Winterreigen bzw. Winterfelgen HILFE!?

Diskutiere Winterreigen bzw. Winterfelgen HILFE!? im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; hallo ne frage ich habe ein Golf 1Cabrio denn werde ich bald abmelden aber ich überlege mir es vieleicht doch im Winter zu fahren. Hab da ne Frage...

Denemforum

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
35
hallo ne frage ich habe ein Golf 1Cabrio denn werde ich bald abmelden aber ich überlege mir es vieleicht doch im Winter zu fahren.
Hab da ne Frage an euch!?
Der wurde nie im Winter gefahren habe auch noch nie Winterfelgen drauf getan!
Will mir jetzt Winterfelgen mit Winterreifen holen.
Aber ich habe keine wenn ich mir jetzt gebrauchte Felgen kaufe kann ich es einfach montieren und damit fahren?
Muss mann die Felgen eintragen lassen?Weil in mein Fahrzeugbrief sind nur meine Sportfelgen eingetragen!
Wie läuft sowas ab?
Was ist wenn die gebrauchen FElge kein Brief mehr haben kann man es torzdem eintragen lassen?
Wieviel kostet sowas?

Das steht alles in mein Brief!

Größenbezeichung der Bereifung:

vorn: 155/80R13 72R
mitten und hinten: 155/80R13 72R
oder vorn: 175/70R13 82R
mitten und hinten: 175/70R13 82R

und weiter unten im Fahrzeubrief bei den Eintragungen.


KW GOLF IVA/HA, 6/11.9 WIND.,DRAHTD=11.5/10MM ZIFF. 20-23:AUCH GEN. VUH 185/60R14 82R M. VERBR. KAROSS. ZIFF 20 BIS 23 AUCH GEN. VUH 175/50R13 72R OD.VO. 175/50R 13 72 R M. HI 195/45R13 77R O.D. VUH R M. HI. 195/45R13 77R O.D VUH 195/45R13 77R AUF MATTIG ST.-Felge 8JX13H", E T01, TYP AACB00108013; AUFL. NUR ZUL.M.GEP.RADABDECK. U: TACHOANTRIEB ZUlÄSSIG, B. RÜCKST. ORIG. TACHO ANTRIEB E RF. ZIFF.28:1200 B. 10 PROZ STEIG. ZIff............ usw.

so also da stehen mehrere Reigengrößen oder Felgengrößen drauf kappiere garnicht mehr mit den Nummer wie z.B. 82R oder so
würde mich echt freuen wenn mich da mal jemande aufklären könnte danke!
 

redlady71

Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
213
Ort
Steiermark
hallo,

normalerweise stehen in deinem fahrzeugschein die reifendimensionen drin (die ohne extraeintragung zulässig sind). wenn du dir reifen und felgen in diesen dimensionen besorgst, sollte das kein problem sein.
für den winter würde ich aber stahlfelgen nehmen.
bezüglich der ganzen bezeichnungen schau mal in dem reifen und felgen thread weiter oben, da hat astracar das ganze sehr übersichtlich dargestellt.

grüßle,
redlady
 

Denemforum

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
35
ok da werde ich mal schauen aber kompliziert ist es mir immer noch!
 

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Serienfelgen und Serienreifen dürfen fast immer gefahren werden, da ja Serienmäßig. Außer es wurden durch spezielle Umrüstung Auflagen gemacht oder etwas gestrichen (z.B. größere Bremsanlage,geänderte Übersetzung,...)

So, das ist bei dir der Fall. Weil die Sommerreifen einen anderen Abrollumfang haben.
Also musst du den "serienmäßigen Tachoantrieb" einbauen, dass du die Serienreifen fahren darfst. Und die natürlich auf Serienfelgen!
Und laut deinen Angaben musst du nix "umtragen" lassen, weil die Auflage dich als Verantwortlichen benennt. Was mich aber etwas verwundert: Normal werden dann die Serienreifen gestrichen. Auch gut. So liegt es in deiner Verantwortung, ob dein Tacho richtig geht.

Also ohne größeren Aufwand machbar.

Bei Wechsel auf extra eingetragene Sommerreifen wieder Umrüstung des Tachotriebs erf.

Alles andere steht weiter oben
(Danke für die Blumen, redlady71:))

gby
jl
 

nochn16v

Moderatour :-)
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.613
Ort
Kreis Kleve
jap, so ist das.

Im Prinzip steht auch drin welche Felgengröße du fahren darfst also bei dir schätze ich mal durch die Reifengröße von 155 und 175 dürften das 5x13 bzw. 5.5x13 sein,richtig?



adios
 
Thema:

Winterreigen bzw. Winterfelgen HILFE!?

Winterreigen bzw. Winterfelgen HILFE!? - Ähnliche Themen

SEHR WICHTIG!Felgen 7JX13 und 8JX13 bitte um aufklärung!DANKE!: So wie soll cih am besten anfagen!Ich habe an meinem golf 13X8J Felgen! Habe jetzt 2 gleiche bestellt und noch 2x13X7J! Könnte ihc jetzt diese 7J...
Oben