Z4/x3/1er Monitor - Ansteuerung, Belegung. Fragen!

Diskutiere Z4/x3/1er Monitor - Ansteuerung, Belegung. Fragen! im BMW Z Forum im Bereich BMW; Hallo Ich hab mir einen Flap-TFT-Monitor gebraucht gekauft. Nun möchte ich diesen außerhalb eines Z4 (Genauer: Für einen PC) nutzen. Dazu habe...
3

3 of 5

Threadstarter
Hallo

Ich hab mir einen Flap-TFT-Monitor gebraucht gekauft.
Nun möchte ich diesen außerhalb eines Z4 (Genauer: Für einen PC) nutzen.
Dazu habe ich einige Fragen:

- Wie ist die genaue Anschlussbelegung des TFT, wo gehört was hin?
- Kann ich den Display überhaupt ohne Auto nutzen?
- Wo muss was angeschlossen werden, wann fährt der Display automatisch aus?

Es geht eigentlich um ein Projekt, bei dem ich den Display an einem PC als "Bildschirm" nutzen möchte. Bisher weiß ich nur, dass er RGB-Singale empfängt, was bei dem PC auch wohl vorhanden wäre. Nur wo ich was am Display anschließe, dass konnte ich bisher irgendwie nicht genau herausfinden.

Wenn darüber hier schon Infos gegeben wurde, bitte ich um Hinweis!

Bin für jede Hilfe Dankbar!
Grüßle 3 of 5

PS:
Wenn alles funktioniert, werdet ihr es natürlich erfahren.

Bisher weiß ich nur, dass so ein Bildschirm wohl schon in einem 7er E38 als Fondmonitor genutzt wurde und auch einwandfrei funktioniert hat! Wie es genau funktionierte, weiß ich leider nicht!

Zuletzt bearbeitet:
3

3 of 5

Threadstarter
So, ich hab jetzt eine genaue Pinbelegung bekommen:

Pin -1 =Rot
Pin -2 =Rot Masse
Pin -3 =Grün
Pin -4 =Grün Masse
Pin -5 =Blau
Pin -6 =Blau Masse
Pin -7 = LCD Masse vom Videomodul
Pin -8 = Klemme 30
Pin -9 = Masse

Pin -11 = I Bus

Nur keine Ahnung, ich blick da noch ned durch!
Gibt es hier jemanden, der mir da helfen kann?

3

3 of 5

Threadstarter
Also, ich weiß jetzt, dass die ersten 6 für den RGB-Anschlus sind, die bekomme ich unter!

9. Masse erklärt sich von selbst ;)

8. Klemme 30 müsste normal Plus sein

und 7 und 11 kommen vom I-Bus-Modul des Fahrzeugs.

So, weiß jemand, wie ich an so ein I-Bus-Modul rankomme und wie ich es so programmieren kann, wie ich es möchte?

3

3 of 5

Threadstarter
So, nachdem ihr selbst auch nicht weiter wisst ^^
hab ich mal weiter gesucht und dass ein oder andere entdeckt:
http://www.reslers.de/IBUS/payment_de.html
Hier kann ich mir ein I-Bus-Modul für PC bestellen.
Damit ist es möglich, ein I-Bus-Modul zu "simulieren", ich werd dort eins bestellen und erfragen, wie ich dieses ansteuern muss.

Da der Bildschirm nur RGB-NTSC versteht, werd ich da noch genauer ergoogeln, was ich dafür brauche ^^ (Dürft kein großer Akt sein :) )

Ihr erfahrt natürlich alles hier, wenn alles klappt könnt ihr es eventuell auch weiterverwenden :)

Thema:

Z4/x3/1er Monitor - Ansteuerung, Belegung. Fragen!

Sucheingaben

bmw tft motor ansteuern

,

pinout videomodul e38

,

ansteuerung tft monitor

,
steckerbelegung x3 monitor
, z4 monitor belegung, bmw 1er flap-monitor, x3 steckerbelegung display, bmw display ansteuern, 1er flap monitor ansteuern, 1er flap monitor anschliessen, bmw flap display ansteuerung, bmw x3 monitor kaufen, bmw x3 monitor klappt nicht zu, z4 monitor pin belegung, modul z4 klappmonitor, Belegung auto monitor, bmw z4 belegung klemmen, z4 klappmonitor in 1er, bmw 1er klappmonitor als pc, cid 1er z4, flap ansteuern bmw, bmw x3 klappmonitor steckerbelegung, pinbelegung bmw x3 monitor, 1er bmw z4 monitor, e38 boardmonitor stecker belegung

Z4/x3/1er Monitor - Ansteuerung, Belegung. Fragen! - Ähnliche Themen

• BMW Sportec 1er 3002: Nachfolger des legendären BMW 2002 Turbo-Ahn

BMW Sportec 1er 3002: Nachfolger des legendären BMW 2002 Turbo-Ahn: BMW, Freude am Fahren ist das bekannte Motto des Herstellers. Und kein Modell konnte dieses Gefühl bisher besser vermtteln als der legendäre BMW...
  • Fredix 1er BMW

Fredix 1er BMW: Hey mein Name ist Fredi und ich komme aus dem schönen NRW ;) Bin 21 Jahre Jung. Mein Auto könnt ihr hier begutachten BMW 118d es handelt sich um...
  • BMW bringt neue Motor- und Allradvarianten für 1er, 3er, 6er und X3

BMW bringt neue Motor- und Allradvarianten für 1er, 3er, 6er und X3: In den nächsten Wochen baut BMW sein Programm mit neuen Motorisierungen und Allradvarianten für einige Baureihen aus. Von der kleinen Modellpflege...
  • Erlkönige von BMW 2er-Reihe und 1er-Facelift unterwegs

Erlkönige von BMW 2er-Reihe und 1er-Facelift unterwegs: Wie auch bei der 3er-Reihe werden die Cabrios und Coupés der kleinen BMW künftig als eigenständige Modellreihe geführt, die auf eine gerade Zahl...
  • Fahrbericht 1er BMW

Fahrbericht 1er BMW: Habe mir letztens einen 1er BMW auf geliehen. Fahrbericht: Klasse Auto; hatte einen fünf Türer und es ist eigentlich genug Platz gewesen für vier...