Wo bekomme ich ein Schaltbild eines Leitungssatzes her?

Diskutiere Wo bekomme ich ein Schaltbild eines Leitungssatzes her? im Motor-Tuning - Elektronisch / Chiptuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Moin Jungs, ich bin eigentlich kein Tuningfreak, sondern beschäftige mich im Moment an einem Forschungsinstitut mit der Konzeption eines neuen...

cyblast

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
1
Moin Jungs,

ich bin eigentlich kein Tuningfreak, sondern beschäftige mich im Moment an einem Forschungsinstitut mit der Konzeption eines neuen Leitungssatzes. Es sollen biologische Prinzipien auf die Signal- und Leistungsübertragung im Automobil angewendet werden.

Nach dem was ich bisher mitbekommen habe, werden verschiedene Bussysteme (LIN, CAN, FlexRay, MOST) verwendet. Mich würde nun interessieren, wo diese Bussysteme örtlich liegen, wie groß ihr Anteil an dem gesamten Leitungssatz sind, wie sie miteinander vernezt sind und welche Sensoren sie ansprechen.

Dafür bräuchte ich einen detailliertes, technisches Schaltbild von einem modernen Leitungssatzt? Wo bekommt man so was?

Die Jungs bei mir am Insitut haben keinen Plan und so seid ihr meine Hoffnung. Weis jemand was?

Gruß
*cyblast
 
G

Gast349

Guest
Hallo.

Grundsätzlich kannst Du da nur auf einen lokalen, "netten" Autohändler zugehen und den mal fragen, ob er wohl so freundlich wäre, Dir einen Schaltplan zu kopieren bzw. zur Verfügung zu stellen.Soweit mir bekannt ist, wird in Fahrzeugen nur der CAN-BUS verwendet.
Viel Glück.

Ciao.
Dominik.
 
Thema:

Wo bekomme ich ein Schaltbild eines Leitungssatzes her?

Oben