Z3 Coupé Motor Tuning

Diskutiere Z3 Coupé Motor Tuning im BMW Z Forum im Bereich BMW; Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage, wo ich den 2.8 Liter Motor relativ nach meinen Wünschen leistungssteigern lassen kann? Der 3.0 ist mir...
Eye of the Tiga

Eye of the Tiga

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
353
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage, wo ich den 2.8 Liter Motor relativ nach meinen Wünschen leistungssteigern lassen kann?

Der 3.0 ist mir zu teuer, weshalb ich auf ähnliche Leistungen in 'Raten' kommen will. Verkraftet der Reihen-6-Zylinder eine Hubraumvergrößerung auf 3.0 oder 3.2 Liter? Ist ja kein Alu, sondern schon massiver, oder?

Wie viel Leistung könnte man denn mit Tuning ohne Aufladung rausbekommen? BMW hat ja mit dem 3.0 schon 40 PS mehr als beim 2.8. Sowas in die Richtung würde ich auch gerne anstreben.

Was hält ihr davon? Machbar? Wo? Bei wem? Wie? Hubraumvergrößerung? Nockenwellen? Anderer Krümmer? Auspuff? Air Intake?
 
B

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
AMANN *HUBRAUMMOTOR HM 3.2 für Basis 2.8i
Hubraumerweiterung auf 3151 ccm
Leistungssteigerung auf 265 PS / 195 kW
bei 5600 U/min.
Max. Drehmoment 338 Nm bei 4000 U/min.
V/max 252 km/h


zu finden bei www.hamann-motorsport.de
 
Eye of the Tiga

Eye of the Tiga

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
353
Ort
Großraum Stuttgart
Danke für die Info.

Hast du Preise gefunden bei Hamann? Ich hab jetzt mal angefragt.

Die Erweiterungen auf 3.0 oder 3.2 scheinen wirklich gut zu sein. Was denkst du über die Standfestigkeit? Packen die Motoren die 50 bis 70 PS mehr?

Da steht noch, dass Super Plus 98 erforderlich ist. Was wäre, wenn ich 95 fahren würde?

Würde ich 10 oder 20 PS verlieren oder viel viel mehr?
 
B

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
Dass würde wohl auf Dauer den Motor schädigen, muss nicht sein kann sein ;)


Aus den Motoren wird ja das maximale herausgehohlt, dabei erhöht man auch oft die Verdichtung.


Mehr Verdichtung beudeutet Automatisch mehr Risioko zu klopfen, deswegen sollte man nur 98 Oktan tanken um das Risiko zu minimieren.


Also bei Hamann hätte ich keine bedenken was das Tuning angeht. ;)


Preise muss man wahrscheinlich erfragen


mfg

Claus
 
Eye of the Tiga

Eye of the Tiga

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
353
Ort
Großraum Stuttgart
BMW holt aus 3 Litern 231 PS. Hamann jetzt 240. Von mir aus, könnten es auch 231 sein, wenn dafür z.B. der Sprit 95 wäre oder die Standfestigkeit besser wäre.

3.2 ist doch der Hubraum der M3 Motors, oder? Was macht BMW an dem Motor noch, dass statt 265 gleich noch 321 PS rauskommen. Das sind immerhin schon wieder 60 PS mehr.

Weißt du das zufällig?

mfg
 
B

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
Der M3 Motor ist ein komplett anderer als der 3,0i....


Da ist wirklich kein Teil gleich.


Der M3 Motor dreht an die 8000 U/min der 3,0i an die 6500 U/min.


Der Motor ist in seiner Bauart ganz anderst, da er wesentlich höhere Drehzahlen verkraften muss als der 3,0i, der bei diesen Drehzhalen einen Kolbenfresser bekommen würde....


mfg


Claus
 
Eye of the Tiga

Eye of the Tiga

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
353
Ort
Großraum Stuttgart
Verstehe, dann gehen die über die Drehzahl. Beeindruckend, dass dies 60 PS ausmacht bei gleichem Hubraum von 3.2 Litern.

Danke für deine kompetente Antwort.

