Winterdiesel tanken - Wie gut ist Winterdiesel und kann man sich auf Winterdiesel verlassen?

Diskutiere Winterdiesel tanken - Wie gut ist Winterdiesel und kann man sich auf Winterdiesel verlassen? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Bei eisigen Temperaturen soll man als Nutzer eines Dieselfahrzeugs Winterdiesel nutzen, da dieser bis minus 20 Grad für ein gutes Fahrerlebnis...
Bei eisigen Temperaturen soll man als Nutzer eines Dieselfahrzeugs Winterdiesel nutzen, da dieser bis minus 20 Grad für ein gutes Fahrerlebnis sorgen soll, aber ist das wirklich so? In diesem kleinen Ratgeber klären wir einmal, wie gut Winterdiesel ist und wann man Winterdiesel tanken sollte.

Winterdiesel tanken,Winterdiesel nutzen,Winterdiesel verwenden,Wie gut ist Winterdiesel,Ist Wi...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Der ADAC hat verschiedene Sorten Winterdiesel getestet und kam leider zu dem Ergebnis, dass der oft nicht hält was verprochen wird. Obwohl Winterdiesel, wie eingangs erwähnt, bis minus 20 Grad tauglich sein soll, würden sich schon bei minus 7 Grad die ersten Paraffinpartikel bilden. Die können dann System und Filter verstopfen und das hat zur Folge, dass der Wagen nicht mehr anspringt und sogar während der Fahrt abschalten kann. Passiert dies, muss der Wagen warm werden, damit sich die Partikel wieder auflösen. Dazu kann und soll man den Wagen einfach an einem Ort über 0 Grad abstellen und auf keinen Fall mit externen Heizquellen nachhelfen, da dies unsicher und auch selten effektiv ist.

Folgende Tipps gibt der ADAC bei der Nutzung von Winterdiesel:
  • Rechtzeitig Winterdiesel tanken, nicht erst wenn es kalt wird, damit der Sommerdiesel nicht mehr im System ist.
  • Wartungsvorschriften für Filterwechsel beachten.
  • Den Wagen gut geschützt vor Kälte abstellen, sofern dies möglich ist.
  • Diesel nicht mit Benzin mischen, es sei denn der Hersteller erlaubt dies explizit, was bei älteren Modellen vor 1997 der Fall sein kann.Zusätze zur Fließverbesserung nur einsetzen, wenn der Hersteller dies empfiehlt.
  • Keine unbekannten Reste nutzen, vielleicht ist es nicht einmal Winterdiesel.
  • Eventuell kann man eine Filterheizung nachrüsten, um so das verstopfen durch Paraffinpartikel zu verhindern, aber nicht viele Hersteller bieten diese Möglichkeit an.
Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Habt Ihr Erfahrungen mit Winterdiesel gemacht?
Winterdiesel tanken,Winterdiesel nutzen,Winterdiesel verwenden,Wie gut ist Winterdiesel,Ist Winterdiesel wirklich gut,kann man sich auf Winterdiesel verlassen,Sollte man Winterdiesel tanken
 
O

Oberschrauber

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich Tanke immer etwas normalen Sprit hinzu
 
Thema:

Winterdiesel tanken - Wie gut ist Winterdiesel und kann man sich auf Winterdiesel verlassen?

Oben