X3 3.0d Automatik Schaltverzögerung

Diskutiere X3 3.0d Automatik Schaltverzögerung im BMW X1 / X2 / X3 / X5 / X6 /X7 Forum im Bereich BMW; Hallo, fahre einen einjährigen X3 3.0d mit Fünfgang Automatik. Die Automatik ist beim Schalten auf den nächsten Gang sehr träge, so dass sehr oft...
M

MegaDrive

Threadstarter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
2
Hallo,
fahre einen einjährigen X3 3.0d mit Fünfgang Automatik. Die Automatik ist beim Schalten auf den nächsten Gang sehr träge, so dass sehr oft in hohen Drehzahlen gefahren wird. Eigentlich sollte dieses Fahrverhalten im SD sportlicher Modus sein, hier ist aber zum Standard D Modus kein Unterschied. Bei der kleinsten Steigung schaltet die Automatik zurück, auch wenn die Drehzahl zuvor bei über 2000 U/min war.
Ebenso schaltet der 3. Gang wie ob er zwei Stufen hätte. Beim schnellen Beschleunigen verhält sich dies wie wenn man eine Kupplung ewig schleifen lassen würde, dann ab 3500 U/min oder wenn man das Gas geben nachlässt schaltet vollends der dritte Gang.
Die Werkstatt kann nichts finden und resetet jedesmal den Speicher.

Weis hierzu jemand Rat?
 
M

mgf2x3d

Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
2
endlich nicht mehr alleine !

Ich habe genau das gleiche Problem. Getriebe bleibt im hohen Gang hängen, schaltet unwillkürlich bei leichtem Gasgeben zurück und die anderen Sachen.
Bis jetzt sagt der Werkstattmeister bei der Fahrt fällt ihm nichts aussergewöhliches auf. Wäre alles im "normalen" Bereich. Auch einem angereisten Herrn aus München ist nichts aufgefallen.
Aber es war am Anfang eindeutig nicht so!! Bekomme jetzt einen anderen X3 zum Vergleichen.
@MegaDrive Wenn Du mehr erfährst, bitte posten. Wenn ich mehr weiss, stelle ich es sofort online.
 
KFZ-Mech

KFZ-Mech

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
926
Ort
Remscheid
wurde schonmal die getriebe Software neu Programiert?
 
M

mgf2x3d

Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
2
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Es wurde schon auf die neueste Software geupdatet. Hat aber nichts gebracht.
 
M

MegaDrive

Threadstarter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
2
Ebenfalls Software-UpDate...

Ja, bei mir wurde anscheinend auch ein UpDate eingespielt - hat sich aber nichts geändert!
Das Getriebe schaltet weher wie für einen Benziner, dabei liegt das max. Drehmoment beim Diesel doch eher zwischen 2000 bis 3000 U/min ?!
Wie gesagt ist auch kein Unterschied zwischen D und SD, ausser dass er nicht mehr in den fünften Gang schaltet. Ich denke, dass es auch dem Verbrauch gut tun würde wenn eher geschaltet würde.
 
Davidboren

Davidboren

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
258
Ort
8604 Volketswil, Schwe
Hi

Hi Leutz

Das maximale Drehmoment ist bei modernen Diesel bereits unter 2000 U/Min. voll da.
Nicht nur, dass der Verbrauch beim niedrigtourigen Fahren reduziert wird, der Motor wird natürlich dabei auch geschont.

Ich habe einen chipgetunten 1.9 dCi (Common-Rail) und er geht ziemlich steil-bergauf im 4. Gang bei 1300 U/Min. ohne dass ich ihn abwürge. 155PS - 350 NM.

Greetz
David
 
R

riewedell

Guest
@MegaDrive:

Ich tendiere ja zu nein, aber wenn es der Fall sein sollte, das das Automatikgetriebe von ZF ist - wende dich mal direkt an den ZF-Kundendienst (sollte der in Saarbrücken/Saarland sein, weil wir die meisten Stufenautomaten hier für BMW abuen)...
Ich kann ned genau sagen ob die 5-Gänger auch in den X3 kommen, deswegen kuck lieber mal nach...
 
Thema:

X3 3.0d Automatik Schaltverzögerung

Sucheingaben

lernfähiges getriebe bmw x3

,

bmw x1 zf automatik

,

bmw x3 fehler automatik

,
bmw x3 3.0d schalter oder automatik
, bmw x5 automatisches getriebe, x3 schalter oder automatik, bmw x3 0d Automatik schaltet nicht in 5 gang , bmw x3 Unterschied d sd, bmw x3 3.0i getriebe schaltet, x3 sd was ist der unterschied zu 3.0 D, automatikgetriebe x3 fehlersuche, bmw 3.0d automatikgetriebe gm, Bmw x3 Automatik schaltet spät hoch, x5 automatik schaltet nicht, bmw x1 automatik schalten drehzahl nach oben, x5 automatic getribe bleibt im dritten gang, automatik schaltverzögerung 3.in 4. gang, bmw x3 3.0d kaltstart problem, apdation getriebe bmw x5, bmw x3 2006 automatik getriebe geräusche, x3 3.0 d automatik träge, x3 3.0d probleme mit automatik, bmw 3 0d automatikgetriebe forum, lernfähiges automatikgetriebe bmw, softwareupdate getriebe bmw x3

X3 3.0d Automatik Schaltverzögerung - Ähnliche Themen

  • automatische Verkehrszeichen-Erkennung beim Hyundai KONA?

    automatische Verkehrszeichen-Erkennung beim Hyundai KONA?: Wenn man den Tempomaten aktiviert, übernimmt der Bordcomputer dann automatisch über die Verkehrszeichen-Erkennung die aktuell zulässige...
  • Tankdeckel opel astra k 136 ps diesel Automatik

    Tankdeckel opel astra k 136 ps diesel Automatik: Hallo zusammen Leider fehlt bei meinem opel astra k baujahr 2018 der tankdeckel weil er geklaut wurde. Ich würde gerne einen neuen bestellen...
  • hat der Audi e-tron ein automatisches Rückwärtsfahren?

    hat der Audi e-tron ein automatisches Rückwärtsfahren?: Guten Abend. Wir haben eine Garageneinfahrt mit leichter Kurve. Bei BMW werden wohl immer die letzten 50 Meter gespeichert und der Wagen fährt...
  • Automatisches Bremssystem

    Automatisches Bremssystem: Hätte mal eine Frage. Hat schon jemand mit den Automatischen Bremsassistenten im Sportage QL machen können?. Mich würde gerne wissen, ob man sich...
  • Elektronische Parkscheibe: sind automatische Parkuhren erlaubt oder verboten?

    Elektronische Parkscheibe: sind automatische Parkuhren erlaubt oder verboten?: Es gibt immer noch zahlreiche Parkplätze, bei denen die maximale Parkzeit durch das Auslegen einer Parkscheibe kenntlich gemacht werden muss. Doch...
  • Ähnliche Themen

    Top