Wo?: Schalter für Handbremskontrollleuchte

Diskutiere Wo?: Schalter für Handbremskontrollleuchte im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo! Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch. Auto: VW Polo 86c 2 Steilheck BJ 7/87 Es geht um die Kontrollleuchte für die Handbremse (K14...
  • Wo?: Schalter für Handbremskontrollleuchte Beitrag #1
frozenfrogz

frozenfrogz

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
53123 Bonn
Hallo!

Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch.

Auto: VW Polo 86c 2 Steilheck BJ 7/87

Es geht um die Kontrollleuchte für die Handbremse (K14 im Stroml.Plan).

Wo sitzt der Schalter (F9) für die Kontrollleuchte, bzw. ist dieser Schalter überhaupt bei allen Modellen vor handen?

Im Kabelbaum ist das braun/gelbe Kabel zum Tacho vor handen, wird aber beim Betätigen der Handbremse nicht auf Masse geschaltet (wie es nach Stromlaufplan eigentlich sein sollte) die Kontrollleuchte blinkt also auch nicht auf.

Ich nehme an, daß der Schalter defekt ist (oder gar nicht erst vor handen?).

Wer kann mir da weiter helfen?

Dank und Gruß, Freddy. :P
 
  • Wo?: Schalter für Handbremskontrollleuchte Beitrag #2
G

Golf 3 GTI-VR6

Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Punkte Reaktionen
0
Hi,

dieser Schalter befindet sich unter der Handbremshebelverkleidung. Zumindest beim Golf 3, aber das wird ja bei dir nicht anders sein. Es kann ja auch sein das der Stecker vom Schalter ab ist.

Schau mal unter dem Handbremshebel (Verkleidung) nach.

Greetz
Marcel
 
  • Wo?: Schalter für Handbremskontrollleuchte Beitrag #3
S

Silver

Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
0
Jup, da isser...
Aber um da vernünftig ranzukommen, musst du beim 2er den Teppich rausnehmen. Hab heute meinen ganzen Wagen auseinandergenommen, dabei hab ich den Schalter entdeckt. Aber eben erst nachdem der Teppich raus war...
 
  • Wo?: Schalter für Handbremskontrollleuchte Beitrag #4
frozenfrogz

frozenfrogz

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
53123 Bonn
Merkwürdig...

Da hatte ich eigentlich schon geguckt.
Ich habe die Plastikverkleidung abgezogen und den Teppich rund herum soweit abgezogen, daß man gut hinein sehen konnte.
Ich habe keinen Schalter gefunden.
Allerdings habe ich in meinem "So wird's gemacht - VW Polo, Derby, ..." auch keine Erwähnung des Schalters (außer eben im Stromlaufplan) gefunden.
Die Abbildung des Handbremshebels entspricht genau dem was ich im Auto vorgefunden habe - und da ist kein Schalter dabei.

Sehr seltsam.

Vielleicht gehe ich nächste Woche noch mal auf den Schrott, dann gucke ich mal bei anderen Polos nach.

An dem Kabel hängt laut Plan noch der Warnkontakt für den Bremsflüßigkeitsstand und der Handbremsschalter ist parallel dazu geschaltet.

Zumindest scheine ich richtig geraten zu haben, wenn ich den Schalter direkt am Handbremshebel vermutet habe.


Wahrscheinlich ist bei meinem Model dieser Schalter gar nicht vorgesehen :-(
 
  • Wo?: Schalter für Handbremskontrollleuchte Beitrag #5
G

Golf 3 GTI-VR6

Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Punkte Reaktionen
0
Hi,

dieser Schalter ist bei JEDEM Modell vorgesehen, bzw. vorhanden...
Dass der mit dem Schalter für Bremsföüssigkeit gekoppel ist war bei den Modellen von VW normal, ist beim Golf 3 auch so... Nur ab Golf 4 ist das wieder anders, da sind 2 getrennte Leitungen...

Greetz
Marcel
 
Thema:

Wo?: Schalter für Handbremskontrollleuchte

Wo?: Schalter für Handbremskontrollleuchte - Ähnliche Themen

Radioeinbau: hallo, denke der Beitrag passt hier auch hin, sorry fürs doppelt posten... bin fast am verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen. habe mir...
Stellmotor für cleane Heckklappe Problem: Hi, also ich hab folgendes Problem: Hab mir nen Stellmotor für das öffnen meiner Heckklappe besorgt, weil ich sie cleanen will. Nun will ich aber...
Die Fußraumbeleuchtung: Dr. Light´s Anleitungen "Die Fußraumbeleuchtung" Da das Thema Fußraumbeleuchtung sehr viele Fragen aufwirft, habe ich hier eine allgemeine...
Radio- Einbau, Tausch - DIY Komplettanleitung - Mustang ab 2005: Hallo zusammen, habe heute dieses interessante Forum entdeckt und freue mich, das es auch hier Mustang Fans gibt :P Für mein Stammforum habe ich...
S.w.a.t.: Hi! Ich heiße Frederik und habe erst vor ungefähr einem viertel Jahr meinen Spaß am Autoschrauben gefunden. Mein jetziges (und erstes) Auto ist...
Sucheingaben

handbremskontrollleuchte defekt polo 86

,

polo 86c bremskontrollleuchte geht nicht

,

polo 9n handbremse stecker Belegung

,
polo 6n handbremse Schalter
, handbremsschalter polo 86c , wo sitzt der schalter von der handbremse, polo 9n3 handbremse schalter, handbremsschalter polo pinbelegung, handbrems sensor vw polo, wo befindet sich der handbremse schalter bei vw fox, vw Polo 86c handbremskontrolllampe, vw polo 86c bremsleuchte im tacho leuchtet, wo finde ich den schalter fur die handbremse, schalter Handbremse polo 86c, vw handbremse schalter schaltplan, wo sitzt der handbremsenschalter, Golf 3 handbremse kabelfarbe, sensor Handbremse polo 6r, handbremssignal stecker polo 9n, Polo 6n Handbremse Kontrollleuchte , handbremse leuchtet polo 6n, handbremskontrollleuchte polo 86c, polo 9 n handbremskontrollleuchte, polo 9n handbremse schalter, stromlaufplan polo 6r handbremse
Oben