Xenon im Puma

Diskutiere Xenon im Puma im Ford Puma Forum im Bereich Ford; Hallo zusammen, hat jeman schon mal Xenon in einen Puma nachgerüstet? Mich würde interessieren ob die Scheinwerfer das mit machen wegen der wärme...
P

puma81

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
11
Ort
72336 Balingen
Hallo zusammen,
hat jeman schon mal Xenon in einen Puma nachgerüstet? Mich würde interessieren ob die Scheinwerfer das mit machen wegen der wärme und die Leitungen, da ich gelesen hab das man ne 20A Sicherung einbauen sollt und dann ja auch ein höerer Strom fließt.

Hab mir schon ein Set aus nem BMW gekauft und wollt einfach wissen was mich erwartet!

lg puma81
 
L

LeXandro

Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
39
Xenon-Brenner werden doch gar nicht so heiß wie andere Leuchten. Auch der Stromverbrauch ist niedriger, nur der Einschaltstrom ist kurzzeitig höher, sollte aber auch ohne Probleme von den vorhandenen Teilen und Kabeln verkraftet werden. Einige Leute haben sich ja auch 100W-Birnen eingebaut und da liegen die 100W ja durchgehend an.

LeXandro
 
P

puma81

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
11
Ort
72336 Balingen
Erstmal Danke!
so hab ich mir das gedacht, daß die Kabel usw. dem stand halten.

Bei interesse ich lass mir von einem Industriemech. neue Lampenfassungen drehen für eine Pfillips D2S so kann ich die alten aufheben und wenn ich zum TÜV muss wieder einbauen.
So wie es aussieht muß ich keinelei nacharbeit am Deckel vom Scheinwerfer vornehnem.
Durch die neue Vassung die ca. 2cm kleiner wird passt das alles rein...
aber morgen weiß ich mehr da bekomm ich die Teile und werd sie einbauen!

Danke nochmal für die info!

mfg puma81
 
P

phammer

Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
94
Um x-licht nachzurüsten brauchst du nicht nur die birnen.
Du brauchst vorschaltgeräte da die Birnen nicht mit 12V laufen sondern mit (ich glaube) 48V. Auf jedenfall mehr.
Desweiteren brauchst du Automatische LWR mit Achssensoren.
Scheinwerferreinigungsanlagen.

Und damit du überhaupt was siehst andere reflektoren im Scheinwerfer.


Also mein Tip. Mach birnen rein die x-licht look haben aber alles andere lass es.


phammer
 
L

LeXandro

Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
39
Ganz klar, Vorschaltgeräte gehören dazu, sonst geht da gar nichts, aber er hat ja geschrieben, dass er sich ein Set gekauft hat, da sollten die ja dabei sein.
Die Reflektoren im Puma sind schon ok fürs Xenon, ist ja nicht der erste Puma mit Xenon. ;)
Um damit legal rumfahren zu können ist ALWR und SWRA auch Pflicht. Muß aber jeder selber mit seinem Gewissen klären was er da macht. Funktionieren tuts auch ohne.
Xenon-Look-Birnen sind ja schön und gut, aber zum echten Xenon ists ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vom Aussehen und der Ausleuchtung her.

LeXandro
 
P

puma81

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
11
Ort
72336 Balingen
Hallo,
klar Vorschaldgeräte sind dabei (set). Zum Thema ALWR und SWRA, daß ist einfach eine Kostenfrage der einbau ist ja kein problem aber die Teile erst mal kaufen da Hella und Co stolze Preise für diese Nachrüstsets haben!
Mich würde mal interessieren ob jemand das alles in seinen Puma gepackt hat und die Geschichte auch eingetragen bekommen hat?
Denn ich lese immer wieder das man auch neue Scheinwerfer verbauen muss die für Xenon zugellasen sind!
mfg
puma81
 
W

wuddy

Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
52
Ort
46145 Oberhausen
Hallo zusammen, sagt mal glaubt doch nicht alles was hier steht.
Xenon im Puma wirds leider legal nie geben, es sei denn jemand zahlt etwa 1300€ für eine Einzelabnahme zuzüglich Gutacheten. Der Tüv hat in NRW so derbe Auflagen das es keinen Sinn macht auf Xenon umzubauen.
Die sogenannten Xenon Birnen mit 100 Watt sind klasse, Ford freut sich bestimmt, da der Scheinwerfer sehr schnell zu heiß wird.
Was ich jedem raten kann der etwas geschickt ist sind die Osram oder Phillips lampen,einfach umbauen und man hat legal bessere Sicht und das ohne Streß mit den grünen Jungs.
;)

nettes Gruß Andreas
 
P

puma81

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
11
Ort
72336 Balingen
Hay wuddy,

also wie schon oft gesagt und gehört, daß muss jeder mit sich selbst ausmachen!

