Wo darf ich schrauben?

Diskutiere Wo darf ich schrauben? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Hi, Hoffe ich bin hier richtig. Falls nicht, bitte den Beitrag verschieben. kann mir mal jemand sagen, an welchen Orten ich eigentlich am Auto...
  • Wo darf ich schrauben? Beitrag #1
F

Focus78

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Hoffe ich bin hier richtig. Falls nicht, bitte den Beitrag verschieben.
kann mir mal jemand sagen, an welchen Orten ich eigentlich am Auto selbst schrauben darf?

Was darf ich noch vor der Haustür machen und ab wann muss ich an einen geeigneten Platz (Werkstatt).

Um genau zu sein geht es ums Lackieren der Bremssättel mit Lack zum Streichen, nicht zum Sprühen.

Hab mittlerweile zwei Foren durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden.
 
  • Wo darf ich schrauben? Beitrag #2
M

Magirus-Deutz-Ulm

Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
1.610
Punkte Reaktionen
0
grob gesagt, darfst du alles vor der haustüre....
lediglich, sobald was deneben läuft, und das jemand sieht, haste ein problem.....
die bremssättel lackieren, sofern du dabei nicht die ganze straße vollkleckerst, ist also kein problem....
 
  • Wo darf ich schrauben? Beitrag #3
F

Focus78

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Super! Vielen Dank für die Info!
 
  • Wo darf ich schrauben? Beitrag #4
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Punkte Reaktionen
13
Magirus-Deutz-Ulm schrieb:
grob gesagt, darfst du alles vor der haustüre....
... zumindest wenn die Genehmigung dafür vom Eigentümer dieser Schrauberfläche vorliegt.

Ds ist nämlich der große Knackpunkt, denn "allgemeine Flächen" sind auch nur für "allgemeine und übliche Nutzung" freigegeben, und Autoschrauben ist leider keine übliche Nutzung von Straßenland.

Am sichersten ist fast immer der Blick in die Gemeindesatzung, da ist solch Zeugs etwas tiefer geklärt. Es wird zwar vielerorts geduldet, solange niemand behindert oder gefährdet wird, aber eine offizielle Allgemeingenehmigung für Dinge, die über Laufen, Fahren und Stehen hinweggehen, gibt es nicht.
 
  • Wo darf ich schrauben? Beitrag #5
F

Focus78

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hmm...ich hab mir heute morgen schon die Satzungen unserer Stadtverwaltung zur Brust genommen, besonders die "Polizeiverordnung zur Aufrechterhaltung der öff. Sicherheit und Ordnung und gegen umweltschädliches Verhalten (Straßen- und Anlagenpolizeiverordnung)". Die lässt sich zu dem Thema aber nicht aus. Und eine andere Satzung die dazu was aussagt hab ich nicht gefunden.
 
  • Wo darf ich schrauben? Beitrag #6
E

EisenXXL

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Das passt zwar nicht ganz hier herein, aber ich versuchs trotzdem mal. ;)

Darf ich auf mein eigenen Grundstück mein Auto waschen bzw. eine Motorwäsche durchführen? Nämlich hatte ich mir letztens ein Motor Spray gekauft, womit man die Wartung des Motor -Innenraums wieder einwenig verschönern kann. Jedoch hatte mir jemand mal erzählt, das dieses zu teure Geldbuße führen kann. Stimmt das?

Wenn ja, wo kann ich das durchführen?

Gruß
 
  • Wo darf ich schrauben? Beitrag #7
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Punkte Reaktionen
2
Auto auf der Straße waschen ist schon länger verboten.
Grundwasserschutz/Umweltschutz mal als Stichwort ;)
Motorwäsche braucht man da garnicht mehr zu erwähnen :D
Ab zur kleinen Waschanlage und Dampfstrahler reinhalten wenn es keiner sieht (meinem ists egal)
Die haben Ölabscheider.
 
  • Wo darf ich schrauben? Beitrag #8
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Punkte Reaktionen
10
Ort
Braunschweig
das mit em autowaschen finde ich oftmals schwer nachzuvollziehen. klar wir reden hier nicht vom shamponieren auf der straße etc, aber was spricht dagegen, wenn ich mein auto mit klarem wasser reinige?
klar geht dann auch dr schmutz in den boden, aber isses nicht auch beim regen so?
 
  • Wo darf ich schrauben? Beitrag #9
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Punkte Reaktionen
2
Ist im Grunde richtig, aber der größte Teil verschwindet in der Waschstraße.
Eben das Öl ist das Schlimme, das bleibt dann im Ölabscheider hängen.
Es wäre vermutlich nicht verboten worden, wenn der Deutsche nicht typischerweise alles übertreiben würde.
Wenn ich an die Samstage und Sonntage in den vergangenen Jahren denke, an denen tausende Deutsche ihre Autos mit unendlich vielen Litern Wasser, Lauge und anderen ätzenden Mitteln gewienert haben, sollte es eigentlich verständlich sein, dass das verboten wurde. Denn man muss auch an die Umwelt denken, auch wenn es nicht alle verstehen. Aber unsere Kinder und Kindenkinder haben auch ein Recht auf gesunde Böden und genug und reines Wasser. Am Ende ist eine Fahrt durch die Waschstraße eh billiger und weniger zeitaufwändig.
 
  • Wo darf ich schrauben? Beitrag #10
E

EisenXXL

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ab zur kleinen Waschanlage und Dampfstrahler reinhalten wenn es keiner sieht (meinem ists egal)

Wenn es keiner sieht, aber was wenn? ;)
Wenn ich mein Motor mit diesem Spray einsprühe, dann muss ich auch eine bestimmte Zeit warten, bis es einweicht. Dann geht das inner Waschanlage nicht gerade auf "schnell schnell".

Mich interessiert nur wo ich das darf?

Das mit dem Autowaschen war mir eigentlich bewusst, jedoch unklar, ob es einen unterschied macht, wenn ich auf privaten Gelände mein Wagen nur mit Wasser oder Schampo wasche.

Gruß
 
Thema:

Wo darf ich schrauben?

Wo darf ich schrauben? - Ähnliche Themen

Frühjahrsputz Auto - diese Punkte sollten beachtet werden: Nach der letzten Kälte-Welle sollte der Winter 2018 im Grunde der Vergangenheit angehören, womit das Fahrzeug fit für den Sommer gemacht werden...
Vom MK1 zum MK3 - vom Regen in die Traufe: Es ist lange her, dass ich etwas geschrieben habe, aber vielleicht kann ich ja mit diesem kleinen Roman einen Eindruck vermitteln was...
Radio- Einbau, Tausch - DIY Komplettanleitung - Mustang ab 2005: Hallo zusammen, habe heute dieses interessante Forum entdeckt und freue mich, das es auch hier Mustang Fans gibt :P Für mein Stammforum habe ich...
Mein Lupo Hifi Einbau - Kofferraum weg! Einsteiger Erfahrungen: Hallo meine Freunde xD Vor knapp 3 Monaten habe ich bei dem netten Händler powercompany.de mein Set bestehend aus: - ETON EC 500.4 - Rainbow...
<< Duratec V6v² [mein Motortausch] >>: Huhu Community, nach langer Zeit sieht man mal wieder einen Thread von mir :P Einige kennen den Grund, oeffentlich habe ich meine...
Sucheingaben

wo darf man am auto schrauben

,

auto schrauben verboten

,

selbst schrauben verboten

,
auf der straße autoschrauben
, darf man am feiertag am auto schrauben, auto schrauben auf der straße, auf der strasseam auto schrauben
Oben