Wird bei ner "scharfen" Nocke auch mehr Benzin eingespritzt?

Diskutiere Wird bei ner "scharfen" Nocke auch mehr Benzin eingespritzt? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi, ne Frage wird bei ner "scharfen" Nocke auch mehr Benzin eingespritzt? Ich meine des Ventil bleibt ja länger offen, aber is dann ned einfach...

Golf 3 GTI-VR6

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Hi,

ne Frage wird bei ner "scharfen" Nocke auch mehr Benzin eingespritzt? Ich meine des Ventil bleibt ja länger offen, aber is dann ned einfach nur mehr Luft mit dabei?
Oder spritzen die Einspritzdüsen ununterbrochen in den Ansaugtrakt?

Und würde die MFA des "erfassen"?

Greetz
Marcel
 

Knoobobsen

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:)

Das Ventil spritzt nach stellung der Drosselklappe ein und andere Faktoren.
Durch die Schärfere Nocke wir ein besser Gemischaustausch verursacht der mehr abgase hinauslässt und so ein bessers Kraftstoffluftgemisch hineinlässt.
 

Golf 3 GTI-VR6

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Aha, aber der Verbrauch steigt denke ich mal auch an oder?
 

Knoobobsen

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Text 1

Also wenn du eine scharfe Nocke verbaust am besten gleich nen Chip mit einbaun. Dadurch hast du mehr Leistung und so auch nahezu gleichbleibenen Spritverbrauch
 

Patrick B.

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Wie schon gesagt, die Nockenwelle läßt mehr Luft und somit auch Sprit in die Brennräume rein und auch raus da sie früher schneller und weiter öffnen, länger auf bleiben. Es wird durch die meist deutlich vergrößerte Ventilüberschneidung bei höheren Drehzahlen eine bessere "Nachladung" oder auch "innere Aufladung" erreicht.
Wenn mehr Luft angesaugt wird erkennt das das Steuergerät anhand der angesaugten Luftmenge und gibt entsprechend dem Kennfeld den passenden Sprit dazu.
Nein, die Einspritzdüsen Spritzen nich andauernd ein. Ausnahme hierbei die K/KE Jetronic da das K für kontinuirlich steht. Da wurde die Einspritzmenge über den Druck geregelt.
Bei modernen Motoren wird intermittierend Eingespritzt, das heißt immer nur so lange wie bei gleichem Druck gebraucht wird um die errechnete Menge einzuspritzen.

Einfach nur die Wellen zu tauschen ist nicht der Hit, am besten ist es alles leicht zu bearbeiten, mindestens das Steuergerät neu abzustimmen. Ein Chip "von der Stange" ist hier auch nicht das optimum.

Mein Tip hierbei:
2Ventil VR6 raus und 4Ventil V6 aus Golf 4 oder gar R32 rein.
Begründung:
Besserer anzug untenrum (beim 204Ps Motor schon gigantisch mehr)
Bessere Abgasnorm (je nach Motor und Tüv-Prüfer Euro 2-4)
Mehr Leistung trotz Serienmotor.
Eventuell billiger in der Versicherung (bei meinem Bekannten ist es so. Der Golf 3 (EX VR6) wird jetzt als Golf 4 V6 versichert und ist somit um eine Typklasse gefallen. :D )

Der Preisunterschied zwischen Leistungssteigerung und Motorumbau ist auch nicht allzu groß.

Mfg Patrick
 

Golf 3 GTI-VR6

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Patrick B. schrieb:
Mein Tip hierbei:
2Ventil VR6 raus und 4Ventil V6 aus Golf 4 oder gar R32 rein.
Begründung:
Besserer anzug untenrum (beim 204Ps Motor schon gigantisch mehr)
Bessere Abgasnorm (je nach Motor und Tüv-Prüfer Euro 2-4)
Mehr Leistung trotz Serienmotor.
Eventuell billiger in der Versicherung (bei meinem Bekannten ist es so. Der Golf 3 (EX VR6) wird jetzt als Golf 4 V6 versichert und ist somit um eine Typklasse gefallen. :D )

Der Preisunterschied zwischen Leistungssteigerung und Motorumbau ist auch nicht allzu groß.

Mfg Patrick

Hi,

dann sag mir doch mal wo ich einen Golf 4 V6 Motor herbekomme inkl. Getriebe (oder passt des vom VR6?), Auspuffanlage usw...

Hatte sonst daran gedacht mir des "Paket" von Schrick zu holen mit Nockenbausatz, Chip und Schaltsaugrohr... laut Schrick kommt der VR damit auch ca. 200 PS...

Greetz
Marcel
 

Patrick B.

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Den Motor bekommst Du bei Ebay, Vw-Scene, Vw-Wob...
Das Getriebe kann vom Golf 3 übernommen werden.
Auspuff ist ne große Fummelei, passt mit ner Menge guten Willen aber auch. Die beiden Katalysatoren müssen ja eh übernommen werden.
Ne Handelsübliche Gr.A Anlage wird übreigens nicht passen da sie zu dünn ist.
Der Golf 4 hat 76mm Rohrdurchmesser.

Mfg Patrick
 

Golf 3 GTI-VR6

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Hi,

und wie sieht es mit den Platzverhältnissen aus? Ich meine der V6 soll grösser als der VR6 sein...
Ist der Einbau ähnlich dem des VR6?

Greetz
Marcel
 

weblion

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Ja daswürde mich jetzt auch interessieren !

Ich habe zwar den 2,9 Liter VR6 aber nen R32 im Golf 3 ist auch okay !
Umbauen kann ich selber !

Hat das denn schon mal jemand gemacht den umbau ?
Wie sind denn so die anschaffungspreise ?
 

Patrick B.

-/-
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Der Golf 4 Motor passt im großen und ganzen da rein. es muß aber der vordere Motorhalter geändert und das Lager ersetzt werden, die anderen beiden können so übernommen werden.
Wasserschläuche müssen etwas gestückelt werden, wenn man aber die Schläuche des V6 hat und diese mit den vorhandenen kombiniert hat man alles was man braucht.
Die Motormechanik hat mein Bekannter komplett selber gemacht, nur bei der Elektrik hat er hilfe (limited Cars, Stadthagen) gehabt.

Mfg Patrick
 

Golf 3 GTI-VR6

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Hi,

was heisst Motormechanik? Was muss denn da gemacht werden? Und was muss an der Elektrik gemacht werden?

Greetz
Marcel
 

Patrick B.

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Mit Morormechanik meine ich den Motor in den Motorraum einzubauen.
Die elktrik ist etwas kniffeliger. Da wir beide da nicht so die Freaks sind hat er den Wagen dafür weggebracht und mit einem Blitzsauber verlegten neuen Kabelbaum zurückbekommen. Inklusiv zwei eingebauter Tachos. Der Golf 4 Tacho liegt in Schaumstoff eingewickelt hinter dem Golf 3 Tacho. Ging nicht anders wegen der Wegfahrsperre.
Könnte sein das der Golf 3 Tacho auch noch verschwindet.

Mfg Patrick
 

Golf 3 GTI-VR6

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Hehe da hätte ich ja ein Problem weniger, hab schon nen Golf 4 Tacho, und den 3er rausgeschmissen...
 

kleintoni

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wurde der vr6 nicht gebaut um in einen recht kleinen motorraum einen 6zylindermotor rein zu bekommen? ein v6 ist doch wesentlich groeßer.
vw baut doch nicht erst extra nen neuen motor damit dann doch wieder die bereits erprobten motoren passen...
 

smokey mc pott

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Hallo.

Der V& vom Golf IV basiert immer noch auf dem VR6 vom Golf III.
Der Unterschied, der auch die Leistungssteigerung bringt (die "Neuentwicklung") ist hier ganz klar der 24V Kopf (anstelle des alten 12Ventiler´s), die geänderte Ansaugbrücke und eine etwas "modifizierte" Elektronik. Die Sekundärluft, der BiKat und anderer Schnickschnack, der zur Verbesserung der Schadstoff Einstufung beiträgt ist noch mal etwas "neues", um den Motor weiterhin Gesellschaftsfähig zu halten.
Grundsätzlich sind natürlich am V6 auch andere Motorhalter verbaut (seitlich), aber der Motor lässt sich auch mit etwas Geschick in einen Golf III einbauen. Und das auch ohne einen zeiten Tacho hinter dem Ersten!!! Am besten gleich den Golf IV Tacho mit übernehmen und gut. Sieht eh´ besser aus und kann auch mehr.

Bilder von einem Golf IV V6 in einem Golf III Cabrio gibt´s unter www.vw-performance.de in der Galerie zu sehen.

Ciao.
Dominik.
 
Thema:

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