Würdet ihr einen Audi A3 1,6 tunen?kein motor tuning!

Diskutiere Würdet ihr einen Audi A3 1,6 tunen?kein motor tuning! im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; hi all wie vll schon einige wissen ;) fahre ich einen Audi A3 1,6 8L momentan ist er noch ganz normal, also es wurde noch nichts gemacht! aber...
F

Fabioloso

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
241
hi all

wie vll schon einige wissen ;)
fahre ich einen Audi A3 1,6 8L

momentan ist er noch ganz normal, also es wurde noch nichts gemacht!
aber irgendwie ist er mir langweilig geworden, und ich möchte etwas an seinem aussehen tun!
sprich : schönes bodykit ( zB RegulaTuning) lichter, felgen und alles was halt dazu gehört;)

aber viele sagen zu mir, das es lächerlich ist ein auto mit dem motor zu tunen!
was meint ihr dazu?
ich mein was nützen mir 220 ps wenn ich in der stadt eh nur max. 50 fahren kann?
was haltet ihr davon? würdet ihr so ein auto optisch tunen?

vll könnt ihr mir ja einige tipps geben was ich so verändern könnte!

greets
 
G

Gorby

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
38
Das muss jeder selbst wissen schließlich will der eine mehr PS haben der andere kann ganz gut mit weniger tun ;)
 
A

Audi_a3_freak

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
25
Hallo...
also ich finde es schwachsinn was die anderen zu dir sagen... also ich habe auch einen audi a3 1,6 8l und ich bin auch dabei den zu tunen... ich habe eine frontschürze, bösenblick andere felgen auspuff und so weiter schon dran und seitenschweller müssen noch lackiert werden und eine heckschürze habe ich auch aber die gefällt mir niocht die schicke ich wieder zurück... es geht ja nicht um die geschwindigkein aber wenn dein auto irgendwo steht und die leute es sehen dann sollen sie ja stauenen ausserdem wenn du langsam fährst haben die leute länger zeit dein auto zu bestaunen ;) also so sehe ich das ganze...
 
F

Fabioloso

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
241
da habt ihr beide irgendwie recht ;)

@Audi_a3_freak

könntest du vll mal nen paar bilder von deinem uppen ?

greets
 
A

AX_A3_tdi

Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
172
Ort
Bamberg
naja, ich muss sagen, dass ich es einfach nur lächerlich finde wenn ich irgendwelche opel corsa 1.2 mit übelsten tieferlegungen seh, flip-flop-lack und derbste spoiler aufm dach...
ich würde dir raten, das ganze dezent zu gestalten, also nich so prollig, dann passts auch... dezent is bei audi sowieso viel besser als das derbe fast n furious zeug

greez ax
 
dave-audi-a3

dave-audi-a3

Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
321
Ort
4950 Altheim
AX_A3_tdi schrieb:
naja, ich muss sagen, dass ich es einfach nur lächerlich finde wenn ich irgendwelche opel corsa 1.2 mit übelsten tieferlegungen seh, flip-flop-lack und derbste spoiler aufm dach...
ich würde dir raten, das ganze dezent zu gestalten, also nich so prollig, dann passts auch... dezent is bei audi sowieso viel besser als das derbe fast n furious zeug

greez ax
ich schließ mich dir an, hab einen 1.9 tdi bj 2001, den ich noch länger fahre, hab mir auch rundumverbau, anlage und felgen geleistet, solange es dezent ist, sagt sicher keiner was

1. ist es dein auto (audi is geil, dagegen hat keiner was (bis auf die OPLER >>> neidisch))
2. kannst du dein auto gestalten wie es dir gefällt, solang es erlaubt is :D

also kopf hoch und anfangen zum planen

mfg
 
F

Fabioloso

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
241
aber das dezenteste bodykit das ich bisher gesehen\gefunden habe ist das von regula!
das find ich nicht zu extrem!
mir gefällt besonders die front!

gibt es vll alternativen zu dem bodykit?

greets
 
B

BigL

Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
292
Ort
86668 Neuburg
also rein optik tuning finde ich bei jedem auto machbar, solange es nicht übertrieben und prolo mäßig ist (ist natürlich geschmackssache)

motortuning an ner 1.6er maschine find ich ziemlich schwachsinnig. kostet zu viel für viel zu wenig leistungsausbeute.
kla, wennst eh grad deine zylinderkopp dichtung wechselst und dann gleich ne dünnere reinmachst dann kostet das jetzt nicht direkt mehr und du hast trotzdem n bissl mehr leistung, aber sonst...
 
