Wo ist der beste Drehzahlbereich???

Diskutiere Wo ist der beste Drehzahlbereich??? im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Ich fahre im moment sehr Niederturig (5.Gang in Stadt bei max.2000 Umdrehungen) (ja ja, lacht mich ruhig aus :D ) Ich will damit Sprit sparen...
C

Captain Dan

Threadstarter
Ich fahre im moment sehr Niederturig (5.Gang in Stadt bei max.2000 Umdrehungen)
(ja ja, lacht mich ruhig aus :D )

Ich will damit Sprit sparen!

Mach ich damit das Getriebe kaputt oder bringt das was?
Mein Verbrauch kommt mir nämlich sehr hoch vor (9Liter im Schnitt)

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps zum Spritt sparen

Astra G Bj. 98 1.6 16V 101PS

O

Opelracer

naja es jeht doch ich fahre im schnitt auch so um die 2000 tuhren naja inne stadt fahre ich wohl nicht im 5 dann wuerde ich den zu niedrig fahren aber da fahre ich den beo 50 im 3 gang bei 2000 tuhren. mit einer tankfuellung bin ich jetzt (ohne reserve anzubrechen) ca 500km weit gekommen also ver braucht meine 75 ps maschiene vom astraf bj 96 so um die 9 liter das geht eigendlich.
oder irre ich mich da sehr, bei fehler bitte korrigieren

C

Captain Dan

Threadstarter
Dann bin ich ja beruhigt.
Ich hab vorher einen alten Kadett gefahren.
Wenn ich da 7,5 Liter verbraucht habe, war das schon viel

Benny

Benny

hi, 1,6 L. 55 kw astra F 96 verbraucht ca. 9 liter

mit gewalt gehts auch auf 12 :D

ne aber city 50 mit 5 gang 2000 U/min kann ned sein ;)

meiner macht im 4ten bei 1500 u/min 50 ..

3 gang 50 mit 2000 U/Min in etwa ... klingt gut und passt

AsTrA-F-CaRa

AsTrA-F-CaRa

also wenn ich inner stadt (mal) 50 fahre dann im 3 weil ich dann genau 2000 rpm habe, aber normal fahr ich inner stadt so 60 und dann schalte ich auch wenn ich weiß ich fahr ersteinmal ein langes stück auch im 4. gang

sonst bringt das ja nichts wenn ich im 4. gang 50 fahre und immer bremsen muss und wieder gasgeben muss, dann verbraucht der im enteffekt genauso viel wie im 3. gang.

mit einer tankfüllung 500 km? wieviel fasst dein tankvermögen?
bist du sparsam gefahren?

O

Opelracer

der fasst ca 50 liter glaube ich,
wo kann ich das den nachsehen im fahrzeigschein habe ich das net gefunden
und teilweise bin ich sparsam gefahren

Benny

Benny

an der tankanzeige kannst es ablesen also im armaturenbrett :)

wenn bei voll 50 steht, is es 50 liter

dann gibts noch 60 und 70 glaub ich

P

PerCeBo

also mein astra F CC 09.93 braucht so 8 Liter!!

Wenn ich ihn quäle dann auch gerne 12 Liter

M

m4rt!n

also mein 1,6 astra F-CC bj. 92 verbraucht so 7,2l.
will mir zwar keiner glauben aba is wirklich so :>
fahre oft inna statd im 5. bei 2000 umdrehungen, aber ab und zu dreh ich ihn beim beschleunigen auch bis 4000 oda so hoch ^^

ToHen

ToHen

_.::Phantom::._
Moin,
ich glaub dir das. Hab meinen F auch mit 7 litern bewegt (gleicher Fahrstil).

Wenn da ne 50 steht, sinds 52 Liter inkl. Reserve.

