Wo am besten Auspuffeintragung in Kaiserslautern?

Diskutiere Wo am besten Auspuffeintragung in Kaiserslautern? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; kennt jemand eine tüv oder dekra prüfstelle in der nähe von kaiserslautern die mir ohne viel stress einen universal muffler an meinem tigra...
T

tigra 2006

Threadstarter
kennt jemand eine tüv oder dekra prüfstelle in der nähe von kaiserslautern die mir ohne viel stress einen universal muffler an meinem tigra eintragen?

MFG PAtrick

Himeno

Himeno

muffler auch universale muffler sind so gut wie uneintragbarda sie keine erlaubnis haben

T

tigra 2006

Threadstarter
ah schade und wie siehts mit nem muffler aus der ABE für en corsa hat? danke schonmal

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
und was keine Erlaubnis hat, kann nicht "ohne Stress" zulässig eingetragen werden.

Also entweder mit Fahrgeräuschgutachten, das ist allerdings kostenpflichtig und nutzt nur was, wenn hinterher auch ein eintragbarer Wert bei rauskommt. Ist der Wert zu hoch, dann kostet das Gutachten trotzdem Geld.

Oder "einfach so" eingetragen, das hat aber den gleichen rechtlichen Wert, wie eine "zulässige Eintragung" durch die kleine Tochter des Nachbarn.

Die Eintragung ist eine Sache, die Zulässigkeit eine andere. Ist das Ding zu laut, dann nutzt Dir auch die schönste Eintragung nichts, im besten Falle wird der Eintragende auch noch seinen Job los. Ist garnicht so selten.

Z

zpeedy

ein auspuff der eine abe für den corsa hat, hat eine abe. was eine abe ist und was das für auflagen hat steht schon ausführlich im forum geschrieben.

mit der suchfunktion wärst du übrigens auch zu nem ergebnis gekommen. das thema wurde hier schon oft und ausgiebig diskutiert.

Himeno

Himeno

also ne abe für nen muffler die will ich allzugerne sehn die sind doch eigentlich nicht abe fahig scan se uns doch mal

Himeno

Himeno

rofl
Die Endschalldämpfer besitzen für alle in der Liste aufgeführten Fahrzeuge eine auch in Deutschland gültige EG/ABE (E-Prüfzeichen) und sind somit eintragungsfrei!
das heisst meines erachtens nach nur eine e kennzeichnung drauf und das reicht net dazu müsste eine eg/ehk kennzeichnung und ein schriftlicher kram dazu sein net nur ein e kennzeichen.

es gibt eingetragene aber dies ist net einfach dickie hat erklärt wie ^^

ich lach mich weg das wird immer geiler
der Entwicklung der Street Series wurde darauf geachtet, eine ausgewogene Maximal Durchflutung der Töpfe zu errechen, die es den hoch drehenden Motoren ermöglicht, optimal Kraft zu entfalten. Das schlägt sich nicht nur in PS (5-10 PS Zuwachs abhängig vom Fahrzeug), sondern auch im wachsenden Drehmoment nieder
dann bringt ja meiner 30 ps mehr ^^die meisten motoren sind sogar so konzepiert das er rückstau der auspuffanlage brauch. wie erhöht ein auspuff das drehmoment ^^

was mich immer wieder zum lachen bringt:
kleine knautschkamuffe, laut wie hecke aber dann net aus dem knick kommen weil der motor mickrig ist

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Hähä,
es gibt dutzende Muffler, die eine EG-Bertriebserlaubnis haben.

"Muffler" ist nichts weiter als das englische Wort für "Endschalldämpfer", somit hat jeder Wagen bereits serienmäßig einen "Muffler" drunter. Da allerdings dieses Wort im deutschsprachigen Raum etwas Mythisches hat, machen einige Verkäufer ein kleines Geschäft mit der Tatsache, dass sie zulässige "Muffler" verkaufen.
Immer aufpassen, sonst bekommt man auch, was man bestellt hat. :D

Himeno

Himeno

ich kenns nur so das muffler diese teile unter dem link sind aber willste mal di ehalter davon sehn ich finds lustig vorallem anschluss ist ein flexibles rohr und das

diese teile von esd wie unter dem link sind schwer einzutragen au f normale war das net bezogen dickie

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Himeno schrieb:
auf normale war das net bezogen dickie
War mir schon klar, war nur als kleiner Hinweis gedacht, dass es Händler gibt, die einen normalen ESD unter der englischen Bezeichnung "Muffler" verkaufen.

Einen Auspuff, sogar einen Selbstbau, eintragen zu lassen, ist eigentlich kein Problem. Abgesehen von einer vernünftigen Montage und Bauausführung (sollte klar sein) ist es nur das Geräusch (Lautstärke) und ein Fahrgeräuschgutachten für ein einzelnes "Geräuschteil" also einen Auspuff kostet rund 200 Euro.

"Passt" die Lautstärke, wird auch ein Edelstahl-Ofenrohr eingetragen.

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Ich habe den TÜV in KL als sehr kompetent kennengelernt. Die hatten mir ein Keilformfahrwerk eingetragen bevor es sowas überhaupt offiziell gab ( natürlich nach intensivem Testen mit Kreisbahn und so weiter ). Die waren Anfang der 80er die Einzigen in ganz Deutschland die am Suzuki LJ 80 Breitreifen eingetragen haben. War damals in der Lehre und habe dort Suzukis aus ganz Deutschland drüber gefahren. Von München bis Hamburg sind die mit ihren Schüsseln gekommen. Am Besten gehst du hin und fragst nach, die Jungs sind in Ordnung. Der Corsa und Tigra haben die gleiche Plattform. Deshalb sollte der Auspuff ohne Umbauten passen. Wenn auch die Motorisierung gleich ist denke ich mal das sie keinen Stress machen.

Z

zpeedy

muffler [Amer.] der Abluftschalldämpfer
muffler [Amer.] [autom.] der Auspufftopf
muffler [autom.] [mus.] der Dämpfer

ich wollte nichts anderes zum ausdruck bringe, als das ein muffler = auspuff ist.

Thema:

Wo am besten Auspuffeintragung in Kaiserslautern?

Wo am besten Auspuffeintragung in Kaiserslautern? - Ähnliche Themen

• bester V8 Sound , wie ? .... 2. GENERATION

bester V8 Sound , wie ? .... 2. GENERATION: Hallo, trage mich mit den Gedanken mir dieses Jahr einen Mustang der 3. bzw. 2. Generation zuzulegen , am liebsten einen Fastback . habe schon...
  • Welcher Hersteller hat das Beste Adaptive LED-Lichtsystem ?

Welcher Hersteller hat das Beste Adaptive LED-Lichtsystem ?: Hallo zusammen,ich interessiere mich für sehr für die aktuelle Technik wenn es darum geht das Licht zu verbessern - weil mehr Licht bedeutet auch...
  • Wo verkaufe ich am besten meinen gebrauchten Audi A6?

Wo verkaufe ich am besten meinen gebrauchten Audi A6?: Hallo, Ich möchte gern meinen gebrauchten Audi A6 verkaufen und nun stellt sich mir eben die Frage wo ich das am besten tun sollte. Soll ich...
  • Tesla Model S P100D offiziell: beste Beschleunigung aller Serienautos - auch als Model X - UPDATE

Tesla Model S P100D offiziell: beste Beschleunigung aller Serienautos - auch als Model X - UPDATE: 24.08.2016, 14:50 Uhr: Spekuliert wurde schon länger, doch jetzt ist es Realität: Tesla bietet künftig eine weitere Ausbaustufe seines...