Wo ist der beste Drehzahlbereich???

Diskutiere Wo ist der beste Drehzahlbereich??? im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Ich fahre im moment sehr Niederturig (5.Gang in Stadt bei max.2000 Umdrehungen) (ja ja, lacht mich ruhig aus :D ) Ich will damit Sprit sparen...

Captain Dan

Threadstarter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
4
Ich fahre im moment sehr Niederturig (5.Gang in Stadt bei max.2000 Umdrehungen)
(ja ja, lacht mich ruhig aus :D )

Ich will damit Sprit sparen!

Mach ich damit das Getriebe kaputt oder bringt das was?
Mein Verbrauch kommt mir nämlich sehr hoch vor (9Liter im Schnitt)

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps zum Spritt sparen



Astra G Bj. 98 1.6 16V 101PS
 

Opelracer

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
160
Ort
Kreis Wesel
naja es jeht doch ich fahre im schnitt auch so um die 2000 tuhren naja inne stadt fahre ich wohl nicht im 5 dann wuerde ich den zu niedrig fahren aber da fahre ich den beo 50 im 3 gang bei 2000 tuhren. mit einer tankfuellung bin ich jetzt (ohne reserve anzubrechen) ca 500km weit gekommen also ver braucht meine 75 ps maschiene vom astraf bj 96 so um die 9 liter das geht eigendlich.
oder irre ich mich da sehr, bei fehler bitte korrigieren
 

Captain Dan

Threadstarter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
4
Dann bin ich ja beruhigt.
Ich hab vorher einen alten Kadett gefahren.
Wenn ich da 7,5 Liter verbraucht habe, war das schon viel
 

Benny

Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
1.957
Ort
92237 (Oberpfalz)
hi, 1,6 L. 55 kw astra F 96 verbraucht ca. 9 liter

mit gewalt gehts auch auf 12 :D


ne aber city 50 mit 5 gang 2000 U/min kann ned sein ;)

meiner macht im 4ten bei 1500 u/min 50 ..

3 gang 50 mit 2000 U/Min in etwa ... klingt gut und passt
 

AsTrA-F-CaRa

Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
171
also wenn ich inner stadt (mal) 50 fahre dann im 3 weil ich dann genau 2000 rpm habe, aber normal fahr ich inner stadt so 60 und dann schalte ich auch wenn ich weiß ich fahr ersteinmal ein langes stück auch im 4. gang

sonst bringt das ja nichts wenn ich im 4. gang 50 fahre und immer bremsen muss und wieder gasgeben muss, dann verbraucht der im enteffekt genauso viel wie im 3. gang.


mit einer tankfüllung 500 km? wieviel fasst dein tankvermögen?
bist du sparsam gefahren?
 

Opelracer

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
160
Ort
Kreis Wesel
der fasst ca 50 liter glaube ich,
wo kann ich das den nachsehen im fahrzeigschein habe ich das net gefunden
und teilweise bin ich sparsam gefahren
 

Benny

Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
1.957
Ort
92237 (Oberpfalz)
an der tankanzeige kannst es ablesen also im armaturenbrett :)

wenn bei voll 50 steht, is es 50 liter

dann gibts noch 60 und 70 glaub ich
 

m4rt!n

Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
55
also mein 1,6 astra F-CC bj. 92 verbraucht so 7,2l.
will mir zwar keiner glauben aba is wirklich so :>
fahre oft inna statd im 5. bei 2000 umdrehungen, aber ab und zu dreh ich ihn beim beschleunigen auch bis 4000 oda so hoch ^^
 

ToHen

_.::Phantom::._
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
478
Ort
79110 Freiburg
Moin,
ich glaub dir das. Hab meinen F auch mit 7 litern bewegt (gleicher Fahrstil).

Wenn da ne 50 steht, sinds 52 Liter inkl. Reserve.
 

Benny

Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
1.957
Ort
92237 (Oberpfalz)
m4rt!n schrieb:
also mein 1,6 astra F-CC bj. 92 verbraucht so 7,2l.
will mir zwar keiner glauben aba is wirklich so :>
fahre oft inna statd im 5. bei 2000 umdrehungen, aber ab und zu dreh ich ihn beim beschleunigen auch bis 4000 oda so hoch ^^


ok, 7,2 liter kommt gut hin, aber im 5ten 2000 U/MIN, niemals mit 50 km/h ich fahr auch nen 1,6er baujahr 96 und im 3ten mit 2000 U/Min mit 50 km/h ...
 