Benny

Benny

m4rt!n schrieb:
also mein 1,6 astra F-CC bj. 92 verbraucht so 7,2l.
will mir zwar keiner glauben aba is wirklich so :>
fahre oft inna statd im 5. bei 2000 umdrehungen, aber ab und zu dreh ich ihn beim beschleunigen auch bis 4000 oda so hoch ^^

ok, 7,2 liter kommt gut hin, aber im 5ten 2000 U/MIN, niemals mit 50 km/h ich fahr auch nen 1,6er baujahr 96 und im 3ten mit 2000 U/Min mit 50 km/h ...

M

m4rt!n

hab ja auch net gesagt das ich inner statd 50 fahre :>

B

Blitzdriver

hui mein astra f 1.6 16v verbraucht bei meiner fahrweise 10 l oder mehr ;(

H

Höbi

Ich fahre auch einen 1,6 Astra F und ich weis nicht wie man 10 l im Sommer verbrauchen kann, also ich fahre auch nur in der Stadt und ich verbrauche höchstens wenn ich ihn trete 8,5 l sonst so 7,5l. Bei meinem alten Astra war das genauso.

R

rdelbe

also in der stadt lasse ichs eigentlich eher locker angehen 50 im 4. im normalfall und starkes beschleunigen kommt auch net oft vor...dafür auf gehts dann auf der landstraße dann immer etwas zügiger vorran verbauch wenns hoch kommt 9 liter aber auch 7 sind drin seid dem chip...

B

Bastuck

Mahlzeit...

Hier ich würde da zwischen dem 1.6er 8V und dem 16V mal unterscheiden.
Nen 16V mit unter 2000 Touren fahren bringt gar nix, fahre ihn lieber bis 60 im 4. .
Ausserdem darf man nicht vergessen das der G-Astra auch ein paar Klio mehr wiegt als der F.

So und dann mal noch ne andere frage, wie bekommt ihr nen C16NZ (oder den Nachfolger) auf 12 liter Durchschnittsverbrauch??? Ich hab die Maschiene in meinem Corsa und trotz Modifikationen wie Sportnocke, grössere Drosselklappe und erhöhten Benzindruck komme ich nicht über neun Liter...

In diesem Sinne

Kai

Benny

Benny

nicht durchschnitt ... spitzenverbrauch .. wenn ich den in der stadt immer voll im 1ten gang auf 50 lass dann in 2ten und weiter fahren ... dann kriedg ich den spitze auf 12 L / 100 km ....

so komm ich in der stadt auf 8-9 liter

überland 6 liter

T

tigra

bis zu 2000 umdrehungen fahren und dann hochschalten,hohe gänge wählen,kurzstrecken meiden,nicht viel schalten und nicht viel bremsen und gasgeben!

Thema:

Wo ist der beste Drehzahlbereich???

Wo ist der beste Drehzahlbereich??? - Ähnliche Themen

• bester V8 Sound , wie ? .... 2. GENERATION

bester V8 Sound , wie ? .... 2. GENERATION: Hallo, trage mich mit den Gedanken mir dieses Jahr einen Mustang der 3. bzw. 2. Generation zuzulegen , am liebsten einen Fastback . habe schon...
  • Welcher Hersteller hat das Beste Adaptive LED-Lichtsystem ?

Welcher Hersteller hat das Beste Adaptive LED-Lichtsystem ?: Hallo zusammen,ich interessiere mich für sehr für die aktuelle Technik wenn es darum geht das Licht zu verbessern - weil mehr Licht bedeutet auch...
  • Wo verkaufe ich am besten meinen gebrauchten Audi A6?

Wo verkaufe ich am besten meinen gebrauchten Audi A6?: Hallo, Ich möchte gern meinen gebrauchten Audi A6 verkaufen und nun stellt sich mir eben die Frage wo ich das am besten tun sollte. Soll ich...
  • Tesla Model S P100D offiziell: beste Beschleunigung aller Serienautos - auch als Model X - UPDATE

Tesla Model S P100D offiziell: beste Beschleunigung aller Serienautos - auch als Model X - UPDATE: 24.08.2016, 14:50 Uhr: Spekuliert wurde schon länger, doch jetzt ist es Realität: Tesla bietet künftig eine weitere Ausbaustufe seines...