Wohin welcher Reifen (linksrechts/hintenvorne) - HÄ?!?!

Diskutiere Wohin welcher Reifen (linksrechts/hintenvorne) - HÄ?!?! im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; muss heute mal eine frage stellen die ich mich schon länger gestellt habe. reifen werden ja immer bestimmt wo sie hin kommen, also jetzt DER...
ZeuSDuninG

ZeuSDuninG

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
249
muss heute mal eine frage stellen die ich mich schon länger gestellt habe.
reifen werden ja immer bestimmt wo sie hin kommen, also jetzt DER reifen muss vorne links hin, und DER ANDERE muss vorne rechts hin (genauso hinten).
ich weiss das hat irgendetwas mitm profil zu tun (denk scho oda?), das bestimmt welcher wohin muss.

leider verwechsel ich immer welcher reifen wohin gehört, deswegen wollte ich euch fragen wie das genau aussieht und welcher reifen wohin gehört, habt ihr da zufällig bilder etc oder eine eselbrücke wie ihr es euch merkt?!

danke schoma

PS: Ist etwas komisch ausgedrückt, aber ich denk/hoffe ihr wisst was ich meine...;-)
 
S

sam-semilia

Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
146
manche reifen haben laufrichtungen.. dann weiste scho mal ob links oder rechts... bei front antrieb tuste die reifen mit mehr profil vorn druaf und bei heckantrieb die reifen mit mehr profil hinten....

also die antriebsräder haben mehr profil
 
NFS

NFS

Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
807
Kleiner Tip.......... Klau dir aus der Schule ein Stück Kreide (kann man sich auch kaufen) und markier dir damit die Reifen:
VR: Vorne Rechts
VL: Vorne Links
HR: Hinten Rechts
HL: Hinten Links
dann weisste immer bescheid welcher wohin muss.

mfg

NFS
 
M

maciek

Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
5
hallo, die eine antwort ist leider nicht so in ordnung! die besseren reifen kommen immer auf die hinterachse! egal ob front oder heckantrieb.
 
BadFP

BadFP

Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
65
Ort
Spandau bei Bärlin
1. auf den reifenflanken steht rotation drauf, mit einen pfeil, der montiert in fahrrichtung zeigen sollte...

2. bei einigen reifen kann man es auch ganz gut am V-förmigen profil erkennen, die spitze des V´s sollte in fahrtrichtung zeigen...

gibt es eigentlich noch reifen die NICHT laufrichtungsgebunden sind???

Reifen auch immer nur auf einer seite wechseln, also nich wie früher vorne links hinten rechts, dadurch das diese laufrichtungsgebunden sind, können sie nur auf einer seite gewechselt werden... also vorne links hinten links...
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
BadFP schrieb:
gibt es eigentlich noch reifen die NICHT laufrichtungsgebunden sind???...
Sehr viele, alle, die mit In- und Outside gekennzeichnet sind, denn je nach Fahrzeugseite laufen die "Falschrum", obwohl sie richtig montiert sind.


also die antriebsräder haben mehr profil
Tja, und da streiten sich die Experten:

Version 1: die Vorderräder müssen das bessere Profil haben, da sie in Kurven die Spur halten müssen und beim Bremsen die meiste Haftung auf die Straße bringen müssen. Die Hinterräder müssen sich keinen Weg "graben" und laufen nur in der Spur (Schnee / Wasserpfütze) der Vorderräder.

Version 2: Die Antriebsräder brauchen das beste Profil, weil sie die meiste Arbeit verrichten müssen. Aber auch nur beim Beschleunigen.

Somit fällt schon mal hinten die besseren Reifen bei Frontantrieb raus, und der Rest ist fast nur Meinung aber kein so richtiges "Wissen", was richtig ist.
 
Thema:

Wohin welcher Reifen (linksrechts/hintenvorne) - HÄ?!?!

Wohin welcher Reifen (linksrechts/hintenvorne) - HÄ?!?! - Ähnliche Themen

  • Welche Reifen wohin?

    Welche Reifen wohin?: Hey com. hab mir heute neue Felgen + Reifen zugelegt!!! 2 von den 4 Reifen haben ganz neue Reifen drauf, die anderen 2 haben noch 5-6 mm!! Jetzt...
  • Wohin die guten Reifen?

    Wohin die guten Reifen?: Will das endlich mal geklärt haben. Kommt das gute paar Reifen auf die Vorder oder Hinterachse? Gruß Steffen
  • Hochtöner hinten wohin?

    Hochtöner hinten wohin?: Hallo zusammen, Ich hab mein System hinten geändert und AudioSystem rein gemacht 2 Wege nun steh ich sozusagen vor der Überlegung wo ich am...
  • Wohin mit der Keycard?

    Wohin mit der Keycard?: Da ich die Vel Satis Keycard gerne "angemessen" außerhalb des Autos aufbewahren möchte, bin ich auf der Suche nach einem Etui oder ähnlichem. Habt...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Reifen wohin?

    Welche Reifen wohin?: Hey com. hab mir heute neue Felgen + Reifen zugelegt!!! 2 von den 4 Reifen haben ganz neue Reifen drauf, die anderen 2 haben noch 5-6 mm!! Jetzt...
  • Wohin die guten Reifen?

    Wohin die guten Reifen?: Will das endlich mal geklärt haben. Kommt das gute paar Reifen auf die Vorder oder Hinterachse? Gruß Steffen
  • Hochtöner hinten wohin?

    Hochtöner hinten wohin?: Hallo zusammen, Ich hab mein System hinten geändert und AudioSystem rein gemacht 2 Wege nun steh ich sozusagen vor der Überlegung wo ich am...
  • Wohin mit der Keycard?

    Wohin mit der Keycard?: Da ich die Vel Satis Keycard gerne "angemessen" außerhalb des Autos aufbewahren möchte, bin ich auf der Suche nach einem Etui oder ähnlichem. Habt...
  • Sucheingaben

    reifenwechsel wo ist vorne links

    ,

    reifenwechsel links rechts

    ,

    reifen links oder rechts

    ,
    autoreifen links rechts
    , reifenwechsel welcher reifen wohin, reifen vorne rechts, sommerreifen links rechts, reifen rechts links erkennen, reifen rechts links, reifenwechsel rechts links, reifen vorne links, autoreifen vorne rechts, reifen links rechts unterschied, autoreifen rechts links, reifenwechsel wo ist vorne rechts, wo ist vorne rechts beim auto reifenwechsel, reifen rechts oder links, reifenwechsel vorne links, welcher reifen kommt wohin, reifen links rechts, wo ist beim reifenwechsel vorne links, Autoreifen vorne links, reifenwechsel vorne rechts, welcher reifen wohin, sommerreifen rechts und links
    Top