Woran erkenne ich das, dass Thermostat kuputt ist!!

Diskutiere Woran erkenne ich das, dass Thermostat kuputt ist!! im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hollo Ich wollte mal fragen woran man das erkennt ob das Thermostat beim Golf 3 kaputt ist?? Danke schon mal im voraus :))
L

locha

Threadstarter
Hollo

Ich wollte mal fragen woran man das erkennt ob das Thermostat beim Golf 3 kaputt ist??

Danke schon mal im voraus :))

3ergolfgti

3ergolfgti

Kühlflüssigkeit wird zu warm (über 90°C also 100 oder noch mehr) wenn der Thermostat nicht mehr öffnet.

Kühlflüssigkeit wird (so gut wie) gar nicht warm, wenn Thermostat nichtmehr schließet. vorallem bei den aussentemperaturen gerade.

wenn ich mich irre möge man mich verbessern oder für immer schweigen. :D

L

locha

Threadstarter
also bei mir braucht der zur zeit viel spritt und im stand kommt der Motor ganz schnell auf die Themperatur und in der fahrt kommt er ganz langsam auf die themperatur oder gar nich.

paulchen

paulchen

soweit richtig.
aber wenn das thermosthat irgentwo in der mitte hängt erkennt man das schwieriger. dan werden beide kühlkreisläufe gleichzeitig verwendet. das dauert es viel länger als gewöhnlich das er warm wird. und wenn er beim "schnellen" fahren in den blauen bereich abfällt (obwohl er vorher warm war) ist das auch meist ein zeichen für ein defektes thermosthat.

was du auch versuchen kannst wenn du dir unsicher bist und die zeichen nicht eindeutig sind ist den kalten motor zu starten, und mal nachzufühlen ob der kühler (am dicken schlauch) gleich von anfang an warm wird. normalerweise bleibt der erst klalt, und erst wenn der motor warm wird sollte der kühler auch warm werden.

paulchen

paulchen

also klingt sehr stark nach defekten thermosthat welches den großen kreislauf imme mit bediehnt......

L

locha

Threadstarter
weisst du auch was der kostet??

paulchen

paulchen

nö, aber opel wollte damals für meinen vectra ca 40€ für den thermosthat. ich denk bei vw wird das nicht viel anders sein. der wechsel selber war nicht so schwierig (ich weiß zwar nicht wo der beim golf verbaut ist) und auch machbar, kommt aber drauf an wo vw den bei dir verbaut hat, das weiß ich aber nicht....

3ergolfgti

3ergolfgti

also ich habe für meinen thermostat für de vr6 glaub 12 oder 15€ bezahlt. wo der bei DEINEM golf sitzt kann ich dir net sagen. ich weiß ja net was für nen motor du hast, denn es st von motor zu motor bisle anders.

W

waRhawK

Guest
Ich hab mir für nen zwanni nen Niedertemparaturthermo geholt (75 °C)... bin top zufrieden! Serie wurde mir zu heiss ;)

BlackGolf186

BlackGolf186

Also das normale Thermostat kostet um die 20 €´s

Was hast du denn für eine Maschine drin?

Beim 1.6 und 1.8 kann ich gerne weiterhelfen

L

locha

Threadstarter
ich habe ein 1.8l 90ps motort Bj.96. :D

W

waRhawK

Guest
wieviel km hat der denn runter?

evtl. lohnt es sich gleich ne neue wapu und nen niedertempthermo zu holen für zusammen knapp 50 €

L

locha

Threadstarter
der hat jetzt 134000km drauf

W

waRhawK

Guest
naja dann mann man die schonmal mit wechseln, schadet nix und wer weiss wann du da mal wieder dran musst. ausserdem sind dann auch komplett neue dichtungen dabei.

BlackGolf186

BlackGolf186

Also. Beim 1.8 ist das nicht so einfach an das Themostat ran zu kommen. Wenn das gleich gemacht ist wie beim 95 Modell, dann musst du erst mal die LIMA ausbauen.

Wenn du dann die LIMA raus hast siehst du unten einen Schlauch in den Block rein gehen. Dahinter sitzt auch das Themostat. Ist bissl Fummelarbeit. Ohne Hebebühne auch bissl schlecht.

Die WAPU und den Zahnriemen sollte man normal bei 120.000 wechseln. Gemacht?

Wenn nicht mach das mal. Hab da mit nem Kumpel (KFZ-Mechaniker) ca. 1,5 Stunden gebastelt.

Wie gesagt. Alle Angaben nur zum 95 Modell. Sollte aber auch noch beim 96 so sein :-)

L

locha

Threadstarter
der Zahnriemen wurde gewechselt und die Wapu nich.:(

L

locha

Threadstarter
also ich hab das Thermostat augetauscht, ist nur ziehmlich viel arbeit man muss die Servopumpe komplett abbauen damit man da dran kommt.
Thermostat hat mich 14,90€ gekostet

Danke für eure hilfe :D

EditionOne

EditionOne

hallo zusammen
habe mir hier alles durchgelesen und habe genau das gleiche problem
während der fahrt kommt der zeiger nicht aus dem blauen bereich raus und der verbrauch ist auch hoch gegangen
habe mir jetzt einen thermostat besorgt,aber weiss nur nicht wo es liegt und wie ich es wechseln soll
habe einen golf 2 gti mit dem pf motor
bin dankbar für jede hilfe

F

f*mind

thermostat

mußt das thermostat ausbauen...nur um sicher zu gehen..ist nit so extrem stressig, nur das wieder reinbekommen...dann in en topf mit heißem wasser werfen und schaun ob sichs ausdehnt...wenn nit ists kaputt...hab fürn 3er golf 1,6 16 Euro fürn neues bezahlt...

EditionOne

EditionOne

habe mir schon ein besorgt heute hat 24 euro gekostet bei vw
weiss nur nicht wo es liegt und wie ich es rausbekomme
brauche ich dafür ne bühne?
oder ist es besser wenn ich es wechseln lasse

Thema:

Woran erkenne ich das, dass Thermostat kuputt ist!!

Woran erkenne ich das, dass Thermostat kuputt ist!! - Ähnliche Themen

• Woran erkenne ich ein vorhandenes Dynaudio Excite Soundsystem?

Woran erkenne ich ein vorhandenes Dynaudio Excite Soundsystem?: Hi, da ich in Kürze die Anschaffung eines Golf VI plane dachte ich, ich melde mich mal hier, da es ja noch kein eigenständiges Golf VI Forum gibt...
  • FB für ZV ? Woran erkenn ich das ?

FB für ZV ? Woran erkenn ich das ?: Hi Leute ich lese immer wieder , das der Focus Futura eine FFB für die ZV haben soll. Woran erkenn ich , ob ich nur nen Schlüssel brauch ??? Danke...
  • 1,4 16v??Woran erkenn ichs?Fragen über Fragen

1,4 16v??Woran erkenn ichs?Fragen über Fragen: Hallo Leute, damit ihr wisst worums geht: Mein Vater hat mir nen 1,4er aufgezwungen(er wollte mir nen "neuen gebrauchten" holen),nun hab ich mal...
  • Woran erkenne ich ein GTI und ein GTI-Edition, wie kann ich die unterscheiden????????

Woran erkenne ich ein GTI und ein GTI-Edition, wie kann ich die unterscheiden????????: hallo. ich spiele mit dem gedanken, mir einen golf 3 GTI zu kaufen, doch im internet, finde ich haufenweise anzeigen mit gti und gti-edition...