Würdet ihr überholen?

Diskutiere Würdet ihr überholen? im Umfragen Forum im Bereich AutoExtrem; Stellt euch mal vor dass vor euch auf ner Landstraße ein langsames Fehrzeug fährt mit 70km/h.. (100km/h wären erlaubt) Die Straße is trocken,es...
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #1
O

opel astra

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Stellt euch mal vor dass vor euch auf ner Landstraße ein langsames Fehrzeug fährt mit 70km/h.. (100km/h wären erlaubt) Die Straße is trocken,es kommt kein Gegenverkehr, es gibt genügend Platz zum Überholen und ihr seid sicher dass das überholen klappt.Ihr habt auch genügend ps zum Überholen. Es gilt jedoch ein Überholverbot-würdet ihr trotzdem überholen?
Ich schon-hab ich auch übelst oft schon gemacht...
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #2
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.541
Punkte Reaktionen
40
opel astra schrieb:
Stellt euch mal vor dass vor euch auf ner Landstraße ein langsames Fehrzeug fährt mit 70km/h.. (100km/h wären erlaubt) Die Straße is trocken,es kommt kein Gegenverkehr, es gibt genügend Platz zum Überholen und ihr seid sicher dass das überholen klappt.Ihr habt auch genügend ps zum Überholen. Es gilt jedoch ein Überholverbot-würdet ihr trotzdem überholen?
Ich schon-hab ich auch übelst oft schon gemacht...
Grundlos wird das Überholverbot dort nicht ausgeschildert sein.
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #3
K

knallda

Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ilvesheim bei HD
Überholen?

Ich habe zwar nicht viel PS unter der Haube, aber ich habe so eine Situation schon öfter gehabt und habe dann auch überholt wenn ich ehrlich bin. Wenn 100 km/h erlaubt sind, dann möchte ich die 100 km/h auch fahren. :D
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #4
J

Jay789

Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Hm, also bei mir kommts auf meine Stimmung an...Ich hätte kein Problem damit einfach 70 km/h zu fahren bei entspannender Musik...ach...herrlicch...wenn ich aber auf nem Raser Tripp bin, dann wird ich da überholen, sofern wirklich alles in Ordnung ist...

MfG
Jay789, Moderator
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #5
Punto.Andy

Punto.Andy

Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
909
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bochum
Hmm.....kommt drauf an...aber meistens ööö JA!!!.... :]
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #6
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Punkte Reaktionen
13
Wie Kai70 schon schrieb, wenn auf einer unreglementierten Landstraße, die an dieser Stelle übersichtlich und völlig frei ist, plötzlich ein Überholverbot kommt, dann hat das einen ganz massiven Grund. Und der einzige Grund ist, dass die Sicht und Einschätzung des Fahrers an dieser Stelle völlig anders ist, als die reale Situation.

Ich überhole niemals bei sowas, denn bei solch einer Ausgangslage "stinkt" irgendwas, es kann nur schief gehen.
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #7
T

TrojaOne

Guest
ich mürde mich zwar ein wenig ärgern,weil der zu langsam ist,aber überholen würd ich ihm nicht!ein überholverbot hat schon seinen grund wie die anderen schon sagten.
nur wenn kein überholverbot wäre dann bin ich schneller vorbei als man kucken kann. :D
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #8
J

Jay789

Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Diese Zugmaschinen sind doch irgendwo dazu verpflichtet Platz zu amchen oder? Um den Verkehrsflusss nicht zu behindern, oder? Oder zumindest wäre es ganz net von dem Fahrer kurz mal Platz zu machen

MfG
Jay789, Moderator
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #9
Phantomias

Phantomias

Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Wäre es aber ein Fahrzeug ist, das nicht mehr als 20 - 30 packt, also n Traktor oder sowas würd ich mich schon dazu hinreißen lassen. Aber ab 50 aufwärts könnt ich es mir wahrscheinlich, ab 70 aber mit Sicherheit verkneifen, denn das Schild steht nicht ohne Grund da, egal wieviel Dampf ich noch in Reserve habe.

