wo ist das öl??

Diskutiere wo ist das öl?? im Toyota Carina Forum im Bereich Toyota; Meine rina verbraucht in letzter zeit gan schön viel motorenöl und das bei einem km-stand von gerade mal 100.000km. Sie ist aber"unten rum" total...
C

carina-cruiser

Threadstarter
Meine rina verbraucht in letzter zeit gan schön viel motorenöl und das bei einem km-stand von gerade mal 100.000km. Sie ist aber"unten rum" total trocken und auch sonst sifft sie nirgends...verbrennen tut sies auch nicht...(gerade AU mit bestwerten bestanden)

wer kann helfen?? ?(

Diablo-84

Diablo-84

Öl

Hi.

Wieviel Liter verbrauchst du denn auf wieviel Kilometer?

MfG
Diablo-84

C

carina-cruiser

Threadstarter
habe vor etwa 7000km bei meiner süßen das öl gewechselt und letzte woche habe ich fast 1,2 l nachfüllen müssen. das kommt mir reichlich viel vor! ist es sinnvoll vor dem nächsten ölwechsel einen ölsystemreiniger mit zuzugeben und zum frischen öl eine art "super charge"?? wer hat mit sowas erfahrung? oder doch lieber "dickeres" öl? also lieber 15w40 als zur zeit 10w40? soviel ich weiß sollte man aber in ein 16v triebwerk kein 15w40 geben. warum eigentlich...?

danke für eure hilfe!!

suprawilli

suprawilli

Hat sich am Fahrstiel was geändert? Fährst du immer Stadtverkehr oder Kurzstrecken und bist dann vor kurzem mal Autobahn gefahren?

willi

C

carina-cruiser

Threadstarter
ich fahre hauptsächlich stadt und gelegentlich überland außer am wochenende da muss ich auch schonmal auf sie autobahn. aber das sind auch nur 120km. ob das soviel ausmacht?

suprawilli

suprawilli

carina-cruiser schrieb:
ich fahre hauptsächlich stadt und gelegentlich überland außer am wochenende da muss ich auch schonmal auf sie autobahn. aber das sind auch nur 120km. ob das soviel ausmacht?
Wenn du viel Kurzstrecken fährst oder in der Stadt im Stau stehst sammelt sich Benzin und Kondenswasser in der Ölwanne! Das Öl vermischt sich mit dem Benzin und die paar Anteile Wasser! Das merkst du nicht und dein Meßstab zeigt immer voll an!
Fährst du dann mal Autobahn verdunstet das Benzin und Wasser aus dem Öl und dein Ölstand sinkt rapiede ab! Die Meisten denken das der Ölverbrauch bei der Autobahnfahrt drastisch steigt, dem ist aber nicht so!

Wenn sich an dein Fahrverhalten nichts geändert hat (Stadt/Autobahn/Geschwindigkeiten etc.) kann man von ausgehen, dass das Öl keine besondere Qualität hat! Seiß durch mangelden Additiven oder sonstiges, was das Öl schell verschleissen lässt! Motortechnisch ist sicherlich noch alles I.O. Nur den nächsten Ölwechsel würde zur Abwechslung mal wo anders machen lassen! Nicht das du wieder die "Brühe" reingefüllt bekommst!

willi

C

carina-cruiser

Threadstarter
danke für den hinweis. da bin ich beruhigt. meinen ölwechsel mache ich übrigrns immer selber aber mit dem "billigöl" könntest du recht haben. ich schaue in erster linie immer auf den preis anstatt auf die qualität. bin ja ein armer zivi.. :( aber das wird sich jetzt ändern (das mit dem öl) denn es scheint doch zu stimmen: wer billig kauft, kauft zweimal

B

BiBa87

bei mir auch

Hey Leute,

habe fast genau das gleiche Problem, verbrauhe bei 1000 km etwa 1l öl. ist das normal?? also ich finde das auch für sehr viel, benutze 5w40 öl. Fahre etwa gleich viel Stadt udn gleich viel Land, manchmal aber auch bei hohen Touren!

