woran erkenne ich abs beim golf 3

Diskutiere woran erkenne ich abs beim golf 3 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; hi, hab die abs lampe, die ist aber nie an wenn ich bremse rüttelt nicht angeblich haben alle 96 golfs abs und heute lese ich das das abs...
A

Ansgar 396

Threadstarter
hi, hab die abs lampe, die ist aber nie an
wenn ich bremse rüttelt nicht
angeblich haben alle 96 golfs abs
und heute lese ich das das abs abschaltet wenn kabel kaputt oder so und dann wie normal ist.
wie sehe ich im motorraum ob ich abs hab?
danke im vorraus, ansgar

A

angelripper

Klapp mal die Sitzfläche deiner Rückbank um, da müsste das Steuergerät fürs ABS drunter sein! Steht glaub ich auch ABS drauf, soweit ich mich erinnere. ;)

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

soweit mir bekannt, befindet sich das Steuergerät für ABS ab ´96 vorn im Motorraum am Hauptbremszylinder...

Geht die ABS-Leuchte ned an wenn du die Zündung einschaltest?

Greetz
Marcel

A

Ansgar 396

Threadstarter
echt, wie finde ich es dann heraus?
die lampe hat noch nie geblinkt!
vielleicht kaputt?

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Die Lampe kann natürlich auch defekt sein.

Wie ist das denn wenn du bei 50 km/h voll in die Eisen steigst? Hast da ein Pulsieren im Bremspedal? Oder blockieren die Räder komplett?

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hebel einfach mal die Blende wo die Airbag- und ABS-Kontrollleuchte drin ist aus und schau ob der Stecker richtig drann klemmt.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Vorsicht mit der Blende, die bricht leicht kaputt und ist unverschämt teuer.
Normalerweise muß die Lampe beim einschalten der zündung angehen. Nach wenigen Sekunden geht sie wieder aus.

Mfg Patrick

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Jo die is schweine teuer, liegt bei knapp 100 €...

Am besten vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher an der Unterkante anhebeln und dann vorsichtig an der Seite packen...

T

Traeumer13

Das geht auch noch einfacher um es rausbekommen ob du ABS hast. Leg dich mal unters Auto und Kuck mal ob an die Bremstrommel und an das Radlagergehäuse kabel drangehen.
Wenn ja ABS wenn nein kein ABS
Oder lass den Fehlerspeicher bei vw auslesen und du siehst dann im Felhlerspeicher ob du ABS hast.
Hast du das Auto bei einem Freienhändler oder von privat gekauft? Da gibt es nämlich so Spezialisten die die Birne rausmachen wenn ein Fehler im Sytem ist (wenn Fehler Lampe brennt dauert). Hatten wir bei uns auch schon.

A

AndreW10_9

Die Hydraulikeinheit vom ABS bildet mit dem Hauptbremszylinder und dem Bremskraftverstärker(Sitz Motorraum) eine Einheit. Das Steuergerät sitzt vor dem Beifahrersitz. Anbei die Abhandlung aus dem Reparaturhandbuch.

Anhänge

A

Ansgar 396

Threadstarter
hi, hab ihn vor zwei jahren bei nem freien händler gekauft.
abs klappt ganz sicher nicht.
kam nur darauf weil ich gestern durch zufall gelesen hab das seit 96 alle mit abs ausgerüstet wurden.
im nächsten satz stand dann: geht ein sensor oder ein kabel kaputt, schaltet sich das abs selbst aus und man bremst wie ein normaler ohne abs. hierbei leuchtet die lampe dauerhaft.
die lampe hat aber noch nie geleuchtet und der stecker sitzt richtig.
werde mich nachher mal drunter legen.
zu vw kann ich nicht da der momentan winterschlaf hält.
danke für die vielen antworten

P

Patrick B.

