wo ist die zv beim grande punto???

Diskutiere wo ist die zv beim grande punto??? im Fiat Grande Punto / Fiat Linea Forum im Bereich Fiat; hi zusammen ein arbeitskollege hat sich den grande punto geholt, aber nur mit zv und jetzt will er aber eine zv mit fernbedinung. kein problem...
F

Fileskeeper

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
90
hi zusammen

ein arbeitskollege hat sich den grande punto geholt, aber nur mit zv und jetzt will er aber
eine zv mit fernbedinung. kein problem dachte ich hab ich ja auch nachgerüstet bei meinem
punto 1. jetzt habe ich aber das problem das ich den verteiler/relais nicht finde wo ich den empfänger/sender für die fernbedinung anbringen muss.
weis einer von euch wo der ist oder bin ich ganz auf dem holzweg und der empfänger kommt
ganz wo anders hin?

danke im voraus.
ps: falls ihr sogar ne beschreibung habt währe ich sehr froh darüber.
 
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

im 199 ist die ZV im Body-Computer.

Um eine FFB in Gang zu bringen muss die FFB ein Steuergerät mitbringen. Kabel für auf und zu werden im 199 angezapft und mit der FFB verbunden werden.

Gruß
 
F

Fileskeeper

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
90
super danke und wo liegt der body computer??? :D
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Direkt hinterm Hauptsicherungskasten, Fahrerraum links.


Grüßle ~Shar~
 
F

Fileskeeper

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
90
Hi ich bin es wieder.

habt ihr vieleicht ne anleitung wo der kasten genau ist und vorallem wo man die
kabel anschliesen muss.

danke mal im voraus.
 
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

ist das noch aktuell?

Im Prinzip musst du nur die Kabel wissen. Dazu kann ich dir einen Schaltplan anbieten.

Gruß
 
F

Fileskeeper

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
90
ja ist noch aktuell aber wo ist der sicherungskasten bzw die original zv wo ich dann die funkfernbedienung anschliesen kann.
 
T

Traube

Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
4
Hallo!!

Ich möchte mich eben mal kurz vorstellen, da ich hier neu im Forum bin!
Mein Name ist Stephan, wohne im Norden Deutschlands!
Ich selber fahre einen Polo 6n, und mein Kumpel einen Grande Punkto 199!
Und deshalb jetzt auch meine Frage an Gereckstein!!

Vielen Dank, für die beiden Dateien über den Punkto, bloss leider kann ich da so nichts mit anfangen, denn ich versuche bei dem Punkto von meinem Kumpel ein Funkfernbedienung von ebay einzubauen, leider bis jetzt ohne Erfolg!
Hast du, Gereckstein, eine genauere Anleitung zu einbau einer Unsiversal FB für den Grande Punkto 199! Eine ZV ist vorhanden!!!

Vielen Dank im vorraus
Gruß
Stephan
 
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

@Traube zu der FFB sollte eine Einbauanleitung dabei sein. Mit dieser und dem Schaltplan für die ZV (PDF-Datei) sollte der Einbau klappen.

Da jeder Hersteller seine eigenen Kabelfarben verwendet ist es schon unmöglich eine allgemeingültige Anleitung zu schreiben. Schaltpläne lesen sollte man auch können. Ich denke auch, dass du den Schaltplan und Beschreibung für die Punto-ZV nicht gelesen hast.

Du müsstest zumindest die Einbauanleitung für euere FFB hier einstellen.

Gruß
 
T

Traube

Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
4
Hallo!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde!!!
Ja, ich kann einen Schaltplan lesen! :-)
Bei der Ebay FB ist der folgende Schaltplan dabei und zum öffnen und schließen der Türen brauche ich 3 Kabel (wie einen Wechsler) Aber bei der Anleitung von Dir, sieht es so aus, als wenn die Elektronik (Pin29) anhand des Stromes erkennt, ob auf- oder zugeschlossen werden soll!
Oder bin ich da auf einen Holzweg!!!
Aber einmal schaltet er einen Widerstand gegen Masse und einmal 2 in Reihe gegen Masse; oder?
Ich wäre Dir sehr Dankbar, wenn du mir einen Tip geben könntest, ob und wie es mit der vorhanden FB gehen würde!!

Vielen Dank!!
Gruß und noch schöne Feiertage !!!
Traube
 

Anhänge

G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

wäre dein 199 ein 188 wäre es ein leichtes die FFB einzubauen.

So ist es wohl etwas aufwendiger und nicht sicher ob es auch funktionieren wird. Hat die FFB, das Teil für den Schlüssel, eine Taste für den Kofferraum? Der Kofferraum wird nämlich separat geöffnet.

