Womit Endschalldämpfer freibrennen?

Diskutiere Womit Endschalldämpfer freibrennen? im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Moin moin. Ich weiß was ich tue und warum, brauche also jetzt keine Belehrungen. Womit lässt sich der ESD am besten freiräumen? Möchte ihn nicht...
B

BlackR19Cabrio

Threadstarter
Moin moin.
Ich weiß was ich tue und warum, brauche also jetzt keine Belehrungen.
Womit lässt sich der ESD am besten freiräumen? Möchte ihn nicht aufmachen und zuschweißen, also kommt nur freibrennen in Frage. Habe jetzt schon ab und an ne halbe Flasche Silikonöl in den ESD zerstäubt, was ja auch einen recht niedrigen Flammpunkt hat. Aber das funzt viel zu wenig. Also: Echt Sprit reinschütten und ab auf die Bahn? Oder irgendwas fieses chemisches?

Und passend zum Thema: Ich dachte ich hab den besten Effekt (Lautstärketechnisch), als ich meinen MittelSD gegen ein durchgehendes Rohr getauscht habe (vom 1.4er). Mittlerweile höre ich aber immer wieder dass eine MSD-Attrappe durch die Resonanz nen ganzes Eck lauter ist? Dann würd ich meinen alten MSD vllt echt aufflexen, leermachen und wieder zuschweißen, denn da hab ich noch keine Attrappen zum kaufen gesehn. Also?

Der Ton vom ESD ist sehr schön, trifft genau meinen Geschmack, ist nur viel zu leise, deshalb mein Anliegen. Soll RICHTIG laut sein.

L

Leghorn

Ganz offensichtlich weißt Du ja doch nicht was Du tust.
In moderne Töpfe kannst Du reinschütten was Du willst, da passiert nichts.
Ganz einfach weil die Hersteller keinen Bock auf Garantieprobleme haben ;)
Die Leute kaufen sich einen Topf, verbrennen die Wolle und fallen durch den TÜV.
Jetzt kann er den Topf wegschmeißen oder auf blöd einen Garantiefall versuchen.
Natürlich machen die Hersteller da nicht mit und ändern ihre Töpfe nach ein paar Fällen ;)
Was brennbares reinschütten ist eh Humbug, im Auspuff brennt nichts, das Zeug verbrennt am Auspuffrohr und hinterläßt maximal einen Brandfleck.

B

BlackR19Cabrio

Threadstarter
Ganz offensichtlich weißt Du ja doch nicht was Du tust.
..was ich tun soll, richtig, deswegen frag ich ja hier im Forum nach ;) Falls in dem Auspuff Dämwolle ist, dann hält die von selbst freilich die Temperaturen im ESD aus, das heißt aber noch lange nicht, dass sie an offener Flamme nicht verbrennt. Oder seh ich das falsch? Es kann ja wohl nur ein paar Möglichkeiten geben, eine Schalldämmung in der Auspuffanlage zu realisieren, die Hersteller nehmen da schließlich kein High-Tech-Material aus der Raumfahrt, was Hitze-Säure-Feuer-Wasser-beständig ist. Hmm.. bis jetzt bin ich noch nicht weiter.

Ghostface80

Ghostface80

Was für nen ESD haste denn? Serienteil oder einen Sport ESD? Wenn ja, was für nen Hersteller.

Zum MSD, würd das Rohr drin lassen! Wenn du den MSD leer machst, dann KANN das die Abgase bremsen/verwirbeln, was durchaus auch zu Leistungseinbußen wühren kann! Wie gesagt, KANN!!

Mal abgesehn davon, ich hoffe du hast nen guten TÜVer (oder Werkstatt) der/die dich dann durch die AU lässt.. ;)

B

BlackR19Cabrio

Threadstarter
Hab nen Megane ESD von S&K drinne. Und TÜFF is doch nur alle 2 Jahre.. Da heb ich ihn halt ma kurz hoch, mach den originalen rein, und der stört ja niemanden ;) Letztens in der Werkstatt is auch das Mittelrohr niemandem aufgefallen, obwohl mein Mechaniker schon Ahnung vom R19 hatte und die ganze Karre son bissl durchgecheckt hat.. Aber sicher ist sicher. Und ich glaub mit AU hat das nix zu tun ;) Schalldämpfer ändern an den Abgaswerten nix.

