Hi,
jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Ich bin auch der Meinung, daß Xenon das Licht schlecht hin ist. Die Leute, die sich über die Blendung durch Xenon Scheinwerfer beschweren, haben meiner Meinung nach so eine Art "scheues Reh" Syndrom. (uuuiiiii, kuck mal, blaues Licht
)
Es schaut ja auch keiner direkt in die "normalen" Scheinwerfer, denn die Blenden meist mehr, als vergleichbare Xenon Lichter. Bei Xenon schreibt der Gesetzgeber vor, daß das Fahrzeug mit einer Scheinwerferreinigungsanlage und einer automatischen Leuchtweitenregulierung ausgerüstet sein muss. Wenn man also Gepäck, ect im Kofferraum transportiert, regelt sich das Licht selbst nach unten, wobei viele Leute mit "nicht Xenon" dieses vergessen und somit den gesamten Verkehr blenden. Desweiteren blenden natürlich auch verschmutzte Scheinwerfer sehr stark, da sich das Licht an der dreckigen Streuscheibe bricht und diffus in alle richtungen reflektiert wird. Bei Xenon drückt man auf den Knopf der Scheinwerferreinigung, und das ganze ist nicht mehr so schlimm (ganz sauber werden die Scheinwerfer nur vom Anspritzen auch nicht, aber es ist ein Anfang). Die Ausrede, daß die Scheiwerferreinigung zu selten benutzt wird lasse ich aber auch nicht gelten. Welcher normalo Autofahrer hält denn regelmäßig an, um seine Scheinwerfer zu reinigen??? Kaum einer. Also ist die Anzahl der Xenon-Scheinwerferreiniger doch mit Sicherheit höher.
Ich bin also ganz klar für die Xenon Scheinwerfer, da sie einfach mehrLicht, eine Bessere Ausleuchtung und eine Sauberere Lichtverteilung (durch scharfe Trennkannten und weniger Streulicht als bei herkömlichen Scheinwerfern) bieten. Außerdem sieht´s cool aus.
Ciao.
Dominik.