C

carina-cruiser

Threadstarter
wieviele kilometer hat denn dein auto schon auf dem buckel? 5w40 ölhateine relativ niedrige viskosität (ist relativ "dünnflüssig"). nur geeignet bis zu einem kilometerstand von ca 50.000 km (unverbindliche angabe). ab 50tkm kannst du deinem gaul ruhig 10w40 einschänken.

B

BiBa87

km

habe mittlerweile 224.000km drauf. also schon ne menge

B

BiBa87

10w40

ach ja, kann ich jetzt einfach 10w40 in den ölbehälter kippen?? also geht das wenn man 5w40 und 10w40 einfach so vermischt, oda soll ich bis zum nächsten ölwechsel warten???

C

carina-cruiser

Threadstarter
AU!! bei dem km-stand kannst du es deinem wagen aber nicht übel nehmen dass er sich mal nen schluck öl gönnt. ist wahrscheinlich auf normale verschleißerscheinungen zurückzuführen. z.b. an den ventilschaftdichtungen oder den kolbenringen (scheiß arbeit das zu reparieren, und teuer!!). vielleicht hast du ja glück und es ist nur die ölwannendichtung oder sowas. falls er wirklich untenrum nicht sauen sollte würde ich mal eine abgasuntersuchung machen lassen und das kühlwasser prüfen. vielleicht ist auch deine kopfdichtung hinüber. aber ich will dir ja keine angst machen...probier beim nächsten ölwechsel einfach mal 10w40 öl (im winter) und vielleicht sogar 15w40 (im sommer)

C

carina-cruiser

Threadstarter
Niemals verschiedene öle moteinander mischen!! damit kannst du deine pleuellager und kurbelwellenlager zur sau machen! auf jedenfall das alte öl ablassen. vielleicht vorher noch einen sogenannten ölsystemreiniger mit durchjagen. dann altöl ablassen und neues öl rein. nicht vergessen den ölfilter mit zu wechseln! :P

B

BiBa87

ja AU hab ich gemacht, alles okay!!! versuche dann einfach beim nächsten ölwechsel anderes öl zu nehmen...danke!!!

Thema:

wo ist das öl??

Sucheingaben

wieviel öl muss ins auto toyota carina

,

motorölwechsel toyota carina

,

ölvrbrauch toyota carina

,
toyota carina e ventilabstreifringe wechsen
, toyota füllmenge carina, toyota carina ölverbrauch, toyota carina oel nachfuellen, carina ölfilter wechsel, ölverlust toyota carina, 15w40 motoröl toyota carina, ölsystemreiniger test, motoröl toyota carina, toyota carina e füllmengen motoröl, toyota carina e welches öl

wo ist das öl?? - Ähnliche Themen

• Vito Bus 108 D 79PS Turbo voller Öl

Vito Bus 108 D 79PS Turbo voller Öl: Hallo zusammen, ich fahre einen alten Vito Bj1999, der Wagen hat lange gestanden und hat noch keine 100.000 KM runter. Ich bin mit ihm schon quer...
  • Öl im Luftfilter!

Öl im Luftfilter!: Hallo, Ich habe bei meinem Kangoo 1,2 75 PS ( 3004 / 172 ) Bj 2003 Öl im Luftfilter. Ist das ein ernstes Problem? Des weiteren funktioniert...
  • Opel Corsa verliert Öl und zieht nicht richtig!

Opel Corsa verliert Öl und zieht nicht richtig!: Die Motorkontrolllampe leuchtet dann auf. Es wurde schon ein gebrauchter Kat, ein gebrauchter LMM und eine gebrauchte Lamdasonde eingebaut. Nichts...
  • Öl im Wassertank

Öl im Wassertank: Habe vor kurzem einen Kumpel das Auto geliehen.Det hat wegen niedrigen Ölstand auffüllen wollen und hat das Öl in den Tank neben dem linken...
  • öl temperatur geber. sensor

öl temperatur geber. sensor: guten Tag ich fahre eine Audi a4 Avant 1,9TDI Schlüsselnummer 0588 714 bei mir funktioniert die Öl Temperatur anzeige nicht mehr und auf dem...