Ghostface80

Ghostface80

Also das MSD-Rohr fällt auch nich auf, is ja ein Renault 19 Serienteil (auch wenns nut beim 1,4er war..). Aber den S&K Topf noch freibrennen?? Hmm wie lange is´n der schon drunter? Weil nach ein paar Hundert Kilometern werden die schon noch lauter!

B

BlackR19Cabrio

Threadstarter
Nee das is ja das Ding, der is schon eewig drunter, ich weiß nur dasses mindestens 3 Jahre und 20.000km sind. Aber trotzdem kanns net sein dass der dann so leise ist, zumal ja jez kein weiterer Schalldämpfer verbaut ist.

Ghostface80

Ghostface80

Na gutm, da hat er die Einfahrfrist locker überschritten!! ;) Naja meiner is laut genug, und ich hab auch ne relativ leisen Remus drunter... Aber ich hab ein paar mehr Sachen an der Abgasanlage als du, denk ich mal!

Ausbrennen... Ich würds eher nich machen, aber es sollte halt mit versch. Flüssigkeiten "ausbrennen". Aber ich würd mir das sparen und was nees holen. Kommen doch für die normalen Macheinen teilweise unter 200 Tacken. Möglich ist auch, dass du gar keine Wolle drin hast! Unt wenn er dann wirklich leer sein sollte, heißt das zwar dsa er wahrscheinlich lauter wird, aber wie sich das dann anhört kann man vorher nur vermuten. Wird wohl hohl klingen, also scheiße und ruft die Grünen auf den Plan!

mfg

L

Leghorn

Man kann in einem Auspuff nichts verbrennen.
Schütt Benzin in eine Flasche und zünde es an, es passiert nichts in der Flasche sondern nur dort wo genug Luft ist.
Am Ausguss.
Verbrennen ist also Quatsch.
Säuren lassen vom Auspuff auch nichts über.
Zumal unbekannt ist welches Material zum dämmen genommen wurde.
Die Bauweise spielt ansonsten auch eine Rolle, manche Bauformen haben kein lautstärkeminderndes Material drinne.
Bleibt nur aufmachen und manuell entfernen.

Ghostface80

Ghostface80

Theoretisch ja, aber dann erlischt natürlich auch wieder die Betriebserlaubnis des Auspuffs. Falls du es trotzdem machst, oben aufmachen, so dass man es von unten nich sieht... Erfahrungswerte.. ;):D

Thema:

Womit Endschalldämpfer freibrennen?

Womit Endschalldämpfer freibrennen? - Ähnliche Themen

• Fahren oder fliegen, womit lässt sich günstiger reisen?

Fahren oder fliegen, womit lässt sich günstiger reisen?: Hallo, wir wollen diesen Sommer mit der Familie nach Italien und überlegen uns nun wie wir es am besten machen. Wir hätten die Möglichkeit mit...
  • Motortuning: Wie,was & womit?

Motortuning: Wie,was & womit?: Hallo Tuningfans, Grunddaten -Opel Corsa B mit 90 PS. -Budget: +-1500€ Mein Vorhaben: -Mehr Leistung im Anzug & Endgeschwindigkeit Meine...
  • womit kleine Lackschäden ausbessern?

womit kleine Lackschäden ausbessern?: Hi, womit bessert ihr Steinschläge aus? Dumme Frage - natürlich mit Lack! Mein Lackierer, bei welchem ich mir schon seit Jahren Lackfläschen...
  • außen tuning, womit anfangen

außen tuning, womit anfangen: hallo, ich will mir meinen golf 4 jetzt mal von außen verschönern bis jetzt is noch alles im originalen zustand. will jetzt mal außen anfangen...