Wischer , Heizungs und ABS Problem

Diskutiere Wischer , Heizungs und ABS Problem im VW Corrado/Scirocco Forum im Bereich Volkswagen; Moin also ich hab nen Problem und zwar ist mir das vor 3 tagen nachm Autowaschen aufgefallen. Als ich los wollte und den wischer anmachen wollte...
N

Neophyte-Hamburg

Threadstarter
Moin also ich hab nen Problem und zwar ist mir das vor 3 tagen nachm Autowaschen aufgefallen. Als ich los wollte und den wischer anmachen wollte ging er nicht die heckscheibenheizung auch nicht ABS wohl auch nicht weil es die ganze zeit geleuchtet hat und das Gebläse der Heizung ging auch ncith!.

Naja dachte Sicherungen aber Fehlanzeige!Alle sind OK.

Naja aber als ich zuhause war gingen sie wieder.

Nur heute hat es den ganzen tag geregnet und als ich von arbeit los wollte hab ich den Lüfter angemacht und aufeinmal das gleiche spiel. Motorhaube auf gegukt ob irgendwas nass ist aber war auch nichts nass die Abläufe sind alle frei. naja dann hat es aufgehört und ich bin gefahren nach paar min gings wieder dann hab ich 2 mal gewischt und dann ging wieder nichts.

Es Leuchtet dann auch immer die ABS kontrollleuchte.Und irgendwie nur wenn es regnet.Bin ratlos :(

Vllt. wisst ihr ja was das sein kann!

E

Einserfahrer

Hallo,

geht dein Abbelndlicht eigentlich noch wenn dein Wischer nicht mehrt tut ?
Bzw. spieltst du mit dem Zündschlossschalter rum wenn nichts mehr geht ?

Kontrolliere mal dein X-Relais bzw. den Zündschlosschalter, ...
Wenn der ausgelutscht ist kann es sein das es mal tut und mal nicht, komischewrweise meist nur wenn es feucht ist funzt der Schalter nicht mehr, ....

C

cleaner102

Moin
habe grad durch Lesen erfahren, dass der ZASchalter oder das X-relais defekt sein könnten. Fahrlicht, Gebläse und Wischer funktionieren bei meinem Scirocco GT2 nicht mehr.
Könnt Ihr mir sagen, ob der ZAS ein Öffner oder schließer ist? so wüsste ich ja was von beidem defekt ist.
Welches ist das X-relais?

Viele Grüße
Andreas

F

FränkieM

Das X-Relais ist ein entlastungsrelais...

Es schaltet alle unnötigen Verbraucher beim Starten aus, wie z.b. Wischer, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Gebläse usw..!
Da diese eig nur ausgeschaltet um der Zündspule volle Spannung zu liefern, werden sie wieder zugeschaltet sobald der Motor läuft.

Das Relais kann allerdings auch den Kontakt im Sicherungskasten verlieren oder gar durchbrennen. Es hat die Nummer 18 aufgeprägt, oder nach neuen Relais die Nummer 100.
Das schlimmste, wenn man es ignoriert, ist, dass der Bremskraftverstärker mit darüber läuft. Sollte das Relais während der Fahrt alles ausschalten steht auch kaum Bremskraft wärend der Fahrt zur Verfügung. Dies kann sehr gefährlich werden!!

Also am besten wenn die Anzeichen da sind sofort das Relais prüfen, bzw. tauschen.

Thema:

Wischer , Heizungs und ABS Problem

Sucheingaben

entlastungsrelais abs leuchtet

,

abs leuchte punto 188

,

Smart 450 abs leuchtet und lüftung geht nicht

,
wischer licht geblaese geht bei regen nicht golf 3
, golf 3 abs gebläse wischer ausgefallen, licht lüftung scheibenwischer scirocco x , passat 35i wischer Lüfter ausfall, vw passat variant bj 97 scheibenwischer leuchte brennt, passat 35i abs leuchtet und heizgebläse geht nicht, 35i abs und scheibenwischer, corrado abs brummt, passat 35i sscheibenwischer und gebläse funkionieren nicht, vw bus absleuchte scheibenwischer, vw corrado abs geht nicht, Scheibenwischer ohne Funktion bei licht an vw scirocco2, vw golf 3 scheibenwischer und lüfter defekt, scirocco gt2 scheibenwischer geht nicht, abs vw golf keine Scheibenwischer, entlastungsrelais defekt scirocco 2, golf 3 abs wischer und gebläse ohne funktion, corrado gebläse funktioniert nicht, x relais beim vw corrado, VW passat Lüftung Radio und Heckscheibenwiscger defekz, abs und kontrollleuchte leuchtet und gebläse geht nicht mehr golf 3, golf 3 abs leuchte leuchtet scheibenwischer

Wischer , Heizungs und ABS Problem - Ähnliche Themen

• Peugeot 206 Haubenbra,Scheinwerfer,K&N Filter,Wischer,Auspuff,RC Felgen

Peugeot 206 Haubenbra,Scheinwerfer,K&N Filter,Wischer,Auspuff,RC Felgen: Hallo Leute ich habe mal ein paar Teile von meinem 206 er zu verkaufen. Auf den Bildern könnt Ihr gut sehen, welchen Zustand die jeweiligen Teile...
  • Wischer Stufe 3 geht nicht!!!

Wischer Stufe 3 geht nicht!!!: Habe einen Mercedes 220 bj, 94. Beim Wischer funktioniert die Stufe 3 nicht. weiß jemand was es sein kann??? Danke
  • Aerotwin Wischer beim Trajet

Aerotwin Wischer beim Trajet: Hi, hat jemand an seinem Jet Aerotwin Wischer verbaut ?? Von welchem Modell kann man die nehmen, da es zum Jet ja offiziell keine gibt ?? Gruß m08
  • Wischer Relais welcher Steckplatz???

Wischer Relais welcher Steckplatz???: Moin kann mir jmd sagen wo das WischerRelai steckt, möcht es gern ausbaun und in mein Fiesta einbaun, hab schon den passenden Intervallhebel mir...
  • Einarm Wischer

Einarm Wischer: weiß jmd wo ich soetwas herbekomm oder selber bauen kann?