Ich muss mir das jetzt überlegen, denn die 400 ccm und 70 PS klingen sehr sehr verlockend. :)
 
Eye of the Tiga

Eye of the Tiga

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
353
Ort
Großraum Stuttgart
Worauf ich aber auch gespannt bin sind die 4 Liter V8 für den neuen M3 E90.

BMW will 425 Pferdchen rausholen aus dem gekürzten V10 (M5 und M6).

Vor 15 Jahren bis 2003 haben die mit einem 4 Liter V8 "nur" 286 PS geschafft. Neuerdings auch 306, also wieder 20 Pferde mehr. Aber im M3 wären es nächstes Jahr 119 PS mehr aus dem selben Hubraum find ich auch nicht schlecht :)

Ich bin mal auf die Drehzahl gespannt. Bestimmt nicht unter 8000 rpm.
 
B

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
8250 U/min werden drin sein ;)

Der alte 4,0 Liter V8 war nicht auf Hlchstlesitung ausgelegt, sondern eher aufs gemütliche cruisen... :D

Man hätte aus der Maschine auch mehr heraushohlen können, wollte man aber gar nicht.


Man will aber eben immer mehr Power haben als die konkurrenz, deswegen steigen die Leistungen immer weiter...


mfg

Claus
 
T

tomato

Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
1.599
Eye of the Tiga schrieb:
Worauf ich aber auch gespannt bin sind die 4 Liter V8 für den neuen M3 E90.

BMW will 425 Pferdchen rausholen aus dem gekürzten V10 (M5 und M6).
Wird sicher ein feines Motörchen.
BMW wird sich da wohl kaum lumpen lassen, hat doch AUDI mit dem Motor des RS4 die Messlatte ziemlich hoch gelegt.

Eye of the Tiga schrieb:
Vor 15 Jahren bis 2003 haben die mit einem 4 Liter V8 "nur" 286 PS geschafft...

...Aber im M3 wären es nächstes Jahr 119 PS mehr aus dem selben Hubraum find ich auch nicht schlecht :)
Diese Motoren kannst Du aber allein konzeptionell nicht miteinander vergleichen.
Der alte V8 war ein klassischer V8, der vor allem durch hohes Drehmoment einen lässigen Fahreindruck erzeugen sollte, die Leistung war da wohl eher ein Abfallprodukt. ;)

Der kommende M3-V8 wird aus ganz anderem Holz geschnitzt sein und die Leistung steht dabei über allem (natürlich ohne die Fahrbarkeit und ein trotzdem noch gutes Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen zu vergessen).

Ich weiss aber nicht, ob es ein klassischer Cross-Plane oder ein Flat-Plane-V8 werden wird, über das Verhältnis Bohrung*Hub, über die Verdichtung und sonstige Details habe ich auch keine Infos und auch sonst schweben immer nur die Leistungswerte im Raum, viel mehr nicht, bin mal gespannt.
 
Eye of the Tiga

Eye of the Tiga

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
353
Ort
Großraum Stuttgart
Das stimmt allerdings. Audi hat mit diesem hochdrehenden V8 und V10 einige neue Messlatten gesetzt. Sie haben schon einige Synergieeffekte durch den Kauf von Lamorghini erreichen können und ich denke, dass mit dem Audi R8 noch einiges dazu kommen wird.

Wieso hat BMW eigentlich beim alte V8 keinen großen Wert auf Fahrleistungen, sondern mehr auf Komfort und Laufruhe gesetzt? Wurde der Motor nicht in irgendwelchen Sportwagen verbaut? Z8?
 