Donas

Donas

Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
470
also tuning bei 1,6er ist schon gut ist ja schon wenn man was am auto verändert aber ich würde es nicht übertreiben wie zb extrem breite reifen und dann kommste nicht mehr vom fleck

aber im allgemeinen ist tuning ( aussen oder innen ) immer ne gute idee egal was man für ein auto oder motor hat :D :D :D
 
v-master

v-master

Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
33
Ort
Esslingen (nähe Stuttgart)
nicht unbedingt en bodykit...

servus,

also prinzipiell gibt es ja faktisch nichts, was dagegen spricht einen 1,6L zu tunen, weiß ja eh nicht jeder, was drunter ist ;-).
man sollte aber bedenken, dass bei dem 1,6L und wahrscheinl. auch bei dem 1,8 L ein bodykit tatsächlich bis zu 10km/h an der endgeschwindigkeit nehmen kann. auch wie schon oben geschrieben wurde, würde ich keine zu breiten reifen nehmen, also vllt. max. 235er.
was ich dir empfehlen kann ist folgendes:
- sportfahrwerk (60/40)
- ESD
- plastikteile lackieren lassen
- felgen

damit sieht dein karren schon um einiges geiler aus. ein dachkantenspoiler kommt auch immer gut, aber ist für den a3 meiner meinung nach bissle übertrieben teuer...
achja, da gibt es auch noch ein absolutes no-go:
nur eine frontlippe/schürze und sonst keine anbauteile... das würd ich echt nicht empfehlen...

gruß Vinc
 
F

Fabioloso

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
241
v-master schrieb:
servus,

also prinzipiell gibt es ja faktisch nichts, was dagegen spricht einen 1,6L zu tunen, weiß ja eh nicht jeder, was drunter ist ;-).
man sollte aber bedenken, dass bei dem 1,6L und wahrscheinl. auch bei dem 1,8 L ein bodykit tatsächlich bis zu 10km/h an der endgeschwindigkeit nehmen kann. auch wie schon oben geschrieben wurde, würde ich keine zu breiten reifen nehmen, also vllt. max. 235er.
was ich dir empfehlen kann ist folgendes:
- sportfahrwerk (60/40)
- ESD
- plastikteile lackieren lassen
- felgen

damit sieht dein karren schon um einiges geiler aus. ein dachkantenspoiler kommt auch immer gut, aber ist für den a3 meiner meinung nach bissle übertrieben teuer...
achja, da gibt es auch noch ein absolutes no-go:
nur eine frontlippe/schürze und sonst keine anbauteile... das würd ich echt nicht empfehlen...

gruß Vinc
hi und danke für deine tipps!

also ich hab mal gelesen, das autos die verspoilert sind etwas lechter sind!
wegen dem material aus dem die spolier hergestellt werden, die sind ja anscheinend leichter als die originalen!

wieso sollte das auto dann langsamer fahren?? :))

greets
 
Donas

Donas

Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
470
breitere reifen mehr druck an der strasse umso mehr muss dein auto ziehen
je breiter der refen ist um so mehr kraft muss aufgewendet werden den zu bewegen ( iss ja logisch ) :D

naja und spoiler leichter....? das meiste ist ja zu anbauen also wirds eher schwerer als leichter und das was ein originalteil ersetzt ist meisten auch nicht viel leichter


es sei denn :
- auspuff original - edelstahl anlage
motarhaube - carbon ( stvo verboten )

und so weiter ....
aber dasn spoiler das auto leichter macht stimmt nicht eher das gegenteil weil wärdend der fahrt erhöhen spoiler den anpressdruck, das de bei 250 nicht abhebst :D
dafür sind die dinger ja eigentlich genacht worden um windschnittiger zu werden und viel anpressdruck zu haben

das es gut aussieht ist nur nen positver neben efekt ( aber ein guter wie ich finde )
 
