wird tüv aberkannt?

Diskutiere wird tüv aberkannt? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; hi ich verkaufe mein auto bald.. es hat noch ein halbes jahr tüv..aber verkauft sich ja besser mit neuem.. ich denke eigentlich das es locker...

berlus

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
49
hi

ich verkaufe mein auto bald..
es hat noch ein halbes jahr tüv..aber verkauft sich ja besser mit neuem..
ich denke eigentlich das es locker durchkommt..aber heute weiß man ja nie:)
wie siehts denn aus?

wenn er nicht durchkommt wird mir der restliche tüv der noch drauf war glaich mit (gestrichen) oder bekomm ich nur kein neuen?
weil reparien möcht ich eigentlich nix mehr:)
thx
 

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Die Plakettenlaufzeit bleibt bei erheblichen Mängeln erhalten, sprich du vernichtest einfach den Untersuchungsbericht, müsstest aber den Käufer auf die Mängel hinweisen, da sie dir ja nachweislich bekannt sind. Die Organisation, welche die HU durchführt, speichert diesen Bericht ab, so dass der Käufer dann bei der dann später fälligen HU evtl drauf stoßen kann und dir eine aufn Sack hauen kann.
Den alten HU und AU-Bericht musst du ja noch haben.

Nur bei Festellung verkehrsunsicherer Mängel wird die Plakette entfernt. Aber da muss schon was richtig deftiges kommen...

Außerdem empfiehlt sich, auch die AU bei Bestehen der HU neu zu machen, damit die Laufzeit wieder gleich ist.
Ich würde ein Auto, wo die HU vorzeitig neu, aber die AU noch Restlaufzeit hat, nicht kaufen, weil die Vermutung nahe liegt, dass die AU nicht bestanden wurde, was evtl. auf hohe Kosten deuten könnte.

Selbst wenn die Plakette mit geringen Mängeln zugeteilt wird, bist du als Halter verpflichtet, die Mängel beheben zu lassen. Oder sie klar im Kaufvertrag ausweisen und die Verantwortung auf den Käufer abwickeln. Dann aber wird der Preis um einiges niedriger sein.

gby
jl
 
Zuletzt bearbeitet:

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
Nur bei Festellung verkehrsunsicherer Mängel wird die Plakette entfernt. Aber da muss schon was richtig deftiges kommen...

du das hat sich gaaaaanz schnell:
lenksäule angerissen beim sierra
traggelenk so ausgeschlagen das es auf der rüttelbank abgefallen ist beim r5
 

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Das, mein Feund, sind richtig deftige Sachen . Aber wenn ich mir die VU-Statistik anschaue, ist die Wahrscheinlichkeit allgemein doch sehr gering...

Und: Wenn dem so wäre, seids doch lieber froh, dass es bei der HU passiert, und nicht im Straßenverkehr. Das kann dann tödliche Folgen haben. Also wenn, dann scheiß auf das Entfernen der Plakette im Gegensatz zu vorig erwähntem.

gby
jl ( der mit seinen VU´s schon einige Leben gerettet hat )
 

berlus

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
49
naja:)
ich persönlich bin kein fan dieses total überzogenen sicherheitswahns heutzutage :)
zumal "wir" solche problemchen ja nicht haben weil wir so furchtbar gern mit alten,schlecht gewarteten kisten rumfahren sondern weil mehr nich geht und uns die alte kiste schon eigentlich zu teuer ist:)
wenn ich mir anschau womit und wie sie im ein oder anderen land der erde so rumfahren;)...
ihr wisst was ich mein..
es geht dort auch ganz gut und ohne 10 000tote am tag:)


ich fand es früher deutlich angenehmer..das is mein tüvve einmal ums auto rum gelaufen..vielleicht nochmal um den block gefahren und wenn dabei kein rad abgefallen ist war gut:)

grundsatzdis.:)
schönes wochenende
 

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
Tach!

Das, mein Feund, sind richtig deftige Sachen . Aber wenn ich mir die VU-Statistik anschaue, ist die Wahrscheinlichkeit allgemein doch sehr gering...

Und: Wenn dem so wäre, seids doch lieber froh, dass es bei der HU passiert, und nicht im Straßenverkehr. Das kann dann tödliche Folgen haben. Also wenn, dann scheiß auf das Entfernen der Plakette im Gegensatz zu vorig erwähntem.

gby
jl ( der mit seinen VU´s schon einige Leben gerettet hat )

bestreitet ja auch keiner....waren im übrigen nicht meine autos...ich durfte die dann nur mit dem trailer "heimholen" ;)

btw kann man als nicht "chefeinträger" den an solche listen rankommen?
 
Thema:

wird tüv aberkannt?

wird tüv aberkannt? - Ähnliche Themen

Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Wer hat seinen Kalos/Aveo noch? Erfahrungen: Würde mich mal interessieren, wer seine Möhre noch so hat..... Unsere hat nun ca 180 tkm drauf und läuft immer noch super. Der Verbrauch ist immer...
Neuigkeiten: Einige Zeit ist nun ins Land gegangen....Grund genug um aktuelles über meinen Vel Satis zu berichten :) Letzte Woche bekam ich meine...

Sucheingaben

vorzeitig tüv nicht bestanden

,

tüv aberkannt

,

vorzeitige hu nicht bestanden

,
tüv aberkennen
, tüv aberkennung, tüv prüfung sitzplätze aberkannt, tüv halbes jshr fruher erneuern, vozeitig tüv, hu wieder abeekannt, vorzeitig zum tüv, tüv durchfallen plakette entfernen, vorzeitig TÜV Plakette aberkannt, tuev aberkennung, vorzeitig zum tüv was wenn durchgefallen, aberkennung der tüv plakette, tüv plakette aberkannt, kann gültiger tüv aberkannt werden ?
Oben