Zafira B OPC gegen Astra OPC (beide 240 PS)

Diskutiere Zafira B OPC gegen Astra OPC (beide 240 PS) im Bleifuss Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo zusammen Vor einigen Tagen hab ich ein paar hundert Meter vor einer Autobahneinfahrt einen dieser wunderschönen ardenblauen Astra opc's mit...
Erpel

Erpel

Threadstarter
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
2.043
Hallo zusammen

Vor einigen Tagen hab ich ein paar hundert Meter vor einer Autobahneinfahrt einen dieser wunderschönen ardenblauen Astra opc's mit zwei Insassen im Rückspiegel entdeckt. Offenbar wollte dieser etwas am Hintern von meinem Baby schnüffeln. Da es sich aber um eine kurze 80-er Strecke handelte, hab ich mich nicht so leidenschaftlich hingegeben. In der Autobahneinfahrt, so einer schneckenförmigen, hab ich dann Stoff gegeben und ihn problemlos abgehängt. In der Folge bin ich wieder vom Gas (weil weiterhin eigentlich Tempo 80), er wieder hinten ran, allerdings gemässigt. Als die Begrenzung aufgehoben und der "Schikanefahrer" vor mir weg war, hab ich im 4. Gang (bei ca. 120) Stoff gegeben. Der Astra auch, aber ich hab mich etwas von ihm abgesetzt. Könnte auch am Gang gelegen haben (er 5? ich 4). Nach einigen Metern konnte ich aber den Vorsprung nicht mehr ausbauen, und bei 180 hörte er auf. Als ich dann rausgefahren bin, kam er nach, und wir tauschten ein paar grüssende Handbewegungen aus. Dabei sah ich, dass es ein Garagen opc war und dessen junge Typen wahrscheinlich damit auf Probefahrt gewesen sind. Das erklärt vielleicht, dass ihre Risikobereitschaft etwas niedriger war. Sei's drum, diese OPC-Astras sind immer wieder eine Augenweide. Und mein Baby bekam eine besonders einfühlsame Wäsche. ;)

Auf jeden Fall fühlte ich mich darauf hin dazu veranlasst, Mal auf die Suche nach aussagekräftigen Daten der beiden Schönheiten zu gehen. Und bin fündig geworden .

Die Elastizitätsmessungen, und zwar in den für mich relevanten Bereichen und Gängen zeigen nur marginale Unterschiede, obwohl der Zafi fast 250 Kilogramm mehr auf die Waage bringt und in Sachen Aerodynamik bestimmt schlechter dasteht. Auch im Kilometer beim stehenden Start ist der Unterschied von 1,5 Sekunden nicht grade die Welt, wogegen das Plus des Astras bei den 0 bis-Werten vor allem ab 100 zugegen ist. Doch lest selbst... . Einige Werte des 150PS Dieslers sind übrigens auch dabei.

Also, liebe Astra OPC-ler, wenn der dicke fette blaue Brocken da vor euch nicht immer überholbar ist, nicht verzweifeln, wir sind eben Brüder :D
 

Anhänge

P

philipp123

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
43
mhh ,
ich habe mich grade gefragt warum der zafira opc 6 meter mehr von 100 - 0 braucht als der 1.9 tdi .zumal der opc 100 kg leichter ist und in meinen augen " die sportliche variante opc " doch schon bessere bremsen haben sollte als der langsamere tdi .
 
Alex996

Alex996

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
1.219
Ort
Nürnberg / Schleiz
Das is zwar ein cdti *lol* aber das mit dem Bremsweg is schon seltsam, zumal 44m ein wirklich schlechter Wert sind. Der Zafi hat doch bestimmt die Bremsen vom Astra OPC oder? Wenn ich mir die Anlage dort anschau kann ich 44m net so recht glauben. Druckfehler? Vieleicht 34m? Ne, kann auch net sein, die anderen Wege sind ja auch länger. Schon ne schwache Kür wie ich find. Aus 120 sinds ja 10m mehr als beim Diesel :rolleyes:
 
Erpel

Erpel

Threadstarter
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
2.043
Der Zafira OPC wurde mit Winterreifen getestet (steht auch auf dem Datenblatt). Mit Sommerfinken bringt er es auf 35 und etwas Meter und ist in rund 2,5 Sekunden von 100 auf 0. Fast so schnell, wie ein Lamborghini Gallardo :-) . Umgekehrt leider nicht