Shadowman

Shadowman

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
228
also jetzt geb ich auch ma meinen senf dazu.

finde auch dass du dein auto tunen kannst, selbst ohne motortuning. man will sich ja ein wenig von der masse abheben und das tut man eben erstmal über spoiler.
wichtig finde ich dass es nich billig aussieht, also entfallen für meinen geschmack so spoilerlippen. wenn dann würd ich mir gleich ne ganz einteilige schürze dranbauen. sieht immer besser aus.

andererseits hat es natürlich auch was wenn man bei einem optisch getunten auto auch den bumms dahinter hat und ma schnelle sprints hinlegen kann um jemanden abzuziehen. da das aber sehr teuer ist und deswegen selten ist, ist es eben was besonderes. so ein motortuning zahlt sich aber wirklich nur für so ein paar momente aus, die aber sehr selten sind.

ein gut gestyltes auto beeindruckt mich aber trotzdem mehr als eines, wo nur motortuning dran gemacht worden ist. wenn natürlich beides gemacht worden ist, ist das aber hammer!
 
xdy4k

xdy4k

Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
93
Da ihr ja alle über Tuning redet aber keiner Bilder reinsetzt mache ich mal den Vorreiter :D
ist aber auch nur eine 1.6er Maschine.

Sind zur zeit nur Winterschlappen - im April kommen dann wieder die 18er drauf.
 

Anhänge

v-master

v-master

Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
33
Ort
Esslingen (nähe Stuttgart)
Fabioloso schrieb:
hi und danke für deine tipps!

also ich hab mal gelesen, das autos die verspoilert sind etwas lechter sind!
wegen dem material aus dem die spolier hergestellt werden, die sind ja anscheinend leichter als die originalen!

wieso sollte das auto dann langsamer fahren?? :))

greets
also dass ein verspoilertes auto leichter sein könnte, wäre ja wenn dann nur der fall, wenn man die komplette frontstoßstange austauscht und sonst nichts macht. weil schweller und heckschürze usw. würden zusätzliches gewicht bedeuten. das ist aber nicht die sache, die den karren langsamer macht.
das auto verliert an endgeschwindigkeit, weil der luftwiederstand wesentlich höher ist, wenn dein auto verspoilert ist. daher macht es sich eben auch erst bei höheren geschwindigkeiten bzw. bei an der endgeschwindigkeit bemerkbar.

gruß Vinc
 
F

Fabioloso

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
241
v-master schrieb:
also dass ein verspoilertes auto leichter sein könnte, wäre ja wenn dann nur der fall, wenn man die komplette frontstoßstange austauscht und sonst nichts macht. weil schweller und heckschürze usw. würden zusätzliches gewicht bedeuten. das ist aber nicht die sache, die den karren langsamer macht.
das auto verliert an endgeschwindigkeit, weil der luftwiederstand wesentlich höher ist, wenn dein auto verspoilert ist. daher macht es sich eben auch erst bei höheren geschwindigkeiten bzw. bei an der endgeschwindigkeit bemerkbar.

gruß Vinc
naja meiner macht ja die 200 auf die 5 oder 10 km\h kommts auch nicht mehr drauf an ;) oder?

@xdy4k
also deiner gefällt mir!ich werd meinen auch glaub so in der richtung machen! außer die front ;) will sie an den 8P anpassen!aber du meintest du machst im sommer 18 zoller drauf! merkst du da was an der beschleunigung?also ist er langsamer?

greets

*edit*
@xdy4k

hab grade gesehen das du einen sportluftfilter und eine sport esd bei dir eingebaut hast!
wie hast du das den eingetragen bekommen?bei meinam alten seat arosa hab ich deswegen ne anzeige bekommen, und darf jetzt ne nachschulung machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
xdy4k

xdy4k

Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
93
Fabioloso schrieb:
du meintest du machst im sommer 18 zoller drauf! merkst du da was an der beschleunigung?also ist er langsamer?

greets

*edit*
@xdy4k

hab grade gesehen das du einen sportluftfilter und eine sport esd bei dir eingebaut hast!
wie hast du das den eingetragen bekommen?bei meinam alten seat arosa hab ich deswegen ne anzeige bekommen, und darf jetzt ne nachschulung machen^^
Ja bei den 18 Zöllern merkst du nicht unbedingt viel weniger an Beschleunigung - eigentlich hast du ne höhere Endgeschwindigkeit.
Die Eintragungen waren kein Thema. Musste nur alle Papiere für den TÜV haben. Scheiße ist halt nur immer 40 Euro für jede Eintragung latzen zu müssen.

greetz
 
A

Audi_a3_freak

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
25
hi leute pics von meinem baby kommen wenn ich neue gemacht habe...habe jetzt nur alte da... kann mir jemand sagen wie man ein pic in das anzeigebild rein bekommt??? bei mir geht das nicht
 
F

Fabioloso

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
241
xdy4k schrieb:
Ja bei den 18 Zöllern merkst du nicht unbedingt viel weniger an Beschleunigung - eigentlich hast du ne höhere Endgeschwindigkeit.
Die Eintragungen waren kein Thema. Musste nur alle Papiere für den TÜV haben. Scheiße ist halt nur immer 40 Euro für jede Eintragung latzen zu müssen.

greetz
bei welchem tüv hast du das machen lassen?tüv süd ?oder je nach dem!

greets
 
Thema:

Würdet ihr einen Audi A3 1,6 tunen?kein motor tuning!

Sucheingaben

motor unterbodenschutz audi a3 demontieren

,

schönes auto zum tunen

,

audi a3 aufgemotzt

,
audi a3 aufhübschen
, audi a3 8p hifi tuning, steinschutz audi a3, audi a3 8p türschloss ausbauen, 8cm bodenfreiheit opel, a3 hässlich, Audi A3 8P luftfilter 1 6, regula tuning front 8p erfahrungen, a3 8p thermostat wechseln 1 6l, audi a3 8p verspoilert, a3 motorraum tuning, audi a3 verschönern, a3 8p thermostat wechseln, brava aufgemotzt

Würdet ihr einen Audi A3 1,6 tunen?kein motor tuning! - Ähnliche Themen

  • VW ID.3 gegen Opel Corsa-e - Was würdet Ihr nehmen?

    VW ID.3 gegen Opel Corsa-e - Was würdet Ihr nehmen?: Ich hoffe der Post passt so, kann ihn ja nicht bei VS und Opel posten. XD So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht welchen der Beiden ich nehmen...
  • ID.3 oder doch lieber el-Born? Welches E-Auto würdet Ihr empfehlen?

    ID.3 oder doch lieber el-Born? Welches E-Auto würdet Ihr empfehlen?: Manche Seiten sehen den VW ID 3 und den Seat el-Born ziemlich dicht beieinander. Welchen der beiden Wagen würdet Ihr bevorzugen und warum? Ich bin...
  • Hyundai E-KONA gegen Kia E-Niro - Was würdet Ihr nehmen?

    Hyundai E-KONA gegen Kia E-Niro - Was würdet Ihr nehmen?: Hallo AE-Forum! :) Ich suche nach einem kleineren E-Wagen und habe mich im Moment so auf den Hyundai Kona oder den Kia Niro eingeschossen. Hat...
  • Polestar 2 oder Polestar 1? Was würdet ihr kaufen und warum?

    Polestar 2 oder Polestar 1? Was würdet ihr kaufen und warum?: Der Polestar 1 gefällt mir wegen der Optik sehr gut, der Polestar 2 ist natürlich preislich DEUT-LICH attraktiver. Wenn Ihr für Euch Polestar 2...
  • Tesla S fährt auf Gegenfahrbahn bei Tests - Würdet Ihr mit Autopilot fahren?

    Tesla S fährt auf Gegenfahrbahn bei Tests - Würdet Ihr mit Autopilot fahren?: Man kann ja aktuell in den News lesen, dass ein Tesla S durch ein paar Aufkleber auf der Straße in Tests dachte, er müsse die Fahrbahn wechseln...
  • Ähnliche Themen

    Top