Blitzdriver

Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
28
hui mein astra f 1.6 16v verbraucht bei meiner fahrweise 10 l oder mehr ;(
 

Höbi

Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
13
Ich fahre auch einen 1,6 Astra F und ich weis nicht wie man 10 l im Sommer verbrauchen kann, also ich fahre auch nur in der Stadt und ich verbrauche höchstens wenn ich ihn trete 8,5 l sonst so 7,5l. Bei meinem alten Astra war das genauso.
 

rdelbe

Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
2
also in der stadt lasse ichs eigentlich eher locker angehen 50 im 4. im normalfall und starkes beschleunigen kommt auch net oft vor...dafür auf gehts dann auf der landstraße dann immer etwas zügiger vorran verbauch wenns hoch kommt 9 liter aber auch 7 sind drin seid dem chip...
 

Bastuck

Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
54
Ort
Leipzig
Mahlzeit...

Hier ich würde da zwischen dem 1.6er 8V und dem 16V mal unterscheiden.
Nen 16V mit unter 2000 Touren fahren bringt gar nix, fahre ihn lieber bis 60 im 4. .
Ausserdem darf man nicht vergessen das der G-Astra auch ein paar Klio mehr wiegt als der F.

So und dann mal noch ne andere frage, wie bekommt ihr nen C16NZ (oder den Nachfolger) auf 12 liter Durchschnittsverbrauch??? Ich hab die Maschiene in meinem Corsa und trotz Modifikationen wie Sportnocke, grössere Drosselklappe und erhöhten Benzindruck komme ich nicht über neun Liter...

In diesem Sinne

Kai
 

Benny

Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
1.957
Ort
92237 (Oberpfalz)
nicht durchschnitt ... spitzenverbrauch .. wenn ich den in der stadt immer voll im 1ten gang auf 50 lass dann in 2ten und weiter fahren ... dann kriedg ich den spitze auf 12 L / 100 km ....


so komm ich in der stadt auf 8-9 liter

überland 6 liter
 

tigra

Dabei seit
05.09.2004
Beiträge
366
Ort
21279hollenstedt
bis zu 2000 umdrehungen fahren und dann hochschalten,hohe gänge wählen,kurzstrecken meiden,nicht viel schalten und nicht viel bremsen und gasgeben!
 
Thema:

Wo ist der beste Drehzahlbereich???

Wo ist der beste Drehzahlbereich??? - Ähnliche Themen

coupé G meinungen und wissenshunger: hallo ich hab mal n paar fragen zum astra coupé G hab die suche schon benutzt und auch n bisl was gefunden aber halt nix genaues und zwar gehts...
Sprit sparen vs. Fahrspaß: Hab mal voll getankt gehabt. Und hab mal versucht Sprit zu sparen. Hab z.B Berg ab in den Leerlauf geschaltet, oder ständig bei 2000 1/min...
Dann will ich mich auch mal vorstellen...: So dann will ich die Tradition auch mal fortführen und mich einwenig vorstellen... Meine ersten Schritte im Auto^^ hab ich noch in einem Trabant...
Escort getriebe/Kupplung???: Hallo .. hatte meine fragen schon wo anders gestellt und bin dann hier gelandet bei der suche nach HILFE........... Morgen Fordler. habe da...
Audi A3 Sportback TDI 140 PS: Hallo, hab seit knapp 1 Monat meinen neuen Audi. Mit dem neuen Auto bin ich sehr zufrieden. Nur ich habe ein wenig Probleme mit dem Umstieg auf...

Sucheingaben

sprit sparen astra g

,

opel astra g spritsparen

,

opel astra h sprit sparen

,
Benzin sparen Opel Astra g 1 6
, opel astra g sprit sparen, optimale drehzahl opel astra h, opel astra g ideale drehzahl, opel astra g drehzahl hoch fahrt, astra g beste drehzahl, optimale drehzahl benzin opel astra h, was ist der beste drehzahlbereich, wie kann man beim opel astra gtc sprit sparen, astra g spritsparen, opel astra h optimale drehzahl, wieviel drehzahl opel astra g, spritsparend drehzahl opel astra, astra g 1.6 16v drehzahl nicht bei 0, spritsparen opel astra g, optimale motordrehzahl astra, opel astra g benzin sparen, im stand wieviel umdrehungen opel astra g cc, tipps zum spritsparen astra g, opel astra g 1.6 16v maximale leistung bei welcher drehzahl, opel astra g cc 2000 sprit sparen, astra g 1.6 optimale schaltdrehzahl
Oben