winterreifen aus 2002 noch gut?

Diskutiere winterreifen aus 2002 noch gut? im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Habe winterreifen aus 2002 mit noch 6mm Profiltiefe kann man die noch fahren oder lieber neue weil zu alt?
A

Audi A3 Sportback 20 Tdi

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Habe winterreifen aus 2002 mit noch 6mm Profiltiefe kann man die noch fahren oder lieber neue weil zu alt?
 
ymorlak

ymorlak

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
1.486
Punkte Reaktionen
3
die kannst du noch fahren, 5 jahre gehen noch so einmal durch, aber nägstes jahr hast du besser neue zu holen
 
Donas

Donas

Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1
ich dachte nach 3 jahren werden reifen porös ???

musste aber selber wissen ob de 500 euro sparst und später vlt wegen schlechten reifen nen unfall baust oder lieber neue holst und dein auto top fit in den sommer kommt
 
Shadowman

Shadowman

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
naja, aber 3 jahre sind ja noch net kritisch. einer der wenig fährt, hat seine sätze reifen ja auch noch länger. also meines wissens sind jahre auch noch ok. bei sommerreifen sogar noch länger, wobei ich da sehr skeptisch bin.

da du ja vermutlich eher ein paar km mehr als der durchschnitt fährst, finde ich auch, dass du ganz beruhigt mit den 6mm diesen winter noch durchkommst. sollte noch min. 20tkm reichen.
aber ab 4mm und weniger soll man erneuern.
 
GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
0
Ort
JENSEITS VOM BERG
welcher hersteller?

michelin gibt an, dass deren reifen bei korrekter lagerung(kühl, trocken, alle paar wochen drehen, etc...) auch nacg 10 jahren (genau weiß ich das nich mehr) noch neuwertig sind!


ganz abgesehen davon: die paar jahre machen nix!
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.541
Punkte Reaktionen
40
michelin gibt an, dass deren reifen bei korrekter lagerung(kühl, trocken, alle paar wochen drehen, etc...) auch nacg 10 jahren (genau weiß ich das nich mehr) noch neuwertig sind!
Aber da "nur" noch 6 mm vorhanden sind, sind diese Reifen nicht mehr ungebraucht.
Und die Aussage vom Michelin trifft nur auf Neuware, also unbenutzte Reifen zu ;)
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.535
Punkte Reaktionen
36
Ich würde die Verwendung der reifen vom IST Zustand, und nicht nur dem Alter abhängig machen.
Ich fahre lieber nen 5,7, 10... Jahre alten Reifen der noch Top aussieht, als nen zweijährigen der Total Porös ist.

Mfg Patrick
 
Donas

Donas

Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1
ich bin der meinug das der reifen verdammt wichtig ist und gerade bei sowas sollte man nicht sparen klar muss es nicht immer ein pirelli sein ich meine damit auch den zustand der reifen

wenn er porös ist neue holen isser zu viel abgefahren neuen holen
isser älter als 3 jahre neue holen
 
A

Audi A3 Sportback 20 Tdi

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ich denke diesen Winter fahre ich sie noch weil wäre schade sie weg zu werfen fahren gut und sehen wie neu aus und sind von Dunlop...

Danke für die Infos
 
GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
0
Ort
JENSEITS VOM BERG
Aber da "nur" noch 6 mm vorhanden sind, sind diese Reifen nicht mehr ungebraucht.
Und die Aussage vom Michelin trifft nur auf Neuware, also unbenutzte Reifen zu ;)

ich meinte eigentlich auch NEUWARE, auch wenn ich das nicht ausdrücklich gesagt hab;)


und wenn die reifen noch in ordnung aussehen, und das gummi sich noch nich aufgelöst hat:Ddann denke ich dass es da keine probleme geben wird

