Xenon nachrüsten Vectra b BJ98

Diskutiere Xenon nachrüsten Vectra b BJ98 im Opel Vectra Forum im Bereich Opel; Hi hab gesucht und nix gefunden, nur so ähnliche Postings... Also schonmal vorweg sorry, falls es dass hier schon mal gegeben hat, währe net wenn...
C

Combo2L

Guest
Hi
hab gesucht und nix gefunden, nur so ähnliche Postings...

Also schonmal vorweg sorry, falls es dass hier schon mal gegeben hat, währe net wenn ihr trozdem antworten könntet

Nun:
Hab nen Vectra b BJ'98 mit den normalen Scheinies...Will aber mehr Licht, also Folglich Xenon.
Hab mich ebaymäßig mal schlau gemacht. Dort bekommt man öfters mal die Scheinwerfer. Leider ohne die Birnen oder Brenner...Halt die Leuchtmittel. die bekommt man denk ich aber auch ran.
***folgen die Probleme: ?(
Wenn ich richtig informiert bin, braucht man noch nen Neigungssensor und en Steuergerät?! Blos wo her? Bei Ebay find ich das nich.
Kennt jemand gute Adressen, wo man auch evtl Einbauanleitungen bekommt...

Wo baut man das ganze ein? (also Neigunsgsensor, Steurgerät,..)
Muss ich nochwas einbauen, umbauen, umlöten oder Stecken? Passen die Stecker denn alle so?

Gruß
und Danek im Voraus!

PS: Scheinwerferreinigungsanlage, die ja notwendig ist, hab ich schon dran.
 
k-tec

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Hi!

Um Xenon im Vectra B (jedes Baujahr) nachrüsten zu können, müssen einige Dinge beachtet werden.

Entgegen anders lautender Versprechungen in diversen zu versteigernden Gutachten sind für einen legalen und TÜV genehmigten Betrieb folgende Dinge zwingend nötig:

- Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)
- Automatische Leutweitenregulierung

genaue Informationen gibt es hier: http://www.tuev-nord.de/21860.asp

Bei dem gezeigten Umbau, war die SRA bereits vorhanden, so dass hier nicht näher darauf eingegangen wird.
Folgende Teile werden benötigt:

Menge Bezeichnung Nummer
1 Bosch Xenon Scheinwerfer rechts
(incl. seperatem Steuergerät) 12 16 069
1 Bosch Xenon Scheinwerfer links 12 16 070
1 Sensor Leuchtweitenregulierung, vorn
+ Befestigungssatz 12 19 014/12 19 003
1 Sensor Leuchtweitenregulierung, hinten
+ Befestigungssatz 12 19 015/20 05 002
2 Stecker für Scheinwerfer
2 Stecker für Achssensoren

Kabelsatz


Als erstes sollte der Kabelsatz komplett im trockenen erstellt und erst anschließend im Auto verlegt werden
Das Bild zeigt einen Aufbau incl. Längenangaben, mit dem es bei mir bestens geklappt hat
Hier der Schaltplan für die Verkabelung aller komponenten (im neuen Fenster "speichern unter" benutzen)
Der Einbau der Achssensoren wird hier beschrieben.
Beim Einbau des kompletten Kabelsatzes auf wackel- und scheuerfreie Befestigungen achten.
Beim Verlassen des Motorraumes in Richtung des rechten, vorderen Sensors empfiehlt es sich, die Öffnung unter dem Luftfilterkasten zu nutzen
Die Achssensoren werden mittels spezieller Stecker angeschlossen. Diese sind nicht einzeln erhältlich. Ich hab meine von Roman, der auf Anforderung noch mehrere besorgen kann.

Die Sensoren müssen nach folgender Belegung angeschlossen werden
Folgende Hinweise zum Anschluss der Kabel im Innenraum:

* Blau-rot (BURD "ABS") Wegstreckensignal kann am PIN 5 vom Radio abgegriffen
werden

* Braun-weiss (BNWH "DIAG") Diagnostikleitung (Tech2) kann am Pin 19 vom Radio abgegriffen werden

* Schwarz-weiss (BKWH "MID/TID") muss nur bei Facelift-Vectras am Display angeschlossen werden. Für Vor-Facelift Modelle gibt es hier keine Programmiermöglichkeit

* Schwarz (BK "F29") benötigt ein mit 10A abgesichertes Zündungsplus. Dies kann am Sicherungskasten (Klemme 15) oder am Zigarettenanzünder abegriffen werden. Hier sollte aber ein eigenes Relai benutzt werden - oder die Sicherung des Zigarettenanzünders entsprechend erhöht werden.

