Wohnungseinbau! HILFE

Diskutiere Wohnungseinbau! HILFE im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; hi, ich habe mal eine frage. ich habe einen magnat transforce 1200 subwoofer. leider kann ich ihn nicht in mein auto einbauen (andere gründe)...
G

gunmanx

Threadstarter
hi,

ich habe mal eine frage. ich habe einen magnat transforce 1200 subwoofer. leider kann ich ihn nicht in mein auto einbauen (andere gründe)

kann man einen solchen subwoofer auch an eine heimanlage anschließen?
kann mir wer weiterhelfen?
bitte

mit freundlichen grüßen,
gunmanx

Zuletzt bearbeitet:
X

XtcDeathMan

natürlich kann man so einen woofer zuhaus anschliessen musst halt sehen das dein verstärker die gleiche impendanz hat also heisst genauso viel ohm ;)

G

gunmanx

Threadstarter
mein woofer hat 4 ohm....wie kann ich das bei meiner anlage feststellen?finde dazu nichts

S

Schimboone

Heimverstärker verkraften in der Regel keinen 2. 4 Ohm verbraucher an der B Leitung !

Nehmen wir mal an,Du hast am LS Kanal A deine normalen lautsprecher angeschlossen,dann müssen diese 8 OHM haben,die Regel ist jedoch ~4 oder ~6 (kannst Du mit einem Messgerät welches den Widerstand messen kann ausmessen) zusätzlich müßte den Sub per Frequenzweiche ebenfalls 8 Ohm haben,nur dann,und nur dann ist ein sicherer Betrieb ohne Zerstörung des Verstärkers möglich !
Ausserdem hätte der Sub bei dir im Zimmer einen schreklichen klang,da der eher für den Autobetrieb ausgelegt ist (der Tranceforce ist doch diese Kiste,oder ?)!
Also ehrlich gesagt : Spar es dir lieber !

X

XtcDeathMan

@ gunmax
look mal auf den verstärker selbst hinten nach oder in der gebrauchsanweisung unter technischen details...

@schimbo
es gibt verstärker die haben auch 4ohm aber in der regel sind das vorverstärker
aber sonst gebe ich die recht

S

SPL-Thomas

@ Gunmax

Wenn dein Verstärker es verkraftet oder du dir extra einen für den Sub holst, kannst du den Woofer getrost auch im Wohnzimmer betreiben.
Er wird anders klingen als im Auto und er wird nicht so viel Leistung brauchen.

@ Schimboone

Der Woofer kann sich in einem Wohnzimmer deuitlich besser entfalten als im Auto.
Perfekt klingen wird er wahrscheinlich nicht, aber schlechter als im Auto auch nicht, eher besser.
Ob es für den Verstärker gefährlich werden kann, hängt auch davon ab, wie die Lautsprecher intern verschaltet werden, wenn man A/B Ausgänge aktiviert.
Einige schalten A/B einfach nur parallel (das wäre nicht so gut),
andere schalten die LS in Reihe ( das wäre dann OK)

@ XtcDeathman

@schimbo
es gibt verstärker die haben auch 4ohm aber in der regel sind das vorverstärker
aber sonst gebe ich die recht
Woher hast du den Quatsch denn ??
VORverstärker werden in der REGEL zwischen Signalquelle und Endstufe eingebaut.
Die Anschlussimpedanzen liegen dann im Bereich um 10kOhm.
An einen Vorverstäker kann man keine Lautsprecher anschliessen, weil diese gar nicht die nötige Leistung zur Verfügung stellen können!
Wenn du schon von "in der Regel" sprichst dann sieht es eher so aus:

Autoendstufen vertragen Impedanzen von 4Ohm
Heimverstärker sind meist auf 8Ohm ausgelegt, können aber auch 4Ohm noch ohne Probleme bewältigen.
Die neue Generationvon Verstärkern für den Heimbereich sind auf 6Ohm ausgelegt.

X

XtcDeathMan

man lernt nie aus...

finde das thema ist je damit abgeschlossen ;)

G

gunmanx

Threadstarter
danke für eure hilfe...hab mich jetzt schlau gemacht...

das teil hat jetzt einen super klang...viel besser als den den ich vorher hatte..
und das war ein einfacher 400 watt home sub...

also danke nochmals

Thema:

Wohnungseinbau! HILFE

Wohnungseinbau! HILFE - Ähnliche Themen

• pocket bike geht ohne gas aus und ... brauche hilfe!!

pocket bike geht ohne gas aus und ... brauche hilfe!!: Hey leute ich habe mir vor kurzem ein cross 49 pocket bike geholt vin ebay es ging nicht an als ich es geholt habe habe mir dann ein neuen...
  • Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe

Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe: Guten Tag, Bin neu in diesem Forum... Wie schon oben erwähnt habe ich ein Problem bei meinem Ford Transit 2.4 Bj. 2006. Mir ist am december...
  • Felgengröße??? Hilfe

Felgengröße??? Hilfe: Hallo zusammen, mich möchte mir gerne 17 Zöller auf unseren Twintop ziehen. Nun habe ich schöne Felgen angeboten bekommen. Allerdings weiß ich...
  • Radio AUX/Neu? Hilfe 🥺🥺

Radio AUX/Neu? Hilfe 🥺🥺: Guten Abend Leute, Ich suche nun seit Tagen nach eine Lösung die Optisch passt und preiswert ist. Und zwar habe ich mir ein Jeep Compass 2.0 CRD...