Zafira wird nicht warm

Diskutiere Zafira wird nicht warm im Opel Zafira Forum im Bereich Opel; Hallo, ich habe mir vor drei Wochen einen gebrauchten Zafira gekauft. Eigentlich ein tolles Auto - ----ABER!!!!!!!!!!!! 8o Er wird irgendwie...
S

sammler1234

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
8
Hallo, ich habe mir vor drei Wochen einen gebrauchten Zafira gekauft. Eigentlich ein tolles Auto - ----ABER!!!!!!!!!!!! 8o
Er wird irgendwie nicht richtig warm selbst auf längeren Strecken wird der Motor nicht richtig warm und somit auch nicht innen.
Im Netz stehen irgendwelche abenteuerliche Dinge, wie Heizungen fürs Wasser einbauen.
Hat jemand irgendeine sinnvolle Ide`?????
?(
Dannke :D
 
O

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Ort
25451 Quickborn
Hast du denn einen Benziner oder einen Diesel ?(
 
S

sammler1234

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
8
Einen Benziner
 
O

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Ort
25451 Quickborn
Dann sollte aber der Motor aber nach etwa 10-15 min Fahrt schon so warm sein das er heizt, wenn er wesentlich länger braucht würde ich mal dahin fahren wo du ihn gekauft hast wenn es kein Privatverkauf war.
 
C

CSeidl

Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
1
sammler1234 schrieb:
...Er wird irgendwie nicht richtig warm selbst auf längeren Strecken wird der Motor nicht richtig warm und somit auch nicht innen.
Hallo Sammler,
ich würde auf ein defektes Ventil im Kühlwasserkreis tippen. Es klingt danach, daß die Umschaltung vom großen Kühlwasserkreis (Kühler mit einbezogen) auf den kleinen (ohne Kühler => Motor wird schneller warm) nicht mehr funktioniert. X(
Ich fahre einen 1,8l Benziner (115PS) der braucht keine 5 Minuten, dann kommt warme Luft aus der Heizung.
 
S

sammler1234

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
8
Handel es sich hierbei um ein Ventil oder das Thermostat oder hat der Zafira mehere Steuerungs-Ventile bzw Thermostate?
MfG
 
O

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Ort
25451 Quickborn
Der Zafira hat auch wie jedes andere normale Auto auch nur einen Thermostat der über ein Bi-Metall arbeitet, ohne Strom der sorgt durch seine Funktion das der Motor schneller Betriebswarm wird indem er den kleinen von großen Kühlkreislauf trennt und wenn der jetzt immer offen ist dauert es halt erheblich länger bis er mal warm wird.
Der Wagen hat zwar noch ein elektrisches Ventil das für den Zulauf des Wärmetauschers/Heizungskühler zuständig ist, das hat aber keine Auswirkungen darauf das der Motor nicht warm wird.
Hoffe das verwirrt jetzt nicht zuviel.
 
S

sammler1234

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
8
Vielen Dank
 
C

coolman1

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
8
Ort
78078 Niedereschach
Hallo Sammler1234,

ich bin neu hier und habe mich gestern erst angemeldet. Habe aber nun gelesen, daß Dein Zafira nicht warm wird. Ich habe auch letztes Jahr einen 1,8 Benziner gekauft und den ganzen Winter gefroren. Die Temperaturanzeige blieb immer ganz unten. Ich war sogar in der Opel-Werkstatt, die haben nichts gefunden.

Hast Du Dein Problem in den Griff bekommen ??? Woran lag es denn ?

Viele Grüße, coolman1
 
P

pastleitner

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
6
Zafi wird nicht warm

Liegt fast immer am Thermostat!!
Ist ein Fail Save Prinzip. wenn das Thermostat hiüber ist, bleibt es offen. DH der gesamte Wasserstrom geht über den Kühler! Fazit: Motor kann nicht warm werden. Thermostat erneuern, dann klappst wieder.
 
C

coolman1

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
8
Ort
78078 Niedereschach
Hallo Pastleitner,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das mal bei Opel ansprechen. Was mich ärgert ist, daß ich das schon mehrmals beim Kundendienst angesprochen habe, es wurde aber nichts unternommen. Da jetzt der nächste Winter vor der Tür steht, werd ich mich mal selbst darum kümmern.

