An diesem Wochenende kann es verstärkt zu Staus kommen, da in manchen Bundesländern ja nun die Sommerferien beginnen. In diesem kurzen Ratgeber fassen wir einmal zusammen, wo man am besten zur Sicherheit mit Staus rechnen und mehr Zeit oder Stopps einplanen sollte.
In den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein sind die Ferien bereits im vollen Gange und in Berlin, Brandenburg und Hamburg starten die Ferien nun, so dass auch aus diesen Gegenden verstärkt mit Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Last but not least starten auch die Niederlande die Ferienzeit, so dass auch aus dieser Richtung mehr Verkehr kommen kann. Da aktuell auch keine echten Corona-Auflagen greifen, ist also mit Staus wie zu Zeiten vor Corona zu rechnen, aber immerhin dürfte das seit dem 02.07.2022 gültige Ferienfahrverbot für Lkws ein wenig Entspannung bringen, zumindest samstags von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
Laut ADAC sollte man daher auf diesen Strecken mit erhöhter Staugefahr rechnen:
Fernstraßen zur und von der Nord- und Ostsee
Großräume Hamburg und Berlin
- A1 Köln – Dortmund – Bremen – Lübeck
- A3 Würzburg – Nürnberg – Passau
- A5 Karlsruhe – Basel
- A6 Nürnberg – Heilbronn
- A7 Hamburg – Flensburg
- A7 Hamburg – Hannover und Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte
- A8 Stuttgart – München – Salzburg
- A9 Halle/Leipzig – Nürnberg – MünchenA10 Berliner Ring
- A11 Berlin – Dreieck Uckermark
- A19 Dreieck Wittstock/Dosse – Rostock
- A24 Hamburg – Berlin
- A61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
- A93 Inntaldreieck – Kufstein
- A95/B2 München – Garmisch-Partenkirchen
- A99 Autobahnring München
Abgesehen davon, dass man auch in den Nachbarländern wegen dort ebenfalls laufender Ferien mit Staus rechnen sollte, warnt der ADAC zusätzlich davor, dass in Holland bzw. in den Niederlanden immer wieder einmal Landwirte wichtige Verkehrswege blockiert haben, um so gegen Umweltauflagen zu protestieren. Hier kann es dann zusätzlich zu recht langen Staus kommen.
Bildquelle: Pixabay
Kommentar des Autors: Ferienzeit ist leider auch immer mehr oder weniger Stauzeit…
Stau Sommerferien 2022 Sommerferien Stau Stauprognose Sommerferien 2022 Stauprognose Sommerferien 2022 Wo ist 2022 an Sommerferien mit Stau zu rechnen Wo wird 2022 an Sommerferien Stau sein