Ich hab die Teile jetzt drinn 8o einfach spitze, mach sie auch nicht mehr raus nur zum TÜV ;)

Das Risiko in grün ist natürlich immer da, daß sollte man wissen!
 
S

Stormwind81

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
38
Xenon bei Puma

Puma81 ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir einmal ausführlich auflisten könntest, was für teile du genau bestellt hast, wo du die bestellt hast, und was dich der spaß gekostet hat.

wenns nicht alzu teuer ist, werde ich dieses projekt demnächst auch angehen.....
 
P

puma81

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
11
Ort
72336 Balingen
Hallo, also ich habe mir bei ebay ein gebrauchtes Xenon-set bestellt. ich habe drauf geachtet das alles vom men markenhersteller ist und nicht irgendein schrott. das hat mich 110euro gekosstet, das waren phillips Vorschaltgeräte und Brenner. jetzt war noch das problem mit der befestigung der Brenner in den lampen. das hab ich so gelöst in dem ich die alten vassungen komplett ausgebaut hab und sie durch neue ersetzt hab. die neuen hat mein kumpel auf seiner drehmaschine sehr schnell herstellen können und hat mich nichts gekostet.
also bis auf die brenner also 110euro hatte ich keine weiteren kosten.
 
S

Stormwind81

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
38
P

puma81

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
11
Ort
72336 Balingen
hm also sowas würde ich nicht kaufen! such lieber nach xenon-set aus einem anderen fahrzeug meins war zb. aus einem bmw es ist ja immer die gleiche bauweise egal was für ein fahrzeug es wahr oder was für ein hersteller. dann hast du auch richtiges xenon das was die manchmal anbieten ist irgend ein japan schrott! der xenon brenner ist die glühbirne die muss also dahin wo deine alte birne war... die vorschaldgeräte kannst du auserhalb des scheinwerfers irgendwo montieren das kabel ist ca 25cm lang! die beste lösung war sich nicht meine aber die schnellste da ich sehr wenig zeit habe hab ich es so gemacht und wiel ich die alte fassung durch die neue ersetzt hab konnte ich den deckel der hinten am scheinwerfer sitzt in ruche lassen nur ein kleines loch fürs kaber musst ich bohren. wenn du es anderst machst musst du warscheinlich den deckel bearbeiten da der brenner mit stecker sehr viel platz braucht!
 
S

Stormwind81

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
38
Das größte Problem ist dan sicherlich, das richtige Set über Ebay zu finden. Mein Kumpel ist Spengler bei nem Ford Autohaus, aslo dürfte alles weitere kein Problem sein das irgendwie zu trickseln, Nur Ebay isja halt so ein bekanntes pflaster wo nicht immer alles stimmt was drin steht ;(
Naja werd mal weiter schaun und dich dan eventuell wieder um rat bitten ;)
 
S

Stormwind81

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
38
Hi!
Geh sei doch so nett und schick mir paar Bilder von deinem Puma und den Xenon Lichtern.
Würd gerne wisssen wie das dann fertiger ausschaut und wenns geht ein paar Bilder von dem wie dus verbaut hast und dem selbstgedrehten Teil ;)
boa i bin müde, geh jetzt pennen ;)
 
Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel

Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
58
soo... habe mich hier mal angemeldet. LeX weiß warum ;)


ich bin im Pumaclubdeutschland Forum sowas wie der Xenonpapst :D



vergesst bitte ganz schnell diese universal kits bei ebay. der puma hat hb3 und nur damit hat er den richtigen brennpunkt in der linse. alles andere selbstgebaute verzehrt den lichtaustritt und führt nicht zum gewünschten ergebnis.

ihr solltet also auch nur brenner mit hb3 fassung verwenden.

kostenpunkt für ein komplettset sind 169 euro. darin enthalten sind 2xbrenner, 2 steuergeräte und alle benötigten kabel.

ich hänge einfach mal ein paar bilder dran, damit klar ist worüber wir reden...


zunächst mal die lichtfarben. je mehr blauaneil desto dunkler ist das licht.
besorgen kann ich 4300, 5000 (mein favorit), 6000, 8000, 10000 und 12000 Kelvin, wobei alles ab 8000 nur für die show ist. das sind übrigens alles originalaufnahmen meines pumas!



der vergleich der ausleuchtung zwischen mercedes benz c coupe bj 05 und puma



lichtfarbe hier: 6000K




meine neuste ausbaustufe, ich habe xenonlinsen aus nem audi eingebaut...



die ausleuchtung ist noch genialer als mit dem nachrüst set, aber auch wesentlich aufwendiger einzubauen. bauzeit ca 5 tage.