Gruß coolman1
 
M

Manni_82

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
2
Hallo Leute, hab mich grad erst angemeldet, also bin neu hier, und sage ersteinmal Hallo.
Nun Ich habe einen 1,8Liter Benziner und ich hatte das nach einem Jahr das gleiche problem. Bei mir hatte sich der Kühlwasserthermostat auch verabschiedet.
Bei mir sah das wie folgt aus, der Zafira wurde Warm auf ca. 90° und kühlte dann auf cirka 50 - 60° runter und es war im Fahrraum sehr Kalt. Ich muss euch raten das unbedingt beheben zu lassen, da es dem Motor schadet, wenn er seine Betriebsthemperatur nicht erreicht, so wurde es mir gesagt. Noch ein Tipp zu Opel Werkstätten ich will hier nicht sagen das die dumm sind, aber ich habe seid dem Ich aus der Opelwerkstatt zu einer freien Werkstatt,meines Vertrauens gewechselt habe nur noch gute erfahrungen, zum einen brauche ich nicht die originalen GM Ersatzteile, die sehr teuer sind, sondern bekomme in meiner Werkstatt Zubehörteile(andere Hersteller) wobei ich auch meine Kosten da ruduzieren kann.Und so habe ich wieder Spass beim fahren.
 
P

paellamixta

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
5
Zafira

Hallo

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:

Weis jemand wo das Wasserthermostat sitzt und komm man da leicht dran?
Ich habe das Problem, das sonst immer die Temperatur so bei 90 Grad liegt und jetzt
in diesem Sommer geht es plötzlich viel höher wie sonst, so es zeigt bis 98 Grad bei so tempo 100 auf der Autobahn wenn ich dann so 120 fahre geht es runter bis 92 Grad so etwar. Das war früher nie so und die Autowerkstatt will meinen Kühler ausbauen und reinigen und das Thermostat auswechseln. Sie meinen aber ads es nicht defkt ist, zu mir.
Kennt sich da jemand mit aus hier?

Vielen Dank.

Gruss
paell.
 
P

paellamixta

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
5
Zafira

Hallo

Ich habe den Zafira Diesel mit 100PS ich glaube 1,9 l. er ist jetzt im 6. Jahr alt.
Also ich hatte immer5 so eine Temperatur um die 90 Grad und dieses jahr im sommer ist es anders eben das er bis 98 Grad hoch ging die Wassertemperartur. Auch als ich angehalten habe und habe den Behälter nach gesehen rechts da brodelte es etwas im Wasser. Ich weis nicht ob das normal ist so.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruss
 
O

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Ort
25451 Quickborn
Mit 100 PS ist es ein 2.0 Diesel.
Und das Thermostat sitzt vorne links am Motor und ist das Bauteil wo die zwei großen Schläuche rangehen.
 
P

paellamixta

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
5
Wasserthermostat

@Omega_B_2.0_16V

Hallo

Danke, habe nach gesehen und sehe das da ein Schlauch von unten kommt und der andere seitlich von hinten und beide gehen an ein Gehäuse was silbern ist und neben dem Schlauch der von unten kommt ist der Messstab für das Öl, ist das richtig so? Sitzt das Thermostatdirekt dort wo die beiden Schäuche sich treffen? Muss man das Gehäuse öffnen dafür oder wenn ich die Schläuche ab mache sehe ich sofort das Thermostat?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss
paell.

Fafira Diesel 4/1995 74KW Baujahr 1/2001
 
O

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Ort
25451 Quickborn
Ja das ist es und das Thermostat ist das Gehäuse selber.
Bisschen sehen kann man was wenn die Schläuche ab sind, das wird einem aber vermutlich nicht weiterhelfen.
 
P

paellamixta

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
5
Thermostat

@Omega_B_2.0_16V

Hallo

Ja verstehe also ich sehe dann etwas von dem Thermostat, kann man das dann nicht einfach ausbauen durch die Öffnung oder muss ich das silberne Gehäuse demontieren und dann das Thermostat entnehmen, wenn das zu schwierig ist glaube ich kann ich das nicht machen bestimmt. Schade das es da von Opel keine Fotos gibt von. Ich will nicht anfangen und dann merken, das ich es nicht ausbauen kann so einfach.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss
paell.
 
Thema:

Zafira wird nicht warm

Sucheingaben

opel zafira heizung wird nicht warm

,

zafira heizung wird nicht warm

,

zafira a heizung wird nicht warm

,
opel zafira heizungsventil ausbauen
, opel zafira heizt nicht, opel zafira heizung defekt, opel zafira heizung geht nicht, opel zafira thermostat wechseln, thermostat zafira a, zafira heizungsventil wechseln, opel zafira wird nicht warm, opel zafira a heizung wird nicht warm, zafira heizung geht nicht, opel zafira wird nicht richtig warm, opel zafira b heizung wird nicht warm, opel zafira heizt nicht richtig, opel zafira thermostat, opel zafira a thermostat, thermostat opel zafira, zafira a thermostat, thermostat opel zafira wechseln, opel zafira a heizungsventil, zafira wird nicht warm, zafira a heizung geht nicht, zafira heizt nicht richtig
Top