B

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
Nein, der 4,0l V8 war nur für 5er und 7er bestimmt und dort wird eben mehr Wert auf Komfort gelegt. Wer im 5er mehr Power wollte hat einfach zum M5 gegriffen :D



Im Z8 hat der alte 5,0 Liter M5 Motor mit 400 PS gewerkelt ;)


mfg


Claus
 
Thema:

Z3 Coupé Motor Tuning

Sucheingaben

z3 coupe tuning

,

tuning z3 coupe

,

z3 coupe sportauspuff

,
bmw z3 coupe tuning
, z3 coupe motortuning, bmw z3 coupe tuning tipps, tunningteile fuer z3 coupe, z3 coupe motoren, z3 coupe gewichtsoptimiert, bmw z3 coupe 2.8 chip, bmw z3 motorumbau, bmw z3 coupe endtopf, z3 3.0 motortuning, bmw z3 coupe tuningteile, bmw z3 coupe motortuning, bmw z3 coupe 3.0 tuning, tuningteile z3, z3coupe extrem, tuner für z3 coupe, bmw tuning z3 coupe, chiptuning z3 coupe, z3 2.8 hubraum motor, tuning z3 coupe motor, leistungssteigerung z3 coupe, bmw z 3 coupe tuning auspuff

Z3 Coupé Motor Tuning - Ähnliche Themen

  • Neues Mercedes E-Klasse Coupé ohne Tarnung - Daten der Motoren - UPDATE

    Neues Mercedes E-Klasse Coupé ohne Tarnung - Daten der Motoren - UPDATE: 12.12.2016, 16:35 Uhr: Im kommenden Jahr wird Mercedes die zweitürige Version seiner Mittelklasse-Limousine E-Klasse auf den Markt bringen. Jetzt...
  • Coupe GK 2003 2.7 L Motor klopft!!! Pleullager tauschen??

    Coupe GK 2003 2.7 L Motor klopft!!! Pleullager tauschen??: hi, war sehr lange nicht mehr aktiv hier. Mein Coupe (2003 2,7l G6BA ) macht seit knapp 5 000km ein klopfendes Geräusch und in letzter Zeit...
  • 318is Coupe, Bj 94 Motor läuft beim stehen unruhig

    318is Coupe, Bj 94 Motor läuft beim stehen unruhig: Hallo, Was kann es sein? jedesmall wenn ich das auto starte und noch nicht fahre schwankt das DZM von 1000 immer runter auf ca 600 - 700...
  • Motor-tuning Coupe

    Motor-tuning Coupe: Ist hier wer der ein getuntes coupe (2.0) hat ?( würde mich mal interessieren, was so alles gemacht worden ist und was es so gekostet hat...
  • Motor Tuning Hyundai coupe fx

    Motor Tuning Hyundai coupe fx: Wie kann ich bei meinem Hyundai coupe fx mehr leistung rausholen und wer bittet chiptuning für das modell j-2 an ich hoffe mir kann da jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Mercedes E-Klasse Coupé ohne Tarnung - Daten der Motoren - UPDATE

      Neues Mercedes E-Klasse Coupé ohne Tarnung - Daten der Motoren - UPDATE: 12.12.2016, 16:35 Uhr: Im kommenden Jahr wird Mercedes die zweitürige Version seiner Mittelklasse-Limousine E-Klasse auf den Markt bringen. Jetzt...
    • Coupe GK 2003 2.7 L Motor klopft!!! Pleullager tauschen??

      Coupe GK 2003 2.7 L Motor klopft!!! Pleullager tauschen??: hi, war sehr lange nicht mehr aktiv hier. Mein Coupe (2003 2,7l G6BA ) macht seit knapp 5 000km ein klopfendes Geräusch und in letzter Zeit...
    • 318is Coupe, Bj 94 Motor läuft beim stehen unruhig

      318is Coupe, Bj 94 Motor läuft beim stehen unruhig: Hallo, Was kann es sein? jedesmall wenn ich das auto starte und noch nicht fahre schwankt das DZM von 1000 immer runter auf ca 600 - 700...
    • Motor-tuning Coupe

      Motor-tuning Coupe: Ist hier wer der ein getuntes coupe (2.0) hat ?( würde mich mal interessieren, was so alles gemacht worden ist und was es so gekostet hat...
    • Motor Tuning Hyundai coupe fx

      Motor Tuning Hyundai coupe fx: Wie kann ich bei meinem Hyundai coupe fx mehr leistung rausholen und wer bittet chiptuning für das modell j-2 an ich hoffe mir kann da jemand...
    Top