* Die restlichen Kabel der Scheinwerfer werden entsprechend der Farben der alten Stecker angeschlossen. Hinweise gibt es hier


Falls sich vor dem Einbau der Scheinwerfer noch keine Klarglasleuchen am Wagen befanden, ist hier auf die Befestigung zu achten. Siehe hier
Das seperate Steuergerät des rechten Scheinwerfers wird mittels der Halterung im rechten Kotflügel befestigt
Nach dem Einbau und Anschluss aller Komponenten kann die Funktionsweise überprüft werden.
Hierzu die Scheinwerfer anschalten - sie sollten entsprechend leuchten.
Nun die Zündung des Fahrzeuges betätigen. In diesem Moment muss sich der Lichtkegel nach unten absenken und wieder aufrichten. Grund ist hier, dass sich die Scheinwerfer in Abhängigkeit der Sensoren kalibrieren müssen.
Als letzter Schritt ist die Programmierung (Nullen) der Scheinwerfer Steuergeräte beim FOH mittels TECH2 nötig.
Hierbei kann es bei Vor-Facelift-Fahrzeugen zu Problemen kommen. Grund ist der Anschluss der DIAG-Leitung. Diese führt vom Radiostecker zum Pin7 des DIAG-Steckers (unter Handbremse). Da an dieser Leitung diverse andere Geräte mit angeschlossen sein können, kann es hier zu Problemen kommen.
Eine Lösung ist, direkt am Stecker alle anderen Kabel des Pin7 zu entfernen und NUR die Xenon-Leitung anzuschließen. Nach dem programmieren dann wieder zurückbauen.

Gruß k-tec!
 

Anhänge

C

Combo2L

Guest
puh, dass klingt nach viel Arbeit... :(
Ähm und weist du auch wo man das alles herbekommt und was das in etwa kostet?
Könnte man das auch aus einem Vectra alles ausbauen der Xenon hat und den dann rückrüsten auf normale Scheinies?

Gruß und Danke für die klasse Einbauanleitung :]
 
k-tec

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Hi!

Ähm und weist du auch wo man das alles herbekommt und was das in etwa kostet?
Die Preise sind recht unterschiedlich das kann so genau nicht sagen. Schau immer mal bei ebay nach oder hier http://www.opelclubscene.de/portal/teilemarkt/ oder auch hier http://www.opelclub.de/modules.php?op=modload&name=PN_zClassifieds&file=index oder halt bei Opel.

Könnte man das auch aus einem Vectra alles ausbauen der Xenon hat und den dann rückrüsten auf normale Scheinies?
Ja kann man!
Du kannst ja auch auf Klarglas vom Facelift umbauen die Lichtausbeute ist in etwa gleich mit der wie beim Xenon. Das nimmt sich nicht viel und ist kostengünstiger.

Gruß k-tec!
 
C

Combo2L

Guest
Achso, die sind gleich? Hab jetz die Angel-Eyes als Klarglas drin, die sind aber sehr beschränkt von der Lichtausbeute... :(
Meinst es its von den nochmal en schritt zu den Facelift-Serien-Scheinies? ?(
PS: Danke danke für die schnellen interessanten Posts!
 
k-tec

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Hi!

Achso, die sind gleich? Hab jetz die Angel-Eyes als Klarglas drin, die sind aber sehr beschränkt von der Lichtausbeute...
Meinst es its von den nochmal en schritt zu den Facelift-Serien-Scheinies?
Dazu kann ich nichts sagen weis nicht wie die Lichtausbeute von den Angel-Eyes Scheinwerfern ist. Aber ich hab schon einige male gelesen das die nicht so toll sein sollen von der Lichtausbeute her.
Am besten wäre es wenn du jemanden kennen würdest der einen Vectra Facelift hat da könnte man das ja abends wenn es dunkel ist Testen.

Aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

Gruß k-tec!
 
C

Combo2L

Guest
Also die Angel-Eyes sind in etwa, wie die originalen Vor-Facelift-Scheinies vom lechten her.
(sidn ja beides Scheinwerfer mit H1-Leuchtmittel)
Müsste also zu den Facelift (die ja H7 haben) schon ein unterschied sein.

Die Facelift haben daztu ja noch en Reflektor und die Angel-Eyes ne "Xenon-Look" :P -Linse...

Naja ich denk ich werd mir die holen.(also die Facelift-Scheinies)sidn wesentlich günstiger.

Weis du oder jemand anders, was alles geändert werden muss um von Vorface auf Faceliftscheinwerfer umrüsten zu können?

Also passen tun die. Braucht man halt nur en Adapter für die kabel, soweit ich weis.
Und glaub noch einen Facelift-LWR-Motor, da der alte nich passt oder so
Ist das korrekt, oder fehlt noch was?
 
k-tec

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Hi!

