Xenon Eintragung beim Golf 4 geschafft!!!

Diskutiere Xenon Eintragung beim Golf 4 geschafft!!! im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hey Golf 4 Fahrer, hab es geschafft, mein Golf 4 hat nun Xenon und das mit TÜV!! :D Und zwar fahre einen Golf 4 GTI mit Leder, Navi, Klima usw...
thomas_neo

thomas_neo

Threadstarter
Hey Golf 4 Fahrer,
hab es geschafft, mein Golf 4 hat nun Xenon und das mit TÜV!! :D
Und zwar fahre einen Golf 4 GTI mit Leder, Navi, Klima usw. Irgendwie hat das Xenon noch gefällt! Ich habe mir hier im Forum einige Threads durchgelesen, über die Nachrüstung von Xenon, das es nicht so einfach ist usw... Aber es geht schon...
Wir wissen alle das wir für Xenon folgende Punkte erfüllen müssen:

1) Automatische Leuchtweitenrequlierung (ALWR)
2) Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA)
3) Dauerhaft eingeschaltet Xenon Abblendlicht wenn das Fernlicht betätigt wird.
4) Original Xenonscheinwerfer die für dein Autotyp zugelassen sind

Die meisten würden jetzt sagen, ohne die Vorraussetzungen wird es schwer es eingetragen zu bekommen!
In meinem Auto befindet sich weder Punkt 1) noch Punkt 2), dafür Punkt 3 und 4.
Mit folgendem Gutachten bin ich nach dem Einbau zum TÜV gefahren:

http://www.speziweb.de/download/xenon-gutachten-k23-01.pdf

Tüv hat sich das Gutachten angesehen, meine Scheinwerfer richtig eingestellt und mit ein TÜV Gutachten erstellt zum erlangen der neuen Betriebserlaubnis. :D

Dann ab zur Zulassungsstelle und eintragen lassen... *g*

Ich hoff mal jeder der auch Xenon möchte bekommt das hin.
Viel Glück

Stinki

Stinki

ich hab auch ne eintragung für xenonscheinwerfer, auch ohne punkt 1 und 2. und punkt 4 ist bei mir auch nicht vorhanden.
hab (bzw. hatte) in meinen scheinis ein nachrüstset drin, ohne linse!
der tüv hats mir auch abgenommen... aber ich hab sie nicht mehr eingebaut, weil es ja so trotzdem nicht zulässig ist. (ohne richtige scheinwerfer)

wie viel hast du denn jetzt insgesamt bezahlt ?

mfg, CHristian

thomas_neo

thomas_neo

Threadstarter
Nunja ein großes Auktionshaus hat dafür herhalten müssen :D

1) Komplette Golf 4 Xenonscheinwerfer 391€
2) Adapter von 10 auf 12 49€
3) TÜV 42€
4) Eintagung 10€

Insgesamt also: 492€

paulchen

paulchen

na ja, das übliche xenonding.....

das gutachten was du da hast ist schön und gut, gilt aber eben wenn, dann nur für fahrzeuge die vor 2000 ihre zulassung erhalten haben. leider ist das alles nur im graubereich der gesetze. gut ist natürlich für dich das du den schrieb hast UND die abnahme UND die eintragung. ich denke selbst wenn im zweifelsfall da jemand kommt und rummäckelt biste ziehmlich sicher.

ich hab mich jetzt auch zu xenon entschieden, aber ich werd den kompletten weg gehen. ich hab mir komplette scheinis bestellt, und ne alwr. sollte ende dieser woche alles kommen. ich muß dann noch nebler für die stoßstange haben (sollten bei mir trots tdi passen) und dann kann der umbnau beginnen. swr brauch ich net,hab ich schon, ein hoch aufs winterpaket
.

paulchen

paulchen

also ich hab mir grad dein schreiben nochmal zu gemüte geführt. das ist ja gar keine freigabe für fahrzeuge mit xenon, und ohne alwr.

das ist ja eigentlich nur eine bestätigung, das wenn du scheinis nachgerüstet hast, und dir die jemand ohne alwr und swr eingetragen hat, das du deswegen nicht zu belangen, sprich zur verantwortung zu ziehen bist, weil du hast ja ne gültige be.

das bedeutet ja aber nicht das deshalb der prüfer dir das xenon abnehmen muß (kannst ja froh sein das deiner das gemacht hat). aber gerade im bereich xenon nachrüstung und tüv abnahme ist auch bei den prüfstellen sehr viel unwissenheit verbreitet, so das dir es immer wieder mal passieren kann das du was abgenommen bekommst was nicht so ganz zu 100% korrekt ist.

aber glückwunsch trotsdem. wie biste denn mit dem "neuen" licht zufrieden?

thomas_neo

thomas_neo

Threadstarter
@Paulchen
Also, den Gesamtpreis halte ich auch für angemessen. Unter 500€ zu bleiben, ist schon ein Ding. *g*
Nunja, das Schreiben von TÜV Hessen, hat nicht wirklich was mit meinem Einbau zu tun! Wie Du schreibst, es beschreibt ja nur das der TÜV es nicht bemängeln sollte wenn die ALW und die SRA fehlen.
Aber er hat es mir so abgenommen auf Grund diesem "Gutachten". Es war bloß wichtig dass das Auto vor 04.2000 die Erstanmeldung hatte und das es Orginal VW Scheinwerfer sind. Immerhin habe ich jetzt ein Gutachten vom TÜV, das der Umbau so genehmigt ist und eine Eintragung im Brief und Schein. :D
Alsi, ich bin mit der Lichtausbeute total zufrieden. Es ist echt ein unterschied wie Tag und Nacht. Ich möchte auch nie wieder auf Xenon verzichten...
Ich wünsch Dir viel Spaß beim Einbau. Ist ja eine schöne Arbeit :]

Thema:

Xenon Eintragung beim Golf 4 geschafft!!!

Xenon Eintragung beim Golf 4 geschafft!!! - Ähnliche Themen

• Xenon im Golf 3 eintragen

Xenon im Golf 3 eintragen: Hallo Leute. Ich habe mir was in den Kopf gesetzt und will das auch unbedingt haben, es gibt gar keinen anderen Ausweg :D Undzwar will ich bei...
  • Xenon-Birnen eintragen lassen??????

Xenon-Birnen eintragen lassen??????: Überschrift ist Frage Also losgeschrieben................ Gruss GhiaRacer
  • Eintragung Hella Xenon Nachrüstset?

Eintragung Hella Xenon Nachrüstset?: Hallo, ich fahre einen Passat 3BG BJ 2001 und würde diesem gern einen XENON-LOOK verpassen. Ich hab mich mal bei ebay umgesehen und bin auf...
  • Xenon Leuchtweite

Xenon Leuchtweite: Huhu! In der Hoffnung das mir hierbei geholfen werden kann - habe den Eindruck das Forum ist ziemlich tot... Meine Scheinwerfer erfüllen nicht die...