Lichtfarbe ist absolut weiß ohne blau,gleb,rot anteil. leider spielt die handycam da nicht mit und verzerrt die farbwiedergebung



bei Fragen einfach eine Email an mich!
 
L

LeXandro

Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
39
HeHeHe ... Schön dich hier zu sehen. :)

LeXandro
 
Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel

Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
58
dachte mir, ich helfe hier mal mit meinem "reichhaltigen" erfahrungsschatz aus ;)
 
L

LeXandro

Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
39
Dabei fällt mir ein, hast du aus deinem Scheinwerferumbau vielleicht noch die Höhenverstellung vom Scheinwerfer (Fahrerseite, aber ist glaub ich egal)?
Bei mir funktioniert die nur mal sporadisch. Oder hast du ne gute Idee woran es liegen könnte, hast ja das Innenleben gut studieren können. ;)

LeXandro
 
Ruhrpott-Bengel

Ruhrpott-Bengel

Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
58
eigentlich geht die leuchtweitenregulierung nicht kaputt.

wenn die nur ab und an funktioniert liegt es an dem grünen hauptstecker. kontrollier dort mal die kontakte. am besten kontaktspray benutzen, dann ist wieder alles in ordnung :)
 
Thema:

Xenon im Puma

Sucheingaben

ford puma xenon

,

ford puma xenon scheinwerfer

,

xenon eintragen bei ford puma

,
ford puma scheinwerfer umbau
, xenonlicht ford puma, xenon scheinwerfer ford puma, ford puma xenon optik, xenon scheinwerfer für ford puma, welche lampen gehöhren in ford puma, ford puma xenon birnen, ford puma scheinwerfer xenoon, xenon licht ford puma, umbau auf xenon licht ford puma, scheinwerfer xenon ford puma, xenon für ford puma, ford puma xenon licht

Xenon im Puma - Ähnliche Themen

  • Xenon Leuchtweite

    Xenon Leuchtweite: Huhu! In der Hoffnung das mir hierbei geholfen werden kann - habe den Eindruck das Forum ist ziemlich tot... Meine Scheinwerfer erfüllen nicht die...
  • umbau auf xenon bei laguna 2

    umbau auf xenon bei laguna 2: hallo, kann man bei einem laguna 2 bj. 2004 die normalen scheinwerfer austauschen gegen xenon und was braucht man dafür? danke euch für eure tips
  • Xenon Licht

    Xenon Licht: Wie kann ich am Laguna 2 prüfen ob die Xenon Lampe defekt ist? Wie kann man die auswechseln? Danke für die Hilfe.
  • Tagfahrlicht 6er GH probleme bei xenon Scheinwerfern?

    Tagfahrlicht 6er GH probleme bei xenon Scheinwerfern?: servus zusammen, mal ne frage. ich würde gern tagfahrlicht nachrüsten weil sich grad anbietet da mir eine die front stossstange geschrottet hat...
  • Braucht wer noch Xenon für seinen Puma?

    Braucht wer noch Xenon für seinen Puma?: Wollte auf diesem Wege hier einmal nachfragen ob irgendwer noch ein Xenonkit benötigt, da wir unsere letzte Sammelbestellung im pcd forum machen...
  • Ähnliche Themen

    • Xenon Leuchtweite

      Xenon Leuchtweite: Huhu! In der Hoffnung das mir hierbei geholfen werden kann - habe den Eindruck das Forum ist ziemlich tot... Meine Scheinwerfer erfüllen nicht die...
    • umbau auf xenon bei laguna 2

      umbau auf xenon bei laguna 2: hallo, kann man bei einem laguna 2 bj. 2004 die normalen scheinwerfer austauschen gegen xenon und was braucht man dafür? danke euch für eure tips
    • Xenon Licht

      Xenon Licht: Wie kann ich am Laguna 2 prüfen ob die Xenon Lampe defekt ist? Wie kann man die auswechseln? Danke für die Hilfe.
    • Tagfahrlicht 6er GH probleme bei xenon Scheinwerfern?

      Tagfahrlicht 6er GH probleme bei xenon Scheinwerfern?: servus zusammen, mal ne frage. ich würde gern tagfahrlicht nachrüsten weil sich grad anbietet da mir eine die front stossstange geschrottet hat...
    • Braucht wer noch Xenon für seinen Puma?

      Braucht wer noch Xenon für seinen Puma?: Wollte auf diesem Wege hier einmal nachfragen ob irgendwer noch ein Xenonkit benötigt, da wir unsere letzte Sammelbestellung im pcd forum machen...
    Top