Also passen tun die. Braucht man halt nur en Adapter für die kabel, soweit ich weis.
Und glaub noch einen Facelift-LWR-Motor, da der alte nich passt oder so
Ja genau richtig. was du noch machen musst ist den Halter vom Blinker am Kotflügel entfernen.

Nimm originale Scheinwerfer von Valeo nicht die billigen die es bei ebay gibt denn die sind Undicht. die laufen mit der Zeit von Innen an.

Gruß k-tec!
 

Anhänge

C

Combo2L

Guest
Danke

Also da fällt mir gleich das nächste ein.
Hab gehört, dass wenn man schon im Vor-Facelift Valeo-Scheinw. drin hat, dass da die LRW-Motoren in die neuen also die vom Facelift passen. Ist das korrekt? ?(

Ich hatte in meinem vor den Angeleyes normale Valeo's drin...

Gruß
 
k-tec

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Hi!

Die können passen müssen aber nicht es soll einige geben die passen auch bei den Facelift Scheinwerfern aber andere passen wiederum nicht.
Musst du halt mal Probieren!

Gruß k-tec!
 
Thema:

Xenon nachrüsten Vectra b BJ98

Xenon nachrüsten Vectra b BJ98 - Ähnliche Themen

  • Xenon nachrüsten

    Xenon nachrüsten: hallo und schön guten tag ;o) wollte gern bei meinem löwen die orignalscheinwerfer durch xenonscheinwerfer ersetzen. gibt ja zur zeit nen haufen...
  • [307cc] Xenon nachrüsten - Original Zubehör - Kosten?

    [307cc] Xenon nachrüsten - Original Zubehör - Kosten?: Hallo Leute, habe mir ja einen 307cc zugelegt... Habe noch nicht genau nachgesehen, aber ich glaube, das meine Linsenscheinwerfer für Xenon...
  • Xenon-Licht zum nachrüsten?

    Xenon-Licht zum nachrüsten?: Habe hier ein Xenon-Licht zum nachträglichen Einbau entdeckt. Taugt diese Sache was? Immerhin kann sie kaum schlechter als das eingebaute...
  • Astra G Cabrio 2,2 DTR Xenon Nachrüsten- LWR Problem

    Astra G Cabrio 2,2 DTR Xenon Nachrüsten- LWR Problem: Hallo zusammen, ich habe ein Astra G Cabrio 2,2DTR mit nahzu Vollausstattung. Das einzigste was noch fehlte habe ich Ihm gestern verpasst-...
  • Ähnliche Themen
  • Xenon nachrüsten

    Xenon nachrüsten: hallo und schön guten tag ;o) wollte gern bei meinem löwen die orignalscheinwerfer durch xenonscheinwerfer ersetzen. gibt ja zur zeit nen haufen...
  • [307cc] Xenon nachrüsten - Original Zubehör - Kosten?

    [307cc] Xenon nachrüsten - Original Zubehör - Kosten?: Hallo Leute, habe mir ja einen 307cc zugelegt... Habe noch nicht genau nachgesehen, aber ich glaube, das meine Linsenscheinwerfer für Xenon...
  • Xenon-Licht zum nachrüsten?

    Xenon-Licht zum nachrüsten?: Habe hier ein Xenon-Licht zum nachträglichen Einbau entdeckt. Taugt diese Sache was? Immerhin kann sie kaum schlechter als das eingebaute...
  • Astra G Cabrio 2,2 DTR Xenon Nachrüsten- LWR Problem

    Astra G Cabrio 2,2 DTR Xenon Nachrüsten- LWR Problem: Hallo zusammen, ich habe ein Astra G Cabrio 2,2DTR mit nahzu Vollausstattung. Das einzigste was noch fehlte habe ich Ihm gestern verpasst-...
  • Sucheingaben

    vectra b xenon nachrüsten

    ,

    xenon schaltplan

    ,

    vectra b xenon schaltplan

    ,
    schaltplan xenon vectra b
    , audi 80 sitzheizung schaltplan, opel vectra b xenon nachrüsten, vectra b xenon nachrüsten anleitung, vectra b xenon kabelbaum, vectra b schaltplan, xenon steuergerät schaltplan, schaltplan leuchtweitenregulierung audi 80, vectra b xenon scheinwerfer lackieren, vectra b sitzheizung nachrüsten, opel vectra b schaltplan, touran 2014 sicherungsplan, vectra b xenon, schaltplan bmw e46 xenon, stromlaufplan leuchtweitenregulierung vw touareg, vectra b blinkerhebel pinbelegung, schaltplan vectra b, vectra b xenon umbau, opel vectra b stromlaufplan, vectra b sicherungsplan, stromlaufplan touran, xenon vectra b schaltplan
    Oben