Woofer abgebrannt - Warum ?

Diskutiere Woofer abgebrannt - Warum ? im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hi jungs ! Als erstes mal meine Config , sollte vielleicht bei der Problembehandlung helfen. Sony CDX-7750 Hifonics ZX-7500 Endstufe mit 1000W...
proud2b1

proud2b1

Threadstarter
Hi jungs !

Als erstes mal meine Config , sollte vielleicht bei der Problembehandlung helfen.

Sony CDX-7750
Hifonics ZX-7500 Endstufe mit 1000W RMS an 4 Ohm
Hifonics 1 Farad Pufferkondensator
Bandpasskiste von Hifonics 500W RMS
35 mm² Kabel komplett (von batterie bis kondensator , verstärker und masse) von Zealum , Chinchkabel von Zealum und 6mm² Wooferkabel auch von Zealum.

Fahrzeug ist ein Fiat Bravo HGT.

Sooo , nun zum Problem...

Habe diese Config eigentlich schon länger (ca. halbes Jahr) und heute is mir nach nem Bass-test der Woofer abgebrannt...
Hab schon öfter Bass-tests abgespielt , ohne Konsequenzen , kann mir nicht vorstellen dass dies die ursache ist...
Er ging die letzte Woche noch richtig gut (besser als sonst) auch ohne einstellungen.

Jetzt stellt sich mir die Frage , sind die 1000W RMS vom verstärker zuviel für den woofer ?
Bei einer Spannungsunterversorgung würde eigentlich ja der verstärker abschalten.

Hab teilweise bei richtig starkem bass spannungsabfälle von bis zu 4 Volt.

Würd mir gern eure Lösungen anhören (bzw. lesen ;) ) bevor ich mir nen neuen Woofer kaufe , um diesen dann nicht auch noch zu schrotten , bzw. den richtigen woofer zu kaufen (leistungsmäßige anpassung an den verstärker)

Vielen dank im Vorraus !

lg

S

sedicivalvole

naja die hinfonics woofer kann man halt nich mit dr doppelten leistung belasten.
bei manch anderen herstellern gehts schon aber bei hifonics nicht.

denke mal zu viel leistung.
und wenn du dann noch nen basstest abspielst der dem woofer alles abverlangt bist du selber schuld wenn er dann abraucht.
nicht umsonst steht auf seiten wo man basstests runterladen kann dass diese -falsch verwendet- die anlage schrotten können.

S

Ska-Didi

Hat die Kiste auch 4 Ohm?

bass-tests können verdammt schädlich für den Woofer sein, weil da teilweise sehr niedrige frequenzen abgespelt werden...

ich denke mal, dass der woofer aufgrund clipping in arsch gegangen ist.. bei 4 v spannungsabfall kein wunder!

proud2b1

proud2b1

Threadstarter
Hi !

Erstmal danke für die Antworten !

Ja der woofer hat auch 4 Ohm.
das mit dem clipping hab ich mir auch schon gedacht - aber müsste bei einer spannungsunterversorgung nicht eher die endstufe abschalten ?

Von den bass tests weis ich dass sie schädlich sind , aber genau dieses eine mal ?
Vielleicht die richtige frequenz zum schrotten erwischt - lol

Will mir den em-phaser 38er X4 zulegn , hab gehört der soll ziemlich ruln !

thx & greez

S

sedicivalvole

ja is ein spl woofer, natürlich drückt der ordentlich was :D
ich würde mir den nicht kaufen... emphaser is acr zeugs... aber naja hör ihn dir mal an und wenn er dir gefällt schlag zu.

proud2b1

proud2b1

Threadstarter
Was würdest du empfehlen ?

lg

stupyx

stupyx

Wenn du so hohe Spannungsschwankungen hast, kann das auch an einem zu niedrigen Querschnitt vom Stromkabel liegen. Also ab 1kw RMS müsste man schon alles mit 100mm Kabeln anschliessen.

Masse genauso. Und die darf auch nicht länger als 25cm sein. besser 10cm!!!!

S

sedicivalvole

du kannst wenn du eine zusatzbatterie einbaust das kabel lassen.

von der zusatzbatt zum cap/ amp ein 50mm² nehmen und das stromproblem is weg ;)

Thema:

Woofer abgebrannt - Warum ?

Sucheingaben

hifonics zx 7500 querschnitt

,

woofer abgebrannt warum

,

hifonics zx 7500 einstellen

Woofer abgebrannt - Warum ? - Ähnliche Themen

• Woofer Gehäusetyp und Übereinstimmung

Woofer Gehäusetyp und Übereinstimmung: Hi! Bin seit längerem am Überlegen mir einen Woofer zu kaufen und bin dabei an den Gehäusetypen hängen geblieben. Vorerstmal will ich einen guten...
  • Endstufe und Woofer saugen Batterie leer?

Endstufe und Woofer saugen Batterie leer?: Hey Leute, hab jetzt hier nen Subwoofer und ne Endstufe stehen und will diese die nächste Tage auch in meinen Peugeot einbauen. Meine Frage dabei...
  • Passender Woofer zu Hifonics BXI 1100D

Passender Woofer zu Hifonics BXI 1100D: Hallo Zusammen, suche wie der Name schon sagt einen neuen Woofer für die Endstufe "Hifonics BXI 1100 D MK2" hatte bis jetzt ein Cruch GTR 800...
  • Woofer Regulierung bei hoher Lautstärke

Woofer Regulierung bei hoher Lautstärke: Problem: Wenn ich die Lautstärke erhöhe, (dabei geht es nicht um das erhöhen selbst, sondern darum das es eine große Lautstärke erreicht) schaltet...
  • Was ist das für ein Woofer

Was ist das für ein Woofer: Guten Tag. Habe 2 Woofer vn SPL nur weiß ich icht was es für welche sind. Auf der Rückseite steht leider nix mehr drauf und konnte auch so nix...