-/-
Moderator
@ AndreW10 9,
Auf den Einbauort des ABS Steuergerätes würde ich mich nicht so Festlegen, Mein Golf Variant hat ebenfalls ABS, aber kein Steuergerät vor dem Beifahrersitz. Auch bei nem Bekannten mit nem Golf GTI ist es nicht vor dem Sitz verbaut. Hingegen bei nem anderen mit nem 92er VR6 ist es da.
Das mag eventuell vom Baujahr, der ABS-Version oder der Lust und Laune der Kostrukteure abhängen, ich kann es nicht sagen.

Mfg Patrick

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Also ich glaube die ersten ABS-Golfs hatten des Steuergerät vor dem Beifahrersitz. Dann kam wohl eine kleine Verbesserung, wobei des STG unter die Rückbank gebaut wurde. Mein Arbeitskollege hat des nämlich im Fussraum (´92er VR6) und da rutscht man immer mit der Matte nach vorn. :(

Und ab 1996, so ABS quasi "in Serie" ging, wurde es dann im Motorraum verbaut.

So, und nun die Frage an Ansgar 396:
WANN wurde dein Golf genau gebaut? Welcher MONAT ??

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Am besten die letzten beiden BUCHSTABEN der Fahrgestellnummer, Also das was an stelle der "X" steht.
WVWZZZ1HZXX123456

Mfg Patrick

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Was sagen die aus?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Golf 3 GTI-VR6 schrieb:
WANN wurde dein Golf genau gebaut? Welcher MONAT ??
Das wird er so ohne weiteres nicht beantworten können da zwischen Bau und Zulassung, nur dieses Datum steht in den Papieren, meherer Monate liegen können.
Bei Vw-Händlern können sie es aber normalerweise anhand der Fahrgestellnummer Tagesgenau sagen.

Mfg Patrick

A

Ansgar 396

Threadstarter
hi, da steht tw
erstzulassung war am 12.10.96
danke für all die beiträge!

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

dann solltest du auf jeden Fall ABS haben. Ab September 1996 haben alle Golf 3 ABS serienmässig.

Ich würde sagen fahr zu VW und lass einfach mal den Fehlerspeicher auslesen mit dem Hinweis darauf, dass des ABS nicht funktioniert und auch die Lampe nicht leuchtet.

Des Auslesen machen die in der Regel kostenlos, zumindest bisher bei mir immer so gewesen. ;)

Danach poste wieder was rausgekommen ist, interessiert mich schon sehr.

Thema:

woran erkenne ich abs beim golf 3

woran erkenne ich abs beim golf 3 - Ähnliche Themen

• Woran erkenne ich ein vorhandenes Dynaudio Excite Soundsystem?

Woran erkenne ich ein vorhandenes Dynaudio Excite Soundsystem?: Hi, da ich in Kürze die Anschaffung eines Golf VI plane dachte ich, ich melde mich mal hier, da es ja noch kein eigenständiges Golf VI Forum gibt...
  • FB für ZV ? Woran erkenn ich das ?

FB für ZV ? Woran erkenn ich das ?: Hi Leute ich lese immer wieder , das der Focus Futura eine FFB für die ZV haben soll. Woran erkenn ich , ob ich nur nen Schlüssel brauch ??? Danke...
  • 1,4 16v??Woran erkenn ichs?Fragen über Fragen

1,4 16v??Woran erkenn ichs?Fragen über Fragen: Hallo Leute, damit ihr wisst worums geht: Mein Vater hat mir nen 1,4er aufgezwungen(er wollte mir nen "neuen gebrauchten" holen),nun hab ich mal...
  • Woran erkenne ich ein GTI und ein GTI-Edition, wie kann ich die unterscheiden????????

Woran erkenne ich ein GTI und ein GTI-Edition, wie kann ich die unterscheiden????????: hallo. ich spiele mit dem gedanken, mir einen golf 3 GTI zu kaufen, doch im internet, finde ich haufenweise anzeigen mit gti und gti-edition...