@Jay789: Es gibt aber nicht immer genug Platz, um Platz zu machen ;)
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #10
J

Jay789

Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Ja, aber mal kurz irgendwie ein kleines Stück weiter rechts fahren wird ja wohl drin sein...Das man zumindest net komplett auf die Gegenverkehr Spur muss...

MfG
Jay789, Moderator
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #11
N

nochn16v

:-)
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.613
Punkte Reaktionen
79
Ort
Kreis Kleve
@opel astra, ist es denn eine Strecke die ich kenne(1) oder irgendwo in der Fremde.(2)

Und Fahrzeug nicht Fehrzeug.



Bei (1) halte ich es wie @Jay789 im ersten post.
Bei (2) auf keinen Fall da ich nicht weiß was kommt und die Schilder immer einen Grund haben.




ahoi
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #12
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Punkte Reaktionen
36
Im Überholverbot überhole ich normal nicht, nur in absoluten Ausnahmesituationen.
Hatte mal jemanden im Auto der sich die Schulter ausgekugelt hatte, und da wir alle damals leider keine Handys hatten konnten wir uns auch keinen Arzt rufen. Also den Bekannten ins Auto und abfahrt. Das war eine der wenigen Situationen wo ich wissentlich trotz Überholverbot überholt habe.
Später als wir im Krankenhaus waren kam uns dann die Idee das es eventuell besser gewesen wäre wenn einer losfährt und Hilfe holt, während die beiden anderen beim Verletzten blieben. aber in Jungen jahren, wenige Wochen nach dem Führerscheinerwerb macht man sich um solche Nebensächlichkeiten noch keine Gedanken. :D

Mfg Patrick
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #13
LeFi Car Conceptions

LeFi Car Conceptions

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
49733 haren
also, da mir die ´verbotszeichen auf deutschen strassen eh super unsympatisch sind, dencke ich: gang zurück und hackengas!!!!! :D
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #14
P

pall mall

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
mellrichstadt
warum nicht überholen macht doch spaß aber ich hab nen kumpel der das in seiner probezeit gemacht hat und das langsame auto waren leider die zivil cops tja pech gehabt brian
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #15
Black Devil 666

Black Devil 666

Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
2
Ort
Freital / Sachsen
Das kommt auf die genaue Situation an, ob es sich zum Beispiel um eine bekannte Strecke handelt und wie gerade meine Stimmung ist . Aber ich tendiere eher zum (verbotenen) Überholvorgang
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #16
F

Flip85

Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tholey
Wenn ich so Themen lese erinnert mich das immer an den einen behinderten jungen !

Ich bin ein echter Gangster ...
WAAAS willst du tuuun ....
ich bin ein echter gangster wiel ich in der Bäckerrei Klaue 0o

Man wer von euch hat den nichma im Ort überholt .. (Autos die 50 gefahren sind ) ich denke jeder! fidne deshalb so themen sinnlos !
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #17
B

Big_T

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ich seh's ähnlich wie nochn16v. Wenn ich die Strecke kenne und weiß, dass da keine böse Überraschung lauert, würde ich überholen; bei einer fremden Strecke würde ich es bleiben lassen. Dann doch lieber Jay789s Version mit der chilligen Musik :)

@ Jay789
Soweit ich weiß müssen nur Fahrzeuge, die 25km/h oder weniger baurtbedingte Höchsgeschwindigkeit haben an geeigneter Stelle Platz machen.
Aber den Fahrern von so schönen langsamen landwirtschaftlichen Maschinen gibt's aber auch solche und solche. Wenn ich mal mitm Traktor unterwegs bin (Bauernhof :D), dann fahr ich grundsätzlich soweit rechts wie es geht, außer es mal wirklich kein Auto da. So sollte man meiner Meinung nach mit nem sehr langsamen Fahrzeug auch fahren, ist einfach besser fürn Verkehrsfluss :)
Aber es gibt ja auch noch die, die die ganze Straße für sich in Anspruch nehmen..

Gruß
Big_T
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #18
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Punkte Reaktionen
13
Big_T schrieb:
Soweit ich weiß müssen nur Fahrzeuge, die 25km/h oder weniger baurtbedingte Höchsgeschwindigkeit haben an geeigneter Stelle Platz machen.
Nicht ganz richtig.

