XENON-Problem

Diskutiere XENON-Problem im Ford Galaxy & S-Max Forum im Bereich Ford; Hi ich hab da eine frage zu den Xenonleuchten weil die mir in letzter Zeit probleme machen. Also: Das rechte Abblendlicht schwankt. d.h. sie...

8ratz8

Threadstarter
Hi ich hab da eine frage zu den Xenonleuchten weil die mir in letzter Zeit probleme machen.

Also: Das rechte Abblendlicht schwankt. d.h. sie leuchtet nicht mehr so hell wie die andere.
Sie ist nicht ganz defekt! Sie flakert auch ein wenig und ist manchmal heller mal dunkler.
Ist möglicherweise ein Kontakt locker? Oder ist sie doch durchgebrannt.
Und wieviel würde eine neue lampe kosten?

zur Sicherheit:
Ich hab einen ford galaxy 1.9 tdi BJ 2001

DerTimo

Hallo!

"Durchbrennen" kann sie nicht - anders als eine normale Glühlampe hat die Xenonbirne keine Glühwendel, sondern erzeugt das Licht mittels Hochspannung durch einen Lichtbogen. Muss man sich wie einen permanent überspringenden blitz vorstellen! Um die benötigte Hochspannung (ca 30000 Volt) aus dem 12 V-Bordnetz zu erzeugen, benötigen Xenonscheinwerfer ein Vorschaltgerät - und da liegt vermutlich auch das Problem bei deinem Galaxy. Funktioniert das Vorschaltgerät nicht mehr richtig, schwankt die Helligkeit der Birne (bzw flackern), auffällig sind auch Veränderungen der Lichtfarbe - sehr hübsch frühe MB E-Klasse-Modelle mit rosa oder grünlich schimmerndem Xenonlicht *gg*

Da die Betriebsspannung aber - wie schon erwähnt - in einem nicht so ganz ungefährlichen Bereich liegt, kannst du da selber wohl nichts dran machen. Aber der nächste Bosch-Dienst oder Ford-Händler guckt sich das bestimmt ganz unverbindlich mal an...sicherer ist das!

Thema:

XENON-Problem

XENON-Problem - Ähnliche Themen

Focus Elektronik spinnt !!! Hilfe !!: Mahlzeit Genossen, eines vorne weg, bin neu hier im Forum, also nicht schlagen wenn ich mich dumm ausdruecke :=) Ich habe auch gleich mehrere...

Sucheingaben

galaxy 1 9 tdi xenon lampe

,

probleme mit xenon ford galaxy 2001

,

sind xenon bei galaxy und s max gleich

,
xenon lampenwechsel ford galaxy
, helligkeitsregler beim ford galaxy funktioniert nicht richtig, ford s-max xenon geht nicht immer an, Ford galaxy leucht xenon Störung, ford galaxy probleme mit abblendlicht, ford galaxy xenon probleme mit abblendlicht, problemy z xenon ford s max, ford galaxy problem z xenonem, xenonlicht geht nicht immer an ford galaxy, ford galaxy xenon abblendlicht lampe defekt, xenon vorschaltgerät ford galaxy, welche lampe hat keine glühwendel, xenon vorschaltgerät helligkeit, ford galaxy 2004 birnen kontroleuchte geht nicht aus, ford galaxy xenon steuergerät, ford xenon vorschaltgerät, ford galaxy xenon flackert, ford galaxy xenon defekt, smax forum xenon, galaxy scheinwerfer funktioniert nicht
Oben