Wo ist meine Wegfahrsperre

Diskutiere Wo ist meine Wegfahrsperre im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; hallo! ich hab eine kurze und für die meisten hier sicherlich eine fast überflüssige frage: wo finde ich in meinem Punto 176, Bj 97, 55 PS...

jaydee

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hallo!

ich hab eine kurze und für die meisten hier sicherlich eine fast überflüssige frage:
wo finde ich in meinem Punto 176, Bj 97, 55 PS, 2türer die Wegfahrsperre?

ich weiß, daß sie irgendwo im innenraum unter armaturenbrett sein soll, aber das war es dann auch schon.
da ich nicht, wie die meisten hier, zu den bastlern gehöre und mit dem wagen einfach nur fahre (naja momentan nicht *g*) wäre es nett, wenn es mir jemand ganz simple und für doofe beschreiben könnte.

janine
 

gereckstein

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Hallo,

Sicherungsklappe auf und rechte Seite nach oben schauen. Jetzt solltest du es sehen.

Gruß
 

jaydee

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danke schön!
hört sich auch supi simple an! aaaaaaaaaaaber wo ist denn bitte schön die sicherungsklappe? auf der fahrer- oder auf der beifahrerseite?
ich sag doch, ich hab keine ahnung! :-/
 

gereckstein

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Hallo,

steht in der Bedienungsanleitung wo die Klappe ist.

Links unterhalb des Lenkrades.

Was ist eigentlich mit der Wegfahrsperre?

Gruß
 

jaydee

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aaaaah - danke schön :-)))

was damit ist? naja, ich gehöre zu den unglaublich schlauen menschen, die nur EINEN schlüssel besaßen und sich keinen haben nachmachen lassen.
ne codekarte und ein masterkey gab es zu meinem auto auch nicht, als ich es gekauft habe. aber warum auch? laut händler hat der kleine auch ne servolenkung - die such ich bis heute :-))))
auf jedenfall hab ich jemanden gefunden, der mir ein gebrauchtes steuergerät, mit WFS und passendem master-key besorgt hat. beim abholen der teile fehlte "der kleine schwarze kasten" (hatte mich vorher ein bißchen informiert und wußte also ein wenig bescheid). er sagte die WFS ist im steuergerät und es gibt keinen "kleinen schwarzen kasten" dazu. gut, so ging ich eben ohne den kasten nach hause.
stunden später war das steuergerät und alle schlösser am auto ausgetauscht, aber der kleine sprang nicht an.
gut, ich hab wieder angefangen zu telefonieren und zu lesen und siehe da... man brauchst diesen verflixten kasten eben doch! *tz*
ich hab den menschen angerufen und er hat mir das ding besorgt. JA es ist DIE wegfahrsperre zu DEM steuergerät und DEM master-key. sagt er jedenfalls.
und bevor ich jetzt wieder warte bis irgendjemand zeit hat, sich dem ganzen anzunehmen, habe ich gedacht ich mach das nachher mal eben selber! kann ja nicht schwer sein!?
 

gereckstein

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Gruß

hört sich wie verflucht langer Leidensweg an. Hoffentlich stimmt das was er gesagt hat.

Möglicherweise muss der Sicherungskasten ausgebaut werden um die WFS ausbauen zu können.

Gruß
 

jaydee

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das will ich für ihn hoffen! :-)

vielen vielen dank für deine schnelle hilfe!

ich werde jetzt mal nach hause fahren und gucken ob ich das hinkriege.
ich werde morgen mal berichten, ob ich es tatsächlich geschafft habe oder ich dabei noch ein bißchen was kaputt gemacht habe und den wagen zum schrott schleppen lasse! :-)

nochmals danke und noch einen schönen tag.

LG janine
 

shar

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HYhy!

Sicherungskasten muss nicht raus, man kommt so an die 6er Schraube mit SW10 ran, zwar nicht super leicht aber es geht.


Grüßle ~Shar~
 

jaydee

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guten morgen!

also mein auto läuft ... nicht! :-(
die wegfahrsperre habe ich dank deiner beschreibung sofort gefunden. aus- und einbau ging auch ganz gut von statten, aber dann.......
irgendwo soinnt der beim codieren oder anlernen oder wie auch immer man das nennt, der blauen schlüssel.
mal geht die codelampe aus, mal nicht. mal nimmt der blaue schlüssel den code, mal nicht.
naja, nach ner viertel stunde schlüssel-rein-schlüssel-raus war ich der meinung das alles geklappt hat. doch dann das böse erwachen. die batterie ist leer. :-)
zumindest hoffe ich, daß es NUR daran liegt. wir haben abends noch versucht zu überbrücken, aber ich glaube, ich brauche eine neue.
immerhin stand er ja jetzt eineinhalb wochen.

was mir allerdings aufgefallen ist: als ich versucht habe den wagen zu starten, er aber nicht so recht wollte, ging die codelampe nicht aus. ist das richtig? geht die vllt erst aus, wenn der wagen wirklich läuft? ich hab die nie drauf geachtet, weil das ja eigentlich recht schnell geht normaler weise - schlüssel rein, schlüssel drehen, wagen läuft!

also falls jemand noch eine idee hat, wäre ich dankbar!

janine
 

puntoHH

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Moin,
das Thema gab´s hier schon mal.
was du selbst noch machen könntest, wären die 2 blauen Schlüssel mal neu einbuchen.

