Wintereinbruch!! Hier meine Checkliste!!!

Diskutiere Wintereinbruch!! Hier meine Checkliste!!! im Autowäsche und Co. Forum im Bereich Fahrzeugpflege und Aufbereitung; - Winterreifen montieren - Felgen mit Sommerreifen in der Waschbox sauber machen (Schwamm/Tuch mitnehmen) - Felgen in Gelbe Säcke packen und...
stupyx

stupyx

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
862
Ort
19258 Boizenburg
- Winterreifen montieren
- Felgen mit Sommerreifen in der Waschbox sauber machen (Schwamm/Tuch mitnehmen)
- Felgen in Gelbe Säcke packen und stapeln (möglichst in einen Keller oder Garage verstauen, damit das Gummi nicht spröde wird)

- Scheibenwaschwasser mit Frostschutz versetzen
- alle Scheiben reinigen, damit die Eiskristallbildung verringert wird. (also von innen)
- alle Türdichtungen mit Pflegestift für Gummi einschmieren
- Scheibenwischerblätter überprüfen (möglichst erst nach dem Winter tauschen)

- Eiskratzer in die Fahrertür legen
- Türschlossenteiser von aussen am Auto anbringen. (Tip: in die Tankklappe legen) Aber die meisten haben ja eh Fernbedienung

So wem noch was einfällt bitte posten... Ich bin mal Winterreifen aus dem Keller wuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
stupyx

stupyx

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
862
Ort
19258 Boizenburg
Ach ja. Wer ein Ladegerät hat, sollte seine Batterie vorher nochmal voll aufladen. Wer keins hat kann das auch bei Boschservice oder in jeder Werkstatt machen lassen. Aber dauert je nach Ladegerät und Batterie 10 bis 14 Std.

Nicht vergessen, nach dem Laden muss die Batterie ca 4 Std ruhen, bevor sie wieder eingebaut wird. Ich weiss nicht genau ob die Batterie sonst platzen kann aber es steht jedenfalls so in der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
stupyx

stupyx

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
862
Ort
19258 Boizenburg
Zitat von Kai70:
Hm, auf die Säcke würd ich verzichten, dann können die Reifen nicht "atmen".
Dunkel und trocken lagern, am besten für 10 - 15 € ein Felgenbaum besorgt.
Mann kann ja kleine Löcher reinmachen. Aber einpacken ist schon besser. Ich hatte auch mal Leder stiefel über 6 Monate in einer Plastiktüte!!! Ich weiss also was du meinst aber bei Reifen ist das nicht so extrem glaub ich.
 
morgessa

morgessa

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
119
Jo mir fällt noch ein: Ketten und Handschuhe in Kofferraum (vorher mal draufziehen ausprobieren)
Schaun ob die Winterreifen noch mindestens 4mm Profil haben
Für längere Strecken hab ich immer nen 5l Kanister mit fertigem Waschwasser dabei
Wischer überprüfen ob die noch halbwegs gut wischen
Alle Lichter checken

Naja Ketten brauchmer ned unbedingt, aber mir hamse schon 2mal geholfen. Vor allem wenn man wohin fährt wos bergig ist, sollte man se mitnehmen!
 
stupyx

stupyx

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
862
Ort
19258 Boizenburg
Wofür den das Waschwasser??? Um die Scheiben frei zu bekommen???

Das ne gute Idee eigentlich. Aber an der Tanke geht das ja auch meistens. Und das mit den Schneeketten stimmt auch. Aber ich wohn in MecPom und da sind null Berge. Hab solche Dinger echt noch nie gesehen.

Ich hab mir gestern Frostschutz mit Apfelduft gekauft!!!! *lol* Das riecht wie Berenzen Saurer Apel. Also richtig beissent nach Apfel!!!!

Ich such ja immer noch ne Zimtmischung für Weihnachten.:D:D
 
Thema:

Wintereinbruch!! Hier meine Checkliste!!!

Sucheingaben

kfz werkstatt winter checkliste

,

auto frostschutzmittel apfelduft

Top