Grüsse
Erpel
 
Alex996

Alex996

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
1.219
Ort
Nürnberg / Schleiz
Achso, deshalb der Verweis auf die 30% bei Winterreifen. Ich dachte schon die wollen davor warnen, dass das Ding dann noch schlechter bremst :D
Aber so passt das schon eher :]
 
Thema:

Zafira B OPC gegen Astra OPC (beide 240 PS)

Sucheingaben

opel zafira b sicherungsbelegung

,

opel zafira b sicherungskasten

,

sicherungsbelegung zafira b

,
zafira b sicherungsbelegung
, zafira b sicherungskasten, sicherungskasten zafira b, sicherungskasten opel zafira b, zafira b sicherungen, sicherungsbelegung opel zafira b, sicherungen zafira b, opel zafira sicherungsbelegung, opel zafira b sicherungen, opel zafira sicherungskasten, sicherung zafira b, opel zafira b relaisbelegung, opel zafira b sicherung, sicherungsbelegung opel zafira a, sicherungsbelegung zafira a, sicherung opel zafira b, sicherungsplan opel zafira b, opel zafira b sicherungskasten hinten, sicherungskasten zafira a opc, zafira b sicherungsplan, sicherungen opel zafira b, opel zafira b 2006 relaisbelegung

Zafira B OPC gegen Astra OPC (beide 240 PS) - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk Opel Zafira A OPC 20mm

    Fahrwerk Opel Zafira A OPC 20mm: Opel Zafira A OPC Komplettfahrwerk 119tkm gelaufen ca 20mm tiefer als original Fahrwerk ist I.O., verkaufe es nur wegen Umbau auf Sportfahrwerk...
  • Problem Zafira A OPC

    Problem Zafira A OPC: Olà Zusammen, ich fahre einen Opel Zafira A OPC BJ 2004. Mein Boardcomputer sagte mir gradre folgendes: CDC Flap Open. Was will er...
  • Zafira OPC springt nicht an...

    Zafira OPC springt nicht an...: Hallo Leute! Da bin ich wieder mal. Nach Turboschaden, 3 neuen Antriebswellen, dfektem NAVI, CD Wechsler usw habe ich wieder mal eine Frage zu...
  • Welche Winterreifen für Zafira (A) OPC

    Welche Winterreifen für Zafira (A) OPC: Hallo, im Brief sind folgende Größen eingetragen: 225/45 R17 W91 und 205/55 R16 W91 Da ich Reifen mit Felge brauche, welche sind die richtigen...
  • Zafira OPC und Bastuck 4 Rohr Anlage

    Zafira OPC und Bastuck 4 Rohr Anlage: Hallo zusammen! Wird bei der Anlage eine neue Heckschürze benötigt? Ist der Unterschied zur 2 Rohr-Anlage vom Sound her groß? Edit: Das Fahrzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk Opel Zafira A OPC 20mm

      Fahrwerk Opel Zafira A OPC 20mm: Opel Zafira A OPC Komplettfahrwerk 119tkm gelaufen ca 20mm tiefer als original Fahrwerk ist I.O., verkaufe es nur wegen Umbau auf Sportfahrwerk...
    • Problem Zafira A OPC

      Problem Zafira A OPC: Olà Zusammen, ich fahre einen Opel Zafira A OPC BJ 2004. Mein Boardcomputer sagte mir gradre folgendes: CDC Flap Open. Was will er...
    • Zafira OPC springt nicht an...

      Zafira OPC springt nicht an...: Hallo Leute! Da bin ich wieder mal. Nach Turboschaden, 3 neuen Antriebswellen, dfektem NAVI, CD Wechsler usw habe ich wieder mal eine Frage zu...
    • Welche Winterreifen für Zafira (A) OPC

      Welche Winterreifen für Zafira (A) OPC: Hallo, im Brief sind folgende Größen eingetragen: 225/45 R17 W91 und 205/55 R16 W91 Da ich Reifen mit Felge brauche, welche sind die richtigen...
    • Zafira OPC und Bastuck 4 Rohr Anlage

      Zafira OPC und Bastuck 4 Rohr Anlage: Hallo zusammen! Wird bei der Anlage eine neue Heckschürze benötigt? Ist der Unterschied zur 2 Rohr-Anlage vom Sound her groß? Edit: Das Fahrzeug...
    Top