein Kindersitz sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist er für die meisten zum Glück auch, aber es gibt auch eine gesetzliche Regelung durch...
Aus für Verbrenner-Motoren in 2035 - Was ist bisher für den Verkaufsstop für Verbrenner bekannt?: Am Mittwoch, dem 08.06.2022, stimmte das EU-Parlament über ein Verbot für den Verkauf neuer Wagen mit Verbrenner-Motoren ab und hat hier eine wohl...
Schaden am Fahrzeug durch Kinder im Straßenverkehr - Ab welchem Alter haften Kinder für Schäden?: Ein Kind fährt mit dem Fahrrad gegen das eigene Fahrzeug und verursacht vielleicht einen doch recht erheblichen Schaden, was nun? An wann und ob...
Oben