Es müssen alle, die den nachfolgenden Verkehr irgendwie behindern Platz machen, egal ob man einfach nur langsam die Natur bewundern will oder mit einem Anhänger die Steigung noicht so einfach hochkommt oder ein echtes Problem mit Ladung oder Motoriseirung hat. Ein besondere Vorschrift für Landwirtschaft oder Fahrzeuge mit geringer Höchstgeschwindigkeit gibt es nicht, es wird "bei diesen Leuten" nur besonders darauf hingewiesen.

Obwohl diesen Hinweis "die Anderen" viel nötiger hätten.
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #19
puntostyling

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Punkte Reaktionen
0
Ort
37016 Garda (I)
nochn16v schrieb:
@opel astra, ist es denn eine Strecke die ich kenne(1) oder irgendwo in der Fremde.(2)

Und Fahrzeug nicht Fehrzeug.

Bei (1) halte ich es wie @Jay789 im ersten post.
Bei (2) auf keinen Fall da ich nicht weiß was kommt und die Schilder immer einen Grund haben.

ahoi

also so mache ich es auch meistens...wenn ich die Strecke kenne und weiß wo wer steht, wo welche Einfahrt ist und alles, dann drück ich schonmal drauf.....aber auch net immer, weil mit 60PS kommt man nicht soooo schnell vorran *g*

aber wenn ich die Strecke bzw Gegend nicht kenne, lass ich den Fuß weg vom Gas und fahre weiter mit 70 oder so.....das geht dann auch...
 
  • Würdet ihr überholen? Beitrag #20
R

reedereichef

Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem überholen ist so ne sache! Ich bin LKW fahrer und weiß also genau was es heißt auf Landstraßen überholt zu werden. Das problem sehe ich nicht in der Geschwindigkeit ansich sondern eher an der mangelnden Sicht. Wenn ich mit meinem 40tonner auf ner Landstraße unterwegs bin erlebe ich es total oft das die Leute mich wie wild überholen um dann nachher mit fast der gleichen Geschwindigkeit vor mir herzufahren. Ich nehme nämlich mit meinem (geschoss) jedem die freie Sicht nach vorne und das können viele nicht gut haben. Zum überholen selbst kann ich nur sagen das ich es selbst auch schon gemacht habe, allerdings fahre ich sehr oft an unfällen vorbei die wegen sowas passiert sind.
Fazit: Man sollte es lassen, machen tut es aber jeder mal!
 
Thema:

Würdet ihr überholen?

Würdet ihr überholen? - Ähnliche Themen

Wann gilt Überholverbot und gibt es Besonderheiten auf Autobahn, Landstraße und in einem Ort?: Wenn sich alle an die Geschwindigkeitsvorgaben halten würden, würde es das eine oder andere riskante Überholmanöver sicher ist gar nicht geben...
Busse überholen erlaubt oder nicht - Wann darf man einen Bus überholen und wann nicht?: Eine Frage bei der sich viele nicht immer sicher sind ist die, ob man Busse überholen darf oder nicht, auch je nachdem ob diese Warnblinker nutzen...
Überholen auf Autobahnen, Landstraßen und im Ort? Diese Regeln und Überholverbote bitte beachten!: Wenn es um Regeln zum Überholen oder um Überholverbote geht sind sich nicht wenige nicht immer zu 100% sicher, was zu beachten ist. Aus diesem...
Autobahn: rechts überholen ist verboten - wann es doch erlaubt ist: Eine alltägliche Situation: die rechte Spur ist frei, während in der Mitte oder sogar ganz links ein Auto die Spur blockiert. Wer jetzt auf die...
Mehrzweckspur: Überholen bei Seitenstreifen auf Landstraßen - die Regelungen im Überblick: Auf vielen Land- und auch Bundesstraßen gibt es neben der eigentlichen Fahrspur einen weiteren Streifen, der durch eine dicke weiße Linie...
Sucheingaben

überholen nicht auf tacho schauen

Oben