Hatte aber noch die Idee, du könntest mal beim Fiat-Händler folgendes nachfragen: Was kostet ein Schlüssel für die FFB original; was diese Empfangsantenne (im Schaltplan mit P093 bezeichnet) kostet und was kostet es dieses FFB-Feature im Body-Computer freizuschalten. Einbauen könntest die Antenne ja selbst ( siehe Einbaulage im li. Dachholm)

Gruß
 

Anhänge

T

Traube

Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
4
Hallo!!
Ja, der Handsender hat ein eigenen Knopf für den Kofferraum!
Ich glaube nicht, das unser ansässiger Fiat Händler so nett sein wird und diese Funktion freizuschalten wird, denn er will ja seine eigene FFB verkaufen!! :( Aber ich werde mal nachfragen!
Also soll ich nur einen Original FFB Schlüssen und Antenne ordern und dann diese Funktion im M001 freischalten lassen? Habe ich das jetzt richtig verstanden!! Muss der Schlüssel denn nicht angelernt werden?
Ich hätte vielleicht eine andere Idee!!
Wenn ich die Widerstandswerte im Teil N050 messen würde, könnte ich doch eine Schaltung Parallel zum Teil N050 schalten, die über das Schaltgerät der FFB auf Masse geschaltet wird!!
Was meinst Du, wie stehen die Chancen das es funzt? Oder kannst du mir sogar die Widerstandswerte nennen?
Vielen Dank für die Kofferraum pdf!!!
Gruß
Traube

EDIT: PS:"ca. 200€ soll die nachrüstbare FFB original kosten! Was zum Lieferumfang gehört weiß ich nicht"
 
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

meinte, dass du mal die Preise nachfrägst und dann entscheidest ob das von Fiat oder die vorhandene FFB verwendet werden soll.

Nun sollte der keine Lust darauf haben, so gibt es sicher noch andere Händler in deiner Gegend. Schlüssel muss mittels des Examiner eingebucht werden, wie ebenfalls die FFB im Body-Computer mit dem Examiner eingeschaltet wird.

Wenn ich die Widerstandswerte im Teil N050 messen würde, könnte ich doch eine Schaltung Parallel zum Teil N050 schalten, die über das Schaltgerät der FFB auf Masse geschaltet wird!!
Das habe ich so auch schon im Kopf. Das müsste dann schon in die weiß/violette Leitung (von Pin 29 kommend) vor dem Schloß paralell gehängt werden. Das sollte so auf jeden Fall funktionieren. Die Ebay-FFB ist dabei, wie im linken oberen Bild (Negative Trigger) zu sehen, anzuschließen. Du braüchtest dann 2 Widerstände, die an besagte Leitung vom BC (Body-Com.) gehängt wird. An die andere Seite der Widerstände käme dann jeweils eine Leitung für Auf und Zu deiner FFB. Beim Herausmessen der Widerstandswerte musst du auch gleichzeitig festhalten welcher Widerstandswert für auf und zu zu nehmen ist. Werte der Widerstände habe ich leider vergebens gesucht.

Für die Heckklappe muss die Leitung für den Kofferraum an den Schalter in der Mittelkonsole H090 gehängt werden. Zuerst jedoch musst du feststellen, ob die Spannung die vom BC kommt auch der Boardspannung (12 V) entspricht. Das Kabel deiner FFB, welches die Heckklappe öffnet (vermute rot/schwarz) ist dann nach dem Schalter für den Kofferraum (Kabel Farbe LG; Stecker D Pin 25) mittels eines Kabelabzweigers anzuschließen. Sollte der Kofferraumschalter nicht mit 12 V angefahren werden, müssten die 12 V Leitung deiner Ebay-FFB mittels eines Widerstands auf die ensprechende Spannung angepasst werden.

Gruß
 
T

Traube

Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
4
Hallo!!
Ich werde es wohl mit der Parallelschaltung versuchen!
Aber nicht in der nächsten Zeit!
Ich werde Dich auf jedenfall auf dem laufenden halten und mein Ergebnis hier posten!
Vielen Dank für Deine Mühe!!!!!

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!!
Traube
 
E

elimar

Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
23
Kein Punto, gleiches Problem bei neuem Panda

Hallo,

ich habe zwar keinen Punto, aber da meine Frau ihren Imola zerschossen hat, einen neuen Panda 169. Aber leider ohne Funk-ZV.
Ich habe nun das gleich Problem. Heckklappe muß mit Motoröffner incl. Schalter nachgerüstet werden und auch das Schloß in der Fahrertür.
Dachte mir auch, durch die zusätzliche Funk-ZV entweder nur den Motor in der Fahrertür zu steuern oder, wenn dieser bei Originalanschluß mit angesteuert wird, dann nur die Signale des Schalters an der Fahrertür zu manipulieren. Ob das geht, werden wir erst sehen.
Das größere Problem ist die Heckklappe. Es liegt da zwar ein Kabel mit zwei Kontakten, aber sicher muß das erst im Bodycomputer freigeschaltet werden. Und da liegt das Problem.
Fiat will seinen Umrüst- oder Erweiterungssatz für ca. 500,- verkaufen. Einen Motor für das Schloß der Fahrerseite gibt es angeblich nicht. Selbst ein normaler Nachschlüssel (original kein Funkschlüssel) kostet schon ca. 80,- . Hoffentlich nur bei meinem Verbr......händler.
Ich dachte nur mein Fiathändler ist so d..f, aber wenn ich das hier im Forum so lese, vermutlich doch sehr viele. Gibt es evtl. eine Online-Teilehändler für Fiat.
Bei meine Funk-ZV ist eigentlich alles dabei. 5 Stellmotoren (Universal) 1 Haubenöffner (universal) 1 Heckklappenschalter und das Steuerteil. Nicht zu vergessen die beiden Klappschlüssel. Die sehen genau so aus wie unser alten vom Imola ab Werk. Da ist das nächste Problem Schlüsseleinsatz für den Klappschlüssel. Hat angeblich auch keiner. Soll wohl gehen, den normalen Schlüssel zu zersägen, man braucht ja auch den Chip für die Wegfahrsperre. hat das mit dem Zerpflücken des Schlüssels schon mal jemand gemacht, wo sitzt der Chip genau .
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Fiat tausend verschiedene Motoren für die ZV verwendet. Da sind sicher ein oder zwei Motoren und nur die Schlösser sind etwas anders.
Auf die Art und Weise kann man viel Geld verdienen. Je teurer das Auto, um so teurer müssen ja auch die Ersatzteile sein.

