Woran merke ich das Kupplung im Ars.. ist, und woran Getriebe?!

Diskutiere Woran merke ich das Kupplung im Ars.. ist, und woran Getriebe?! im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; HI ich habe hier mit nem kumpel eine meinungsverschiedenheit. Aus diesem grund stelle ich euch jetzt die frage: Woran merke ich das die Kupplung...

ZeuSDuninG

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
249
HI
ich habe hier mit nem kumpel eine meinungsverschiedenheit. Aus diesem grund stelle ich euch jetzt die frage:

Woran merke ich das die Kupplung defekt ist?!
+
Woran merke ich das das Getriebe defekt ist?!

dankä
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Traeumer13

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
Wenn der Schleifpunkt der Kupplung sehr weit oben ist ist die Kupplung hin oder wenn du gas gibst die Drehzahl ansteigtl und die Beschleunigung kaum zu nimmt.

Hinweise für ein def. Getrieb können sein, wenn Gänge icht mehr rein gehen oder eben wenn das Getriebe sich in seine einzelheiten auflöst wie z.b. beim Golf IV 1,4l 16v da fliegten Nieten vom Differenzial auseinander un durch schlagen das Gehäuse. :D
 

Gordon

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
452
Also bei mir is die Kupplung hin, mein Schleifpunkt der Kupplung is ziehmlich weit hinten.
Was muss Ichn da wechseln Kupplung mit Schwungscheibe etc. ??? Und was würde des kosten also nur die Teile???


MfG Gordon
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

die Kupplung kannst du einfach testen.

Handbremse anziehen, Motor anlassen, 3. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen.
Wenn du so den Motor abwürgst, sollte die Kupplung noch heile sein.
 

jetta 2.0 16V

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
146
Traeumer13 schrieb:
Wenn der Schleifpunkt der Kupplung sehr weit oben ist ist die Kupplung hin oder wenn du gas gibst die Drehzahl ansteigtl und die Beschleunigung kaum zu nimmt.

Hinweise für ein def. Getrieb können sein, wenn Gänge icht mehr rein gehen oder eben wenn das Getriebe sich in seine einzelheiten auflöst wie z.b. beim Golf IV 1,4l 16v da fliegten Nieten vom Differenzial auseinander un durch schlagen das Gehäuse. :D

hey das mit den nieten hat ich vor einem halben jahr bei meinem jetta, macht schöne löcher! (ca. 1cm) :D
 

Traeumer13

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
In der Regel reicht es wenn man dIe Kupplungsscheibe und dei Druckplatte ersetzt, was ich noch empfelen würde ware das Ausrücklager zu ersetzen.

Preis ist schwer zu sagen kommt auf Fahrzeug Typ und Getriebeart an.
 

ZeuSDuninG

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
249
und was kostet ein neues/gebrauchtes GETRIEBE und eine KUPPLUNG?
 

Jay789

Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
1.512
Ort
Frankfurt am Main
Ich könnt es dir ganz genau sagen wenn ich deine Fahrgestell Nummer hätte, denn da ich bei VW Kfz mechatroniker lerne, könnt ich das im Computer suchen....Aber es gibt auch Performance Kupplungssätze der Firma JACKSON RACING, welche den Kupplungsweg um 40% reduzieren sollen...allerdings fängt der Spass dann ab 300 Euro aufwärts an...

MfG
Jay789, Moderator
 

vwgolf-3

Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
48
Das getriebe kannst du testen indem du vom stand aus mit vollgas losfährst, wenn du dann Scheuergeräusche (Meall auf Metall) von vorne höhrst dann ist das Getriebe nicht mehr zu retten. Oder wenn beim Getriebeölwechsel Metallspäne findest, das ist ein sicheres anzeichen ,dass das getriebe sich langsamm verabschiedet.

Hab die beiden Fälle selbst gehabt!!
 
Thema:

Woran merke ich das Kupplung im Ars.. ist, und woran Getriebe?!

Woran merke ich das Kupplung im Ars.. ist, und woran Getriebe?! - Ähnliche Themen

Motor starten: Kupplung treten und Gang raus oder nicht - was besser ist: Bei Fahrzeugen mit einem manuellen Schaltgetriebe treten viele Autofahrer beim Starten auf die Kupplung, andere verzichten hingegen auf den Tritt...
Rote Ampel: Kupplung treten oder Gang raus - was besser ist: Trotz aller Fortschritte bei Automatikgetrieben, fährt der Großteil aller Autofahrer nach wie vor mit einer manuellen Schaltung. Beim Warten vor...
Motorschaden Auto bewegbar?folge Getriebeschaden?: Hallo Leute, ich habe heute am Fr. den 13 einen Motorschaden erhalten :( Mein Audi ist ein Audi A4 BJ 2009 mit Multitronikgetriebe (Automatik)...
Honda Civic VII EP1 1.4iS Getriebe/ Kupplung macht Geräusche: Moin Jungs, erstmal zu meinen Civic Honda Civic VII EP1 1.4iS 5. Gang Baujahr 2005 58000KM Laufleistung Keine Garantie :( Wärend der Fahrt hört...
Getriebe oder Kupplung: HI Leute Wer kann mir rat geben? Mir ist Heute mein 316 i BMW kaputt gegangen.Also ich war mit meiner Familie gerade auf dem nach Hauseweg.Ich...

Sucheingaben

getriebeschaden anzeichen

,

getriebeschaden symptome

,

getriebe defekt symptome

,
getriebeschaden erkennen
, getriebe kaputt symptome, getriebe kaputt anzeichen, anzeichen getriebeschaden, symptome getriebeschaden, getriebe defekt anzeichen, woran erkennt man getriebeschaden, kupplung oder getriebeschaden, woran merke ich das die kupplung kaputt ist, getriebelager defekt symptome, wie merke ich getriebeschaden, woran erkenne ich einen getriebeschaden, wie erkenne ich einen getriebeschaden, defektes getriebe erkennen, wie merke ich ob mein getriebe kaputt ist, auto getriebeschaden symptome, woran merke ich das mein getriebe kaputt ist, golf 4 kupplung defekt anzeichen, wie erkenne ich ob das getriebe kaputt ist, woran merke ich dass das getriebe kaputt ist, anzeichen für getriebeschaden, wie merke ich dass das getriebe kaputt ist
Oben