Zum Einbuchen gehst du folgendermaßen vor:

Brauner Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an drehen und wieder aus, dann die beiden blauen Schlüssel, Zündung an drehen und wieder aus. Zum Schluß wieder mit dem braunen Schlüssel Zündung an schalten und wieder aus schalten. Es sollen nur die Lämpchen von Batterie und Öldruck brennen, Motor darf dabei nicht gestartet werden.

Mit dem roten Schlüssel wird die Anlage der Wegfahrsperre zum Einbuchen von Schlüsseln geöffnet und nach einbuchen aller zu verwenden Schlüssel (bis zu 5 Stück sind möglich) wird zum Schluss die Anlage mit dem braunen Schlüssel wieder geschlossen.
Vielleicht hilft das ja.
Gruß
puntoHH
 

jaydee

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@ puntoHH:

ja ich weiß, anhand dieses beitrages habe ich die schlüssel ja auch codiert oder eingebucht oder wat auch immer. aaaaaber wie gesagt, es funktioniert net richtig oder vllt hat es funktioniert und die batterie ist hin!?

aber trotzdem danke! :-)
 

jaydee

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was soll ich neu machen? die antenne der wegfahrsperre? hm... ???
seht ihr dieses riesige fragezeichen in meinem gesicht? :-))

ich denke, ich weiß woran es liegt... ich glaube meine benzinzufuhr läuft nicht!
 

redstripe98

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hm

nee sorry, Mädchen..ne idee habbich auch nich wirklich,
aber jetzt is mir zu ohren gekommen, ohne codekarte geht GAR NIX...
wie hast Du denn den schlüssel ANGELERNT? zum anlernen brauchst Du doch den code...und ohne die karte haste denn nich hm??
ich hab übrigens keinen blauen schlüssel, sondern nen schwarzen und den roten master...warum der master heisst wenn die karte doch wohl noch viiiiiiel wichtiger is???????
 

redstripe98

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hier

sollte das hin..habs versehentlich woanders hingebeamt:

hm
nee sorry, Mädchen..ne idee habbich auch nich wirklich,
aber jetzt is mir zu ohren gekommen, ohne codekarte geht GAR NIX...
wie hast Du denn den schlüssel ANGELERNT? zum anlernen brauchst Du doch den code...und ohne die karte haste denn nich hm??
ich hab übrigens keinen blauen schlüssel, sondern nen schwarzen und den roten master...warum der master heisst wenn die karte doch wohl noch viiiiiiel wichtiger is???????
 

jaydee

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also ich habe keine codekarte zu dem schlüssel und der WFS! der code steckt doch in dem masterkey!? und der masterkey programmiert die anderen beiden schlüssel.
dachte ich jedenfalls.
 

redstripe98

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hab auch keine codekarte...das is ja das blöde, denn in der bedienungsanleitung steht das eine zum fahrzeug gehört!! und 3 schlüssel...also war mal eine vorhanden. schau mal in Deiner bedienungsanleitung nach ob da was von codekarte steht..kann sein das ein wagen von 97 oder früher noch keine karte hatte, und dann ham die ein neues (verdammt blödes!) system eingeführt...also mit karte, jedenfalls bei lancia..
ja...der code dürfte im masterkey stecken, aber mein steuergerät akzeptiert ihn nicht mehr, also is da was kaputt, am schlüssel liegts wohl nich denn es funktioniert bei beiden schlüsseln (hab nur 2) nicht..oder nur sporadisch.
biste denn inzwischen mit Deinem auto wieder unterwegs? oder immer noch kummer extrem?
und wenn das hier andere schlaue leute lesen: was meint ihr, ob die code-daten im werk in italien noch hinterlegt sind? ob die dann damit rausrücken oder auf stur oder/und doof schalten...betrachte ich durchaus als weitere hohe hürde...
 

shar

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Hyhy!

Vor 97 ist auch eine Karte dabei. Kurz gesagt, eine blaue Code-Karte ist immer dabei, wenn der Wagen eine WFS hat.
Von Code1 auf Code2 ändert sich lediglich die Art der Schlüsselprogrammierung.

Was auf der Code-Karte steht:

Code1 (mit Masterkey):
mechanischer Schlüsselcode = Schlüsselbart-Form (nötig, um einen in das Schloss passenden Schlüssel bei Fiat nach zu bestellen)
elektronischer Schlüsselcode = nötig, um einen sog. Notstart durch zu führen
Masterkey = Nötig, um neue Schlüssel (mit neuem Transponders) zu programmieren

Code2 (ohne Masterkey):
mechanischer Schlüsselcode = Schlüsselbart-Form (nötig, um einen in das Schloss passenden Schlüssel bei Fiat nach zu bestellen)
elektronischer Schlüsselcode = nötig, um mittels Fiat/Lancia-Tester einen neuen Schlüssel (mit neuem Transponders) zu programmieren UND um einen sog. Notstart durch zu führen

Code1 ist u.a. in folgenden Fiats zu finden:
Punto 176, Cinquecento, Seicento, Bravo/Brava/Marea, Coupe, Barchetta, Multipla (je nach BJ), Palio, sowie im Lancia Y,

Code2 ist in Folgenden zu finden:
Punto 188a+b, Punto 199, Idea, Stilo, Nuova Panda, Lancia Musa, Lancia Ypselon (der ganz neue), Bravo2, Multipla (je nach BJ) etc.


Grüßle ~Shar~
 
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