Mfg
Mario
 
Thema:

wo ist die zv beim grande punto???

wo ist die zv beim grande punto??? - Ähnliche Themen

  • knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.

    knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.: so im abstand von vllt 5 sec.unter armaturenbrett, rechts knackt es, hört sich an, wie zahnrad defekt. was kann das bitte sein ? es fing damit...
  • Digites Serviceheft beim F10 - Erzählt mir die Werkstatt Unsinn?

    Digites Serviceheft beim F10 - Erzählt mir die Werkstatt Unsinn?: Liebe Forumgemeinte, ich fahre seit ca. 6 Monaten einen 520i, F10, Baujahr 2015. Gestern war das Fahrzeug zum ersten mal, seit ich der Eigentümer...
  • Auto macht beim Fahren oder Rollen laute Geräusche

    Auto macht beim Fahren oder Rollen laute Geräusche: Hallo, seit längerem macht mein Suzuki Wagon R+ sehr laute Geräusche während dem Fahren oder sogar beim Rollen. Fahre ich in eine Linkskurve geht...
  • Unfall beim Einparken trotz Einweisung? Wer hat Schuld wenn beim Einparken ein Schaden entsteht?

    Unfall beim Einparken trotz Einweisung? Wer hat Schuld wenn beim Einparken ein Schaden entsteht?: Beim Einparken kann es schneller einmal zu kleineren Schäden kommen, als einem lieb ist. Macht es dann einen Unterschied ob man Hilfe durch eine...
  • Ähnliche Themen
  • knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.

    knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.: so im abstand von vllt 5 sec.unter armaturenbrett, rechts knackt es, hört sich an, wie zahnrad defekt. was kann das bitte sein ? es fing damit...
  • Digites Serviceheft beim F10 - Erzählt mir die Werkstatt Unsinn?

    Digites Serviceheft beim F10 - Erzählt mir die Werkstatt Unsinn?: Liebe Forumgemeinte, ich fahre seit ca. 6 Monaten einen 520i, F10, Baujahr 2015. Gestern war das Fahrzeug zum ersten mal, seit ich der Eigentümer...
  • Auto macht beim Fahren oder Rollen laute Geräusche

    Auto macht beim Fahren oder Rollen laute Geräusche: Hallo, seit längerem macht mein Suzuki Wagon R+ sehr laute Geräusche während dem Fahren oder sogar beim Rollen. Fahre ich in eine Linkskurve geht...
  • Unfall beim Einparken trotz Einweisung? Wer hat Schuld wenn beim Einparken ein Schaden entsteht?

    Unfall beim Einparken trotz Einweisung? Wer hat Schuld wenn beim Einparken ein Schaden entsteht?: Beim Einparken kann es schneller einmal zu kleineren Schäden kommen, als einem lieb ist. Macht es dann einen Unterschied ob man Hilfe durch eine...
  • Sucheingaben

    schaltplan fiat grande punto 199

    ,

    Schaltplan Fiat Grande Punto

    ,

    fiat grande punto Zentralverriegelung

    ,
    fiat grande punto 199 schaltplan
    , fiat grande punto 199 kabel von zv, fiat grande punto relai zv, zentralverriegelung grande punto, schaltplan punto 199, fiat grande punto zentralverriegelung fernbedienung, grande punto zv, schaltplan grande punto, Fiat Grande Punto ZV negativ, punto 199 schaltplan, fiat grande punto body computer, fiat punto typ 199 schaltpaln, fiat linea schaltplan, zentralverriegelung fiat 199, fiat grande punto sicherung zentralverriegelung, grande punto stromlaufplan, grande punto zentralverriegelung sicherungskasten, Zentralverriegelung punto grande 199, grande punto kofferraumbeleuchtung schaltplan, fiat grande punto zentralverriegelung steuergerät, sicherung zentralverriegelung fiat grande punto, schaltplan zv fiat punto 199
    Top