Xantia fährt wie ein 2 CV (Enten-Modus)

Diskutiere Xantia fährt wie ein 2 CV (Enten-Modus) im Citroen Xantia Forum im Bereich Citroen; Auto: 1800 ccm, 81 kw, Bj. 96, 108.000 km Problem: Vor ein paar Tagen startete ich den Wagen und er fuhr plötzlich nur noch auf drei Pötten und...
E

eckhart

Threadstarter
Auto: 1800 ccm, 81 kw, Bj. 96, 108.000 km

Problem: Vor ein paar Tagen startete ich den Wagen und er fuhr plötzlich nur noch auf drei Pötten und hörte sich an wie ein 2 CV. Außerdem stank es nach faulen Eiern. Dann stand der Wagen eine Stunde und startete wieder normal. Gestern das gleiche Spiel. Heute morgen springt er auch wieder normal an und schaltet während der Fahrt nach etwa 5 km in den Entenmodus. Auf dem Rückweg mit 80 km/h über die Bahn wird der Motor immer lauter und nach dem Abstellen qualmte es aus und um den Auspuff und es stank nach verbrannten Brötchen. Hat da jemand eine Idee?

K

KHT

Xantia fährt wie 2 CV

Hallo,
das hört sich nach dem Katalysator an, der stinkt nach faule eier. Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Ausfall eines Pottes zu tun. Zündkerzen prüfen, Zündleitung prüfen alles was mit Zündung zu tun hat.
Stell Dein Problem mal bei www.citforum.de rein, da hast Du größere Chancen eine Antwort zu bekommen.
Gruß KHT

E

eckhart

Threadstarter
hallo kht,

danke für den Tip. Ich habe den Wagen bei 'ner befreundeten Citroenwerkstatt abgegeben und die haben 'nen neuen Zündverteiler eingebaut. Auto fährt wieder, aber Katalysator ist nun Schrott. Die haben auch digital gecheckt und der Wagen meldet einen 'permanenten Fehler' - der ist immer noch drin. Auch wenn man den Fehlerspeicher löscht - beim nächsten Starten ("booten") ist er wieder drin. No one knows why.

Thema:

Xantia fährt wie ein 2 CV (Enten-Modus)

Xantia fährt wie ein 2 CV (Enten-Modus) - Ähnliche Themen

• xantia x1 bj 94 fährt nicht

xantia x1 bj 94 fährt nicht: hallo ich hab ein xantia 1.8i x1 baujahr 94 (1993-1997),leider kann ich nicht mehr fahren, das problem tritt schon im stand auf (beim gasgeben),da...
  • Welche Schadstoffklasse haben eure Xantia X2 HDI

Welche Schadstoffklasse haben eure Xantia X2 HDI: Hallo da ich wie in meinem anderen Thread beschrieben habe, Fahre ich einen Citroen Xantia X2 Break Baujahr 1999 HDI Exklusiv ausstattung. Habe...
  • Suche Dieselpartikelfilter für xantia x2 HDI

Suche Dieselpartikelfilter für xantia x2 HDI: Hallo wer kann mir sagen von wo ich einen Partikelfilter kriege für Xantia x2 HDI.
  • Xantia, Tank leeren?

Xantia, Tank leeren?: Hallo, also erstmal vorab es ist eine etwas komische frage. Mein Opa ist vor einem Monat verstorben, so und Oma möchte das gemeinsame Auto...
  • Xantia X2 - Variante (?)

Xantia X2 - Variante (?): Hallo! Ich habe heute meinen Xantia 1.8i (Variante - Ocean; 66 Kw; Bj: 99) bei einem Citroen-Händler für einen anderen Xantia 1.8i 16v (Variante...