MEINE MEINUNG!
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.541
Punkte Reaktionen
40
und wenn die reifen noch in ordnung aussehen, und das gummi sich noch nich aufgelöst hat:Ddann denke ich dass es da keine probleme geben wird
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung das Gegenteil berichten, letzes Jahr Reifen aus dem Jahr 2000, 6 mm Profil (Semperit Winterreifen 205/55 16) optisch einwandfrei, Fahrverhalten katastrophal, total ausgehärtet quitscht bei trockener Fahrbahn bei kleinster Lenkbewegung, und Fahrverhalten bei Nässe und Schnee will ich mal nett ausdrücken: war nicht so der Bringer :D

Vorteil: Verschleiss des Reifens liegt bei 0,0 mm :P sind noch immer etwa 6mm drauf, hab ich hier noch auf Alufelgen rumfliegen, kannst du haben alle 4 für nen 100er sehen noch immer gut aus und haben wie gesagt immer noch etwa 6mm Profil ;)
 
GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
0
Ort
JENSEITS VOM BERG
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung das Gegenteil berichten, letzes Jahr Reifen aus dem Jahr 2000, 6 mm Profil (Semperit Winterreifen 205/55 16) optisch einwandfrei, Fahrverhalten katastrophal, total ausgehärtet quitscht bei trockener Fahrbahn bei kleinster Lenkbewegung, und Fahrverhalten bei Nässe und Schnee will ich mal nett ausdrücken: war nicht so der Bringer :D

ich denke semperit spricht für sich:Dich redete von qualitativen reifen:D:D:D
Vorteil: Verschleiss des Reifens liegt bei 0,0 mm :P sind noch immer etwa 6mm drauf, hab ich hier noch auf Alufelgen rumfliegen, kannst du haben alle 4 für nen 100er sehen noch immer gut aus und haben wie gesagt immer noch etwa 6mm Profil ;)

ne lass ma stecken:Dich hab noch gute winterreifen und noch neue sommerreifen mit grad ma 2000km8)
 
Donas

Donas

Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1
semperit hat wirklicheine gute qualitat und einen guten preis
 
Thema:

winterreifen aus 2002 noch gut?

winterreifen aus 2002 noch gut? - Ähnliche Themen

Beim fahren schleifiges Geräusch: Ford Kuga 2 bj2017 Beim Fahren wenn ich nach rechts lenke kommt ein schleifiges Geräusch dachte das es die Reifen aber mit den winterreifen ist...
Gibt es eine Winterreifenpflicht und wenn ja, wann muss mit Winterreifen gefahren werd: Viele kennen die O bis O Faustregel, wenn es um das Fahren mit Winterreifen geht, aber gibt es hier auch eine offizielle Regelung die eine Pflicht...
Einbau-Anleitung für Novitec Powerrail 1 Z100 für Ducato 230 Baujahr 2002: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: in meinem Ducato 230 / Baujahr 2002 ist ein Powerrail Z100 von Novitec eingebaut, welches ich ausbauen...
Hyundai Coupé von 2002, 143PS 4-Zylinder - Wartungsintensiv?: Moin, eigentlich ist es schon zu spät. Hab ihn eh schon gekauft ;) Ich hab halt maximal 100€ im Monat für die Wartungskosten zur Verfügung, d.h...
VW Polo 86c Coupé CL Bj. 1990 neue Sitze: Guten Tag, ich möchte in meinem Polo Coupè neue Sitze verbauen. Gerne Leder und etwas Vintage Look, also garnicht so sportlich. Eher Classic, aber...

Sucheingaben

winterreifen aus 2002

,

sind winterreifen von 2002 noch gut

,

winterreifen aus 2002 noch fahren

,
autoreifen 2002noch fahrbar
, winterreifen mit 6mm profil aus dem jahr 2002 noch verwenden, semperit ausgehärtet, winterreifen von 2002 , darf man winterreifen von 2002 noch fahren, sind 6mm reifen noch gut, winterreifen von